Labels

Soul Jazz

  • 01. Art Ensemble Of Chicago- Theme De Yoyo
    02. The Har-You Percussion Group- Welcome To The Party
    03. The Pharaohs - Damballa
    04. Baby Huey - Hard Times
    05. James Mason - Sweet Power, Your Embrace
    06. Byron Morris And Unity - Kitty Bey
    07. Funkadelic - Nappy Dugout
    08. Rashied Ali & Frank Lowe - Exchange Part 2 (II)
    09. Gary Bartz Ntu Troop - Celestial Blues
    10. Oneness Of Juju - Space Jungle Funk
    11. Sarah Webster Fabio - Work It Out
    12. Tribe (Wendell Harrison & Phillip Ranelin) - Beneficent
    13. Gil Scott-Heron - Whitey On The Moon
    14. Don Cherry - Brown Rice
    cover

    V/A

    Soul Of A Nation 2

    2017 wurde in der Londoner Tate die Ausstellung »Soul Of A Nation: Art In The The Age Of Black Power« gezeigt. Aktuell hängt sie im New Yorker Brooklyn Museum, 2019 wird sie in Los Angeles zu sehen sein. Den Soundtrack dazu liefert Soul Jazz. Nach »Afro-Centric Visions In The Age Of Black Power« aus dem Jahr 2017 folgt mit »Jazz Is The Teacher, Funk Is The Preacher« der zweite Teil von »Soul Of A Nation«. Während bei Folge 1 Underground-Jazz-, Street-Funk- und Proto-Rap-Aufnahmen aus dem Zeitraum 1968 bis 79 im Mittelpunkt standen, widmet sich die zweite Edition »conscious black music« der Jahre 1969 bis 75. Diese stammt von bahnbrechenden, populären und für die afroamerikanische Identität zentralen Künstlern wie The Art Ensemble of Chicago (»Theme De Yoyo«), Don Cherry (»Brown Rice«), Funkadelic (»Nappy Dugou«), Gil Scott-Heron (»Whitey On The Moon«) oder Oneness Of Juju (»Space Jungle Funk«). Neben diesen finden sich auf der Kompilation auch Interpreten, die der Öffentlichkeit zwar weniger bekannt sind, die aber nichtsdestotrotz ebenfalls wichtige gesellschaftspolitische und spirituelle Beiträge für ihre »community« leisteten und zudem höchst kreativ das Rad der Musikgeschichte weiterdrehten. So zum Beispiel James Mason, The Pharaohs, Sarah Webster und Baby Huey.
    Format
    DoLP
    Release-Datum
    04.08.2017
    EAN
    EAN 5026328003931
     
  • cover

    V/A

    Venezuela 70 Vol.1

    In den 1970er-Jahren entwickelte sich Venezuela dank seiner gewaltigen Ölvorkommen zu einer relativ modernen Kultur- und Wirtschaftskraft in Südamerika. Das hatte einen großen Einfluss auf die einheimische Rockszene. Während die venezolanischen Künstler in den Sechzigern stilistisch geradezu plakativ ihren US-amerikanischen und britischen Vorbildern nacheiferten, trat im folgenden Jahrzehnt eine Generation ins Rampenlicht, die großen Wert darauf legte, einen neuen und vor allem eigenständigen Sound zu kreieren. Künstler wie Vytas Brenner, Engel Rada, Pablo Schneider und Miguel Angel Fuster schickten sich an, Rock auf der Basis traditioneller venezolanischer Musik mit Electronica, Funk, Jazz und lateinamerikanischen Rhythmen zu fusionieren. So entstand ein wilder, progressiver und experimenteller Mix, der nicht allein eine Vielzahl von Einflüssen aus der neuen und alten Welt auf einzigartige Weise amalgamierte, sondern vor allem auch einen wichtigen kulturellen Identitätsbeitrag leistete. Hier zeichnen sich durchaus Parallelen sowohl zur brasilianischen Tropicalia- als auch bundesrepublikanischen Krautrock-Szene ab, die in den Siebzigern Vergleichbares leisteten.
    Format
    DoLP
    Release-Datum
    17.06.2016
    EAN
    EAN 5026328003351
     
  • cover

    V/A

    Venezuela 70 Vol.2

    Aufgrund des großen Erfolgs der Zusammenstellung "Experimental Venezuelan Rock In The 1970s" hat sich Soul Jazz dazu entschlossen, "Venezuela 70" einen zweiten Teil zu spendieren. Dieser versammelt erneut Acts wie Vytas Brenner, Daniel Grau, Aldemaro Romero oder Un Dos Tres Y Fuera. Sie dürften hierzulande höchstens ausgewiesenen Spezialisten bekannt sein, aber in ihrem Heimatland trugen sie wesentlich zur Entwicklung einer fortschrittlichen, eigenständigen venezolanischen Musikszene bei. Dafür befreiten sie zunächst ihre Sounds vom landesüblichen Sechzigerjahre-Rock amerikanischer und britischer Prägung bzw. schmissen die Dancefloors Lateinamerikas dominierende Salsa über Bord. Im Gegenzug flochten sie nicht nur auf experimentelle Weise Elemente aus Funk, Jazz, Progressive, Latin, Electronica und Disco in die Produktionen ein, vielmehr machten sie sich darüber hinaus auch noch das ganze Repertoire traditioneller einheimischer Stile zu Eigen. So entstanden extrem vielseitige Titel, welche Einflüsse der Vergangenheit und Gegenwart zu einzigartigen Zeitdokumenten verbanden. Wie für Soul Jazz typisch, erscheint die Kompilation mit umfangreichem Text- und Bildmaterial.
    Format
    DoLP
    Release-Datum
    26.10.2018
    EAN
    EAN 5026328004198
     
  • cover

    V/A

    Yoruba!

    Von den afroamerikanischen Jazzmusikern der Fünfziger wie Art Blakey, Randy Weston und Dizzy Gillespie über die Explosion von "Nu Yorican Latin music" in New York City in den Sechzigern (Mambo, Boogaloo, Latin Funk/Soul) bis hin zu afrikanisch inspirierten und durch die transatlantischen Sklaventransporte ausgelösten Religionen in Kuba (Santería), Brasilien (Candomblé) und Haiti (Voodoo) - der weltweite kulturelle Einfluss westafrikanischer Musik im Allgemeinen und von Yoruba im Speziellen kann gar nicht unterschätzt werden. Typische amerikanische Genres wie New Orleans Jazz, Hip-Hop, Gospel und Soul haben hier ihre Wurzeln. Eine klingende und ausgesprochen rhythmische Verbindung zieht das Album "Yoruba!". Es enthält 13 Stücke, die unlängst in Lagos mit lokalen Trommlern unter Führung von Olatunji Samson Sotimirin aufgenommen wurden. Die vorherrschenden Perkussioninstrumente sind Talking Drum, Bata und Dundun. Sie werden durch eine Riege von Sängern und Sängerinnen begleitet. Die Hauptstimme stammt von Janet Olufanmilayo Abe. Für die Produktion zeichnen Stuart Baker, Labelchef von Soul Jazz, und Laolu Akins verantwortlich. Die Veröffentlichung wird durch ein umfangreiches Booklet mit informativem Text- und Bildmaterial begleitet.
    Format
    DoLP
    Release-Datum
    04.05.2018
    EAN
    EAN 5026328003993