ProductDetails

  • cover

    MARVIN

    Hangover The Top

    Das französische Trio MARVIN spielt noisigen Rock mit ordentlicher Math-Kante, welcher mit seiner rumpeligen Wuchtigkeit in manchen Momenten an ein anderes „Minimalist Rock Trio“ erinnernt, nämlich die vielzitierte, nordamerikanische Formation SHELLAC. Mehr als diese schielen die Südfranzosen auf ihrem zweiten Album „Hangover The Top“ aber in Richtung Prog, binden weitschweifend flatternde Parts in ihre Songs, extendieren, statt zu minimalisieren und füllen durch differierende Instrumentierung zudem einen anderen Klangraum. Messerscharfe, abgedrehte Moog-Synthies schneiden sich förmlich durch einen bizarren Hindernisparcour aus wilden Gitarren-Riffs und energetischen Rhythmus-Figuren. Die Band schafft eine funktionierende Verbindung von ansteckenden, tanzbaren Beats und zügelloser Kakophonie zu generieren. Die neun Songs offenbaren charakteristische Verdrehungen und Wendungen, klingen rau und leidenschaftlich, sind vielseitig, aber als Gesamtes homogen. So gesellen sich zur den Sound bestimmenden unterschwelligen Allgegenwärtigkeit von SHELLAC auch Klänge wie in „Dirty tapping“, welche mich an eine wildere und noisigere Variante von THE FAINT denken lassen, oder Stücke wie das Brian Eno Cover „Here come the warm jets“, welches mit wilden Feedback-Orgien und ungerichtetem Rauschen einereits, aber auch mit euphorisch-hymnischen Chorussen andererseits sowohl mit experimentellem als auch mit traditionellem aufwartet. Insgesamt macht es einfach Freude die Spiellust und technischen Fähigkeiten der einzelnen Mitglieder zu genießen. Auch wenn mit „Hangover The Top“ nicht der ganz große Wurf gelungen ist, so halten MARVIN zumindest durchgehend ein erhöhtes Niveau und damit einhergehend auch das Interesse des Zuhörers aufrecht. (Rote Raupe)
    Format
    CD
    Release-Datum
    25.01.2011
    Format
    LP
    Release-Datum
    25.01.2011
     

Einsortiert unter

Mehr von »MARVIN«

  • MARVIN

    Barry

    [engl] Marvin are a three piece band from Montpellier France. Two years of marathon songwriting sessions, passionate collaboration, and meticulous engineering have resulted in Barry, their third album, secon
  • cover

    MARVIN

    Marvin

    Drei Franzosen und ein ... belebendes Gemisch. Emilie - Keyboards / Vocoder, Fred - Guitar / Keyboard und Greg - Drums bringen zusammen was zusammen gehört. ein bißchen Krautrock, dazu etwas Noise u
 

Mehr vom Label »Africantape«

  • cover

    KK Null, Israel Martinez, Lumen Lab

    Terra Incognita

    [engl] These works are a collaboration between the Japanese figure of experimental electronic music, KK Null, and Mexican artists and brothers Israel and Diego Martinez. Diego is best known as Lumen lab, and
  • cover

    HAZEL-RAH

    The Africantape EP

    Gut gemachter Krach! Nur was für Leute die mehr als 534 Platten zu Hause stehen haben.
  • cover

    C'MON TIGRE

    s/t

    [engl] The name Afroamericans gave to this dirty style of music was funk in reference to the body odour produced while in a state of excitation. That’s what we do, repetitive riffs and a maximalist attitud
  • cover

    INUTILI

    Unforgettable Lost and Unreleased

    [engl] Recorded at Torricalla Studios in 2012 and 2013, this cd collects the best of Inutili’s early recordings before the great bassist (Giancarlo di Marco) left the band. In a way this cd is a sort of pa
  • cover

    EXTRA LIFE

    Made Flesh

    Irgendwo las ich: "Düster, kalt, bedrohlich, schizophren. Der hyperventilierende Opener "Voluptuous life" liefert eine beeindruckende Vorstellung davon, wie sich Animal Collective anhören könnten,
  • cover

    PETER KERNEL

    White Death & Black Heart

    [engl] Peter Kernel is a Swiss Canadian art-punk trio including Aris Bassetti (guitar, voice, graphic designer), Barbara Lehnhoff (bass, voice, filmmaker) and Ema Matis (drums, drummer). Inspired by a love s
 
Zeige alles vom Label »Africantape«