Sounds Of Subterrania

Für all die mich nicht kennen, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Gregor und ich betreibe in Hamburg / Deutschland (m)ein Plattenlabel namens Sounds of Subterrania. Sounds of Subterrania existiert seid 1998 und als Label arbeite und arbeitete ich mit Bands wie The Dirtbombs, Melt-Banana, King Kahn, BBQ, Sewergrooves, Chris Wollard von Hot Water Music, Kamikaze Queens, The Monsters, Frankie Stubbs von Leatherface, Gyogun Rend's, El Guapo Stuntteam und vielen mehr. Wichtiger Bestandteil des Labels ist der Herstellung besonderer Special Editions, so entstand Showtime (www.amos-showtime.com) eine Platte mit 400 verschiedenen Plattencovern oder auch die Special Edition der neuen Monsters Scheibe aus Holz mit aufwendigen Schiebespiel.

Ich liebe Musik!
  • 01. Manhattan Projects
    02. Plague Doctor

    LISTENER

    Being Empty:Being Filled IV

    [engl] The fourth of four EP's being released for the upcoming full-length record "Being Empty : Being Filled" Two brand new Listener songs. Limited edition (500 copies) 7' white vinyl record.
    Format
    7" lim
    Release-Datum
    08.01.2018
    EAN
    EAN 4260016921744
     
  • 01. Death By Shotgun
    02. A Song From A Knife Salesman To His Wife On Their Wedding Day
    03. It's Time For Drastic Measures They're Note Taking You Seriously
    04. The Music That The Angels Do
    05. My Five Year Plan
    06. What Would You Do If I Am Not What I Am Supposed To Be, Because I'm Not
    07. I Have Nothing, But Attention, When I Scream
    08. Ozark Empire, Or A Snake Oil Salesman Comes To Your Town
    09. Your Life Will Never Dull Or Your Money Back
    10. When No One Else Will Be Your Friend, I Will Do The Job
    11. Office You Have The Wrong Man, I Am Not That Man

    LISTENER

    Return To Struggleville

    Es ist geschafft. "Return to Struggleville", "Wooden Heart" und "Time is a Machine" sind wiederveröffentlicht und 300 verkaufte Platten am ersten Tag der Pre-Order sprechen für die Notwendigkeit und das Interesse an dieser Ausnahmeband. Ich bin im Grunde ja kein Freund von Re-Releases, aber diese Band hat es mir angetan und seid dem Wegbrechen von HOT WATER MUSIC gibt es keinen wirklichen Ersatz im großen Feld des rockigen Emopunks. Nicht, das LISTENER Hot Water Music kopieren würden, im Gegenteil. Nur fällt mir gerade kein besserer Verweis ein. Sie selbst nennen es Talkmusic, Dan Smith erzählt mit eindringlichem Gesang Geschichten über das Leben und das Scheitern. Für mich hat es viel von altem Beatjazz gepaart mit 90er Jahre Hardcorepunk. LISTENER sind derzeit auf Tour, und die beiden Shows, denen ich beiwohnen durfte, waren groß. Um so wichtiger ein Artwork zu finden, was perfekt die Musik verkörpert. Das Cover besteht mit Gmund Treasury Traditional, aus einem der edelsten Feinpapiere weltweit , die Motive von Greg Coulton wurden nicht gedruckt, sondern Atom für Atom aus dem Papier gelasert. Die Dauer für dieses Verfahren beläuft sich auf ca. 22 Minuten pro Exemplar. Und so wiederspiegeln die Narben im Papier, die Narben des Lebens über die Dan singt.
    Format
    LP 180gr
    Release-Datum
    01.05.2014
    EAN
    EAN 4260016921379
     
  • 01. Eyes To The Ground For Change.
    02. Good News First.
    03. Not Today.
    04. Tornadoes.
    05. I Think It's Called Survival
    06. Everything Sleeps
    07. There Are Wrecking Balls Inside Of Us
    08. It Will All Happen The Way It Should
    cover

    LISTENER

    Time Is A Machine

    [engl] Re-Press Third studio album from US three piece, Listener. As with their previous two records, Time Is A Machine marks a definite shift in Listener's sound, particularly evident with the introduction of Kris Rochelle on drums. Musically this is a more powerful rock and roll driven record, coupled with ambient post rock moments and carefully layered instrumentation. Dan Smith deliberates strong poems about our human emotional tendencies dealing with hopes, hurts, and fears in his distinctively unique vocal style. You can separate underground music fans into people who have heard of LISTENER and those who haven’t. LISTENER is releasing their third album, Time is a Machine, and people everywhere are crying on cliff edges and carving their ex-lovers names into tree trunks in anticipation. What started as Dan Smiths’ solo hip-hop project in 1991 has morphed into a band that undertakes classic DIY-style tours, playing basements and private living rooms and bookstores, sending audience members running out in tears with their intensely personal lyrics. Once you hear this Fayeteville, Arkansas band, you will obsessively play songs, over-analyze lyrics and realize the words apply to all the frustrating, sad and mystifying areas of your life. You have been warned. Thrusting a particularly fervent and confrontational sound that Dan Smith, Christin Nelson and Kris Rochelle term “talk music,” LISTENER is poetry over sound. Lyrics are laden with heartbreaking images: a wooden heart, wrecking balls, dams overflowing. This is Rainier Maria Rilke and Sylvia Plath by way of the American South. LISTENER’s second album, Wooden Heart (2010) brought them wider recognition, with the title track reminding us “we only have what we remember” over a yearning pedal steel. Dan’s Appalachian-influenced accent doesn’t so much sing as spit, shout, demand, yell and plead with you to see and accept the obvious. LISTENER’s sound has no equivalent, but the band has the energy early punk like Ian Mckaye projects MINOR THREAT and EMBRACE mixed the post-hardcore sound you would expect from MEWITHOUTYOU. The songs often have classic guitar tones coupled with intense and forcible horns. The rising and crashing crescendos are comparable to NEUTRAL MILK HOTEL, it’s sort of like a marching band run amok but still melodic enough to be relatable. This LP sees the band reflecting on the passage of time. LISTENER hasn’t sacrificed any of the edge and scariness that characterized earlier releases, but they are moving in a more pensive direction; the album is awash with quieter moments, amidst the sonic assaults. The album crashes into your heart with Eyes to the Ground for a Change, which has Wild West style guitar, like a saloon showdown that will end with everyone slumping over in defeat. Not Today is a fully-formed song: more approachable and traditional in terms of structure. The album features Dan’s gorgeous lyrics: Good News First asks for the good news first “to numb the pain.” Tornadoes reflects that you “didn’t leave/didn’t give up,” prescient in the light of the recent tragic tornado in Oklahoma. Everything Sleeps shows the more hopeful and positive tone of the album, telling us “If we give everything we have /every single time /everything we have every single time we may get to live/ what’s next.” For LISTENER fans, the answer is obvious. (NBHAP / Kika Jonsson)
    Format
    LP black
    Release-Datum
    08.02.2019
    EAN
    EAN 4260016924219
    Format
    LP petrol
    Release-Datum
    08.02.2019
    EAN
    EAN 4260016924226
    Format
    LP loam
    Release-Datum
    08.02.2019
    EAN
    EAN 4260016924233
    Format
    CD
    Release-Datum
    08.02.2019
    EAN
    EAN 887516968242
     
  • 01. Eyes To The Ground For Change.
    02. Good News First.
    03. Not Today.
    04. Tornadoes.
    05. I Think It's Called Survival
    06. Everything Sleeps
    07. There Are Wrecking Balls Inside Of Us
    08. It Will All Happen The Way It Should

    LISTENER

    Time Is A Machine

    Es ist geschafft. "Return to Struggleville", "Wooden Heart" und "Time is a Machine" sind wiederveröffentlicht und 300 verkaufte Platten am ersten Tag der Pre-Order sprechen für die Notwendigkeit und das Interesse an dieser Ausnahmeband. Ich bin im Grunde ja kein Freund von Re-Releases, aber diese Band hat es mir angetan und seid dem Wegbrechen von HOT WATER MUSIC gibt es keinen wirklichen Ersatz im großen Feld des rockigen Emopunks. Nicht, das LISTENER Hot Water Music kopieren würden, im Gegenteil. Nur fällt mir gerade kein besserer Verweis ein. Sie selbst nennen es Talkmusic, Dan Smith erzählt mit eindringlichem Gesang Geschichten über das Leben und das Scheitern. Für mich hat es viel von altem Beatjazz gepaart mit 90er Jahre Hardcorepunk. LISTENER sind derzeit auf Tour, und die beiden Shows, denen ich beiwohnen durfte, waren groß. Um so wichtiger ein Artwork zu finden, was perfekt die Musik verkörpert. Das Cover besteht mit Gmund Treasury Traditional, aus einem der edelsten Feinpapiere weltweit , die Motive von Greg Coulton wurden nicht gedruckt, sondern Atom für Atom aus dem Papier gelasert. Die Dauer für dieses Verfahren beläuft sich auf ca. 22 Minuten pro Exemplar. Und so wiederspiegeln die Narben im Papier, die Narben des Lebens über die Dan singt.
    Format
    LP 180gr
    Release-Datum
    01.05.2014
    EAN
    EAN 4260016921393
     
  • 01. You Have Never Lived Because You Have Never Died
    02. I Don't Want To Live Forever
    03. Most Roads Lead To Home
    04. Wooden Heart
    05. Falling In Love With Glaciers
    06. Failing Is Not Just For Failures
    07. Building Better Bridges
    08. Seatbelt Hands
    09. These Hands Weren't Meant For Us
    10. You Were A House On Fire
    11. Save Up Your Hopes Friends
    cover

    LISTENER

    Wooden Heart

    [engl] Re-Press Second studio album from (then) talk-music duo, Listener; Wooden Heart is a concept album that loosely draws it's framework from the popular children's tale The Never Ending Story, with each song having an alternate title that corresponds with characters, places and things from the story. Overall a more delicate affair it's predecessor, the album features 11 heartfelt songs that combine delicate and considered instrumentation with the trademark vocal delivery and vivid poetry of Dan Smith. Unlike anything you will have heard. Originally self released in July 2010, this album is re-issued on deluxe coloured vinyl.
    Format
    LP black
    Release-Datum
    08.02.2019
    EAN
    EAN 4260016924189
    Format
    LP brown
    Release-Datum
    08.02.2019
    EAN
    EAN 4260016924196
    Format
    LP green
    Release-Datum
    08.02.2019
    EAN
    EAN 4260016924202
    Format
    CD
    Release-Datum
    08.02.2019
    EAN
    EAN 884502542257
     
  • 01. You Have Never Lived Because You Have Never Died
    02. I Don't Want To Live Forever
    03. Most Roads Lead To Home
    04. Wooden Heart
    05. Falling In Love With Glaciers
    06. Failing Is Not Just For Failures
    07. Building Better Bridges
    08. Seatbelt Hands
    09. These Hands Weren't Meant For Us
    10. You Were A House On Fire
    11. Save Up Your Hopes Friends
    cover

    LISTENER

    Wooden Heart

    Es ist geschafft. "Return to Struggleville", "Wooden Heart" und "Time is a Machine" sind wiederveröffentlicht und 300 verkaufte Platten am ersten Tag der Pre-Order sprechen für die Notwendigkeit und das Interesse an dieser Ausnahmeband. Ich bin im Grunde ja kein Freund von Re-Releases, aber diese Band hat es mir angetan und seid dem Wegbrechen von HOT WATER MUSIC gibt es keinen wirklichen Ersatz im großen Feld des rockigen Emopunks. Nicht, das LISTENER Hot Water Music kopieren würden, im Gegenteil. Nur fällt mir gerade kein besserer Verweis ein. Sie selbst nennen es Talkmusic, Dan Smith erzählt mit eindringlichem Gesang Geschichten über das Leben und das Scheitern. Für mich hat es viel von altem Beatjazz gepaart mit 90er Jahre Hardcorepunk. LISTENER sind derzeit auf Tour, und die beiden Shows, denen ich beiwohnen durfte, waren groß. Um so wichtiger ein Artwork zu finden, was perfekt die Musik verkörpert. Das Cover besteht mit Gmund Treasury Traditional, aus einem der edelsten Feinpapiere weltweit , die Motive von Greg Coulton wurden nicht gedruckt, sondern Atom für Atom aus dem Papier gelasert. Die Dauer für dieses Verfahren beläuft sich auf ca. 22 Minuten pro Exemplar. Und so wiederspiegeln die Narben im Papier, die Narben des Lebens über die Dan singt.
    Format
    LP 180gr
    Release-Datum
    01.05.2014
    EAN
    EAN 4260016921386
     
  • 01. S O U N D
    02. Dancer.
    03. Useless Life
    04. Say it isn’t So
    05. Prolonging
    06. Sun
    07. Good Times
    08. L O M L
    cover

    LO FAT ORCHESTRA

    LFO_09

    Die Aschenbecher im Musikkeller werden kalt. Niemand hustet, das Bier schmeckt schal, und der in Zeitlupe drehenden Discokugel fehlen die Pailletten. Nur ein kleines Leuchtschild scheint auf den Tresen. Tonight: LO FAT ORCHESTRA – New Wave HIT-MACHINE from Schaffhausen, Switzerland. Die Band – drei Männer mit einem Sinn für runde Melodien – macht sich zu einer Geisterfahrt auf. „I‘m not your dancer“, singt Chrisi Schmid, der Sänger hinter dem mächtigen Synthesizer, der die Texte schreibt, ohne sie aufzuschreiben. „I‘m not your fucker.“ Ich bin nicht deine Marionette, du Clown. Das ist die Essenz des neuen Lo-Fat-Albums „LFO_09“, das acht Songs beinhaltet. Dass der Name des Albums genauso gut von einem Ufo stammen könnte, ist konsequent. Man muss nicht dazugehören oder cool sein wollen, um cool zu sein. Im Zweifel für den Zweifel. „I was afraid to talk to you“, singt Chrisi im Song „Sound“, und sein Synthie hüpft einen wilden Tanz. „I was afraid I won‘t like you. And I didn‘t want to be like you.“ Eine Gitarre braucht die Band noch immer nicht. Der Bass arbeitet für zwei (neuer Bassist ist Dominic Rubli). Schlagzeuger Daniel Zimmermann wechselt scheinbar mühelos zwischen Karacho, Balladeskem und Fliessband. „Love is for free“, singt Chrisi in der wundervollen Ballade „Good Times“. „This place is killing me.“
    Format
    LP
    Release-Datum
    29.02.2024
    EAN
    EAN 4260016922260
     
  • 01. Neon Lights
    02. Imagine
    03. Stop Diggin The Ground
    04. Higher Tower
    05. Bankrupt Democracy
    06. Hands Are Tied
    07. Te 230

    LO FAT ORCHESTRA

    Neon Lights

    Man stellt sich schon die Frage, wie sie das immer nur wieder machen. Klar ist - „Neon Lights“ ist 100% Lo Fat Orchestra, eingängig, tanzbar, hart, groovig, rau, selbstreflektiert. Nun sind 3 Jahre seit der letzten Veröffentlichung vergangen und geändert hat sich bei dem Schweizer Trio einiges. Zum einen spielt jetzt Roman (der eine oder andere kennt ihn von Deadverse) den Bass, zum anderen hat sich das Soundspektrum um weitere Nuancen erweitert. Womit wir auch schon bei einen der Hits der Scheibe wa?ren. „Bankrupt Democracy“ katapultiert einen dermaßen in die Blu?tezeit der Electronic Body Music, daß einem angst und bange werden kann. „Stop Diggin' The Ground“ dagegen ist die Dancefloornummer schlechthin, extrem groovig und trotzdem dabei immer noch angenehm widerborstig, sodaß man selbst notorische Nichttänzer beim heimlich Mitwippen ertappt. Diese Spannweiten, oder besser dieses Verbinden und Spielen mit Sounds, macht das Lo Fat Orchestra zu etwas Besonderem, vielleicht sogar zu den Erneuerern der unabha?ngigen Tanzmusik. Hört selber rein, es gibt viel zu entdecken.
    Format
    LP
    Release-Datum
    28.01.2017
    EAN
    EAN 4260016921546
     
  • 01. style
    02. emo kid
    03. blue eyes
    04. no good brother
    05. the countryside makes me depressive
    06. lo fat pills
    07. questions for honey
    08. C.S.I black forest
    09. 16/16/8
    10. wherever you go
    11. Im about to go insane
    cover

    LO FAT ORCHESTRA

    Questions for honey

    Keine Band versteht so gekonnt Disco und Sixtiespunk zu verheiraten wie dieses Trio aus der Schweiz auf ihrem zweiten Album “Questions for honey“. Vergleichende Beschreibungen fallen da ziemlich schwer, versuchen wir es mal so: Geshon Kingsley's Hit "Popcorn" gespielt von den Oblivians, oder Yello covern die Monks. Versteht ihr was ich meine? Das ist definitiv Garage, nur wurden dankenswerterweise die Gitarren gleich in Detroit stehen gelassen, umso der Orgel, der stets schon vorantreibenden Bass Schlagzeug Fraktion und einem latent zwischen Hysterie und Laszivität schwankenden Gesang, mehr Platz zur Entfaltung zu bieten. Und so klingt das Ganze eben nicht simple nach Garage, vielmehr geht es hier in der Hauptsache um Groove, im Detail um einen schönen kleinen musikgeschichtlichen Ritt von 60tes Beat zum Soul über Trash, Pop und Noise, gepaart mit unterkühlten New Wave-Beats. Das ist Musik, die man am besten in schmutziger Gesellschaft hört, da wird dein Zimmerchen zur verqualmten Rotlicht-Kellerbar, an deren Theke Bier nur zum nachspülen hochprozentiger Kurzer genutzt wird. Minimalbeat von Existentialisten für Existentialisten. Und keine Angst, hier wird keine Augenwischerei durch recycelte Retrosounds geboten, vielmehr filtrieren Lo Fat Orchestra die Essenz aus den einzelnen Stilrichtungen und führen diese zusammen und das macht „Questions for honey“ spannend bis zur letzten Note.
    Format
    LP 180gr
    Release-Datum
    04.09.2009
    Format
    CD
    Release-Datum
    04.09.2009
     
  • 01. style
    02. emo kid
    03. blue eyes
    04. no good brother
    05. the countryside makes me depressive
    06. lo fat pills
    07. questions for honey
    08. C.S.I black forest
    09. 16/16/8
    10. wherever you go
    11. Im about to go insane
    cover

    LO FAT ORCHESTRA

    Questions for honey

    Touredition des neuen Albums. Kommt im Stoffbeutel mit langen Trägern, mit Button und Stickern.
    Format
    LP lim
    Release-Datum
    04.09.2009
     
  • 01. Be Honest
    02. Dont Talk To Me
    03. Take Me Home Tonight
    04. Going With The Punks
    05. Take My Love
    06. Master 3000
    07. I'm So Happy
    08. No Sense
    09. Waiting For Me
    10. The Band Is Broke
    cover

    LO FAT ORCHESTRA

    The second word is love

    Das nächtliche Gemunkel am Tresen bei Bier und Klaren war irritierend gewesen: Aufs neue Album, so Drummer Zimmermann und Basser Strohmeier, würde das Lo Fat Orchestra auch Kinderchöre und ein Streichquartett packen. Man dachte mit Grauen an «The Wall», Konzeptalben-Bombast, Artrockkacke und hoffte halb, das sei nur der berüchtigte Schwarzwälder Humor. Jetzt ist «The Second Word Is Love» da. Nicht mit Kinder- aber mit Chören und natürlich mit Streichquartett. Die Befürchtungen zerbröseln im Nu, wenn im Opener «Be Honest» die Bassdrum nagelt, die Elektrizität in der Luft rauscht und singt, bevor der Sägezahnbass und Schmids Gesang und Orgel einsetzen. Alles gut! Alles besser! Alles: mehr! Auf «The Second Word Is Love» gibts mehr catchy Spacemelodien, mehr Beats, die auch in der Electro-Disco funktionieren («Don’t Talk To Me»), mehr Noise, mehr updateter Motown-Schmiss, mehr Weltraumgefiepe, mehr Bulldozer-Bassriffs («I’m So Happy I Could Cry»), mehr in Tiramisù-Manier geschichtete Melodien, mit Rauschen, mit Lärm, mit Geshredder ausm Effektgerätepark, mit mehr Melodie-Topping, es gibt Gospel from the Garage, oh, und: mehr Gitarre (Gitarre? Gitarre!). Was ist los hier? Schmid, Strohmeier und Zimmermann beschlossen, ihr drittes Album nicht wie die beiden – grandiosen – Vorgänger live einzuspielen, sondern sich in Markus Heinzels Liquid Studio in Freiburg einzunisten und sich diesmal Zeit zu lassen. Guter Beschluss! «The Second Word Is Love» ist ein Instantklassiker geworden, voller brachial-knackiger Hits, die bei dir «Occupy Stammhirn» spielen, aber auch mit ausufernden Kolossen von Songs («The Band Is Broke»), ein Hammeralbum, das du in 20 Jahren noch deinen Kindern vorspielen wirst (sie werden johlend auf dem Sofa auf und ab springen dazu.) Die Lo-Fat-Welt ist grösser, farbiger, komplexer geworden, die musikalische Schwarzwälder/Schaffhauser Dreiecksbeziehung weiss aber auch, dass in elektronisch amplifizierter Musik kaum etwas über Reduktion und Repetition geht. Nichts ist überladen, Bombast muss draussen bleiben, Lo Fat ist das Stichwort. Der Titel lässt schon erahnen: «The Second Word Is Love» dreht sich um Herzensdinge, um Liebe, die nicht mehr an erster Stelle steht, aber allgegenwärtig ist, um (Selbst-)Hass, Verrat, Verlust und brüchiges Glück – die Gefühlslagen sind instabil, die Musik stemmt sich mit Macht dagegen, dass alles auseinanderfällt. By the way: «Going With The Punks» heisst der Song mit dem Streichquartett, er ist das absolute Highlight der LP und bricht dir das Herz.
    Format
    CD
    Release-Datum
    02.12.2011
    Format
    LP 180gr
    Release-Datum
    02.12.2011
    EAN
    EAN 4260016921157
     
  • 01. I don`t know
    02. We need you
    03. Uli
    04. Basement Blues

    LO FAT ORCHESTRA

    We need you

    Lo Fat Orchestra haben mit „We need you“ alles richtig gemacht und perfektionieren auf ihrer neuen Maxi weiter ihre Synthese aus Pop und Noise. Während man die letzten Veröffentlichungen auch zu Hause oder im Cabrio genießen konnte, wünscht man sich bei diesen vier Nummern auf der Stelle in einen Club und zwar um 3 Uhr nachts, inmitten einer narkotisch, ausgelassen tanzenden Menge mit einem Getränk, das erst noch erfunden werden muss und einen im Handumdrehen auf Umgebungslevel schießt. Die drei Jungs kommen auf ihrer neuen EP endlich mal wieder komplett ohne Gitarren aus und beschränken sich auf das Wesentliche: Fette Drums und Bass Sounds, überzogen mit einem ordentlichen, verzerrten Farfisa Teppich sowie großartigen Casio Melodien. Glücklicherweise haben Lo Fat Orchestra immer noch das gewisse Etwas, und halten sich nicht bei dem auf, was die Massen zur Zeit verstehen. Dabei ist ihr Geheimnis sehr simpel: Man weiß beim Hören nie, ob man sich in der Vergangenheit, der Gegenwart oder der Zukunft befindet. Überschallrock meets Filmabspann-Melodie. Und so will man bei dieser wie bei jeder Veröffentlichung von Lo Fat Orchestra beim ersten Hören sagen: “Gefällt mir, aber das letzte Album war viel besser.“ Um sich selbst, spätestens nach dem dritten Mal Hören, bei der Behauptung des Gegenteils, zu ertappen.
    Format
    12''
    Release-Datum
    28.11.2013
    EAN
    EAN 4260016921300
     
  • 01. Put me back to sleep
    02. Light
    03. Conquer
    04. Grave
    05. Never again
    06. Prettyboy
    07. 145
    08. Domage
    09. One way
    10. Majvor
    11. Rip n tear
    12. Till tops
    cover

    MEINE KLEINE DEUTSCHE

    Before people forget sound

    Meine kleine Deutsche sind ein Phänomen, gegründet 2002 von Maria "Mia" Johansson und Patrik Boman sind sie so was wie die Urväter des skandinavischen Electroclash. Und das im Norden Europas die Kunst mit Computer zu musizieren eine eigene Blüte erreicht hat, weiß die Allgemeinheit spätestens seit The Knife oder Aavikko. Mit „Before people forget sound“ liegt jetzt das dritte Album der Stockholmer vor. 3 Jahre hat man am Sound gefeilt und getüftelt, hat entworfen um zu verwerfen um neu zu gestalten. Zudem wurde sich Verstärkung geholt in Form von Max Groundstroem ( Sons of Cyrus, Holiday Fun Club) an der Gitarre und Topi The Kat ( Sons of Cyrus, Front de Boeuf ) am Schlagzeug. Dominierte bei den ersten beiden Alben noch die Wildheit a la Bikini Kill, durchströmt ihr drittes Album melancholische Nachdenklichkeit. Nun ist Elektroclash nicht erst seit gestern in aller Munde, doch was machen Meine kleine Deutsche anders als all die anderen Bands? Die Antwort ist simple und einfach . Ihr Punkbegriff beginnt nicht 1977, sondern 1967 und umfasst die Monks genauso wie Velvet Underground. Er beruft sich auf die Zeit in der sich das Kreative Potential nicht nur auf Heyho und Lederjacke beschränkte, sondern durch Minimalisierung – Wut, Trauer, Freunde, Verzweiflung eine völlig neue Ausdruckskraft verliehen wurde. Prägnantestes Stilmerkmal ist hier sicher der einprägsame wechselnde Gesang von Mia und Patrik, der zwischen sweet und schräg zwischen monoton und aufwühlend pendelt. Meine kleine Deutsche beschreiten wieder neue Wege und reiben sich an den Grenzen von Punk, Electro, Garage, Pop und haben was zu sagen. Klingt nicht nur spannend, sondern macht „ Before people forget sound“ auch einzigartig.
    Format
    LP 180gr
    Release-Datum
    10.09.2009
    Format
    CD
    Release-Datum
    04.09.2009
     
  • 01. Body Me
    02. Complete
    03. Haunted
    04. Side By Side
    05. Kettenfett
    06. Stab Me

    cover

    MEINE KLEINE DEUTSCHE

    Body Me

    2 Sommer und 2 Winter sind seit dem letzten Album der Stockholmer ins Land gezogen und der Weg, der mit „Before People Forget Sound“ eingeschlagen wurde, wird auf „Body Me“ kontinuierlich weiterverfolgt. Meine kleine Deutsche reiben sich noch immer an den Grenzen von Punk, Electro, Garage und Pop, nur die Texte sind noch düsterer, fragender, kritischer als auf ihren vorherigen Alben. In einer Welt leerer Plattitüden ist es ihre (wenngleich desolate) Form der Sinnsuche, welche das Werk von Meine kleine Deutsche auszeichnet und unterstützt von der schneidenden Gitarrenarbeit Martin Stenbergs seine volle Wucht entfaltet. In Zeiten, in denen ein falsch verstandener und gebrauchter Begriff von Melancholie zum Duktus der freien Entfaltung verklärt wird, ist diese Art der Selbstzerfleischung ein adäquates Mittel gegen alltägliche Phrasendreschereien. „Body Me“ ist nicht nett, „Body Me“ schmerzt!
    Format
    10'' lim
    Release-Datum
    08.02.2012
     
  • 01. stop
    02. cut it
    03. on my back
    04. dancehall queen
    05. boy in park
    06. too much
    07. got away
    08. I don`t care
    09. jungle
    10. open sore
    11. roky
    12. blackfinal
    cover

    MEINE KLEINE DEUTSCHE

    Roky

    Wild and crazy, danceable and swinging, Meine Kleine Deutsche stamps out boredom by grabbing it at the jugular. Auf Gutdeusch: Harte Elektrobeats, mehrstimmiger Gesang, fette Fuzzgitarre, fertig ist Elektropunk der besten Sorte. Begeisternd, zumindest für die Leute, die sich vor dem Aufweichen der Grenzen zwischen Punk und Elektronik nicht fürchten.
    Format
    CD
    Release-Datum
    12.12.2012
    Format
    LP 180gr
    Release-Datum
    ---
     
  • 01. Concert-Requiem
    02. -Islands-

    MELNYK, LUBOMYR

    Concert-Requiem / -Islands-

    [engl] Limited All Analog Remastering Recording This is one my most beloved albums ... it always reminds me of the horror that occurred in my homeland, Ukraine, in 1933. And I am always thankful when I hear it. It is good to remember the suffering of other people ! Otherwise, life is not worth living..... This album came about in an interesting way .... there came to me a melody at some point that year ... I was not even at the piano .... a melody that I just began to sing ... When I played it on the piano for my friend, the artist Dmitri Farkavec, he right away loved it and suggested that it would be a great opening for a piece dedicated to the multi-millions of Ukrainians who suffered a terrible and deliberate extinction at the hands of the Russians who had invaded my country. As he said to me, "1983 is the 50 year commemoration of the Terror Famine --- it would be a good year to make this piece." And so it came to be ! "CONCERT-REQUIEM" is dedicated to the over seven million Ukrainians who were killed by the Forced Starvation of 1933 who watched in agony as Communist police destroyed grain as they and their children lay starving to death. This album also contains "ISLANDS" for solo piano --- a remarkable bass-oriented piece depicting enormous masses of mystical and murky islands moving through an imaginary sea.. It was inspired by and created for a dance performance by Windwitches of Stockholm. Original Release: 1984 Limited All Analog Remastering Recording
    Format
    LP lim
    Release-Datum
    26.11.2018
    EAN
    EAN 4260016921812
     
  • 01. Beyond Romance
    02. Solitude No. 1
    03. Sunset
    04. Cloud No. 81
    05. Illirion

    MELNYK, LUBOMYR

    Illirion

    Lubomyr Melnyk ist weltweit einer der außergewöhnlicher Pianisten. Mit "Continuous Music" hat er eine so komplexe und technisch anspruchsvolle Musik geschaffen, dass kein anderer Pianist in der Geschichte dieses Instrumentes diese Stücke spielen kann. Dieses Album enthält fünf neue Werke, welche die Schönheit, Magie und Virtuosität seines Spiels zeigen.
    Format
    DoLP 180gr
    Release-Datum
    29.09.2017
    EAN
    EAN 4260016921690
     
  • 01. Palisade Nr. A3
    02. Vocalize Nr. 29

    MELNYK, LUBOMYR

    Supersense Session

    [engl] Strong Limited All Analog Direct Cut Recording & Acetat
    Format
    Acetat
    Release-Datum
    01.09.2018
     
  • LP 1
    01. NKR: 24 Opening
    02. NKR: 24 Concluded
    for solo piano

    LP 2
    03. NKR: 24 / NKR: 22
    04.NKR: 24 / 22 Concluded
    for two pianos

    MELNYK, LUBOMYR

    The Lund - St.Petri Symphony

    [engl] " In 1978 I arrived for my first time to Sweden, to the town of Lund .. and there I met a remarkable man named Jean Sellem who ran a tiny gallery in the middle of the town, "The Galleri St.Petri: Dedicated To Modern Art and Thought "... and he was one of the few and first people who saw the greatness and beauty of Continuous Music .. and since I was a complete "unknown" at that time, I really needed his moral support ! --- and he created with me, the idea of a huge work for multiple pianos ... three pianos .. in stages ... and it became as he had envisioned ! and was first performed on a small upright piano in 1978 in his gallery, and the piece was called THE LUND.St.PETRI SYPMPHONY .. becuase it was so symphonic in grandeur (once the three pianos came together ...) The Lund - St. Petri Symphony, from 1979, is the second album from Lubomyr Melnyk and the first composition for double piano which he released. In this work, the early minimalist tendencies which played such a major part in the emergence of Continuous music, are very significant and clearly evident. This Double LP set sold out within 1 year of production, Only 1000 copies were made. Original Release: 1980 Limited All Analog Remastering Recording
    Format
    DoLP
    Release-Datum
    26.11.2018
    EAN
    EAN 4260016921836
     
  • 01. Legend
    02. Song of Galadriel

    MELNYK, LUBOMYR

    The Song of Galadriel

    [engl] "Reading Tolkein´s LORD OF THE RINGS saga was one of the greatest experiences of my life ... his amazing talent for words was mindboggling ... and the great topics he touched upon remain forever as the most important topics of life ... they are still most valid today .. and will be for all eternity. Everything he described through his magical words came to life before my eyes ! So it was most natural that he would inspire music within me ... music that I can not describe in words how it relates to the Saga .. but deep inside me, it all shines clear as a lamp-post on a dark street ... and it shines into my soul in many, many dimensions....." .... and on a technical note, this piece marked the first time I created Arpegge Melodies within Continuous Music !" In the ”Song of Galadriel” Lubomyr Melnyk has created one of the great epics of piano music in our century, a work of visionary character, filled with haunting and delicate melodies that evoke the mystical world of Tolkein's ”Lord Of The Rings”. Arthur Rankin Original Release: 1983 Limited All Analog Remastering Recording 29 min, per side
    Format
    LP lim
    Release-Datum
    26.11.2018
    EAN
    EAN 4260016921829
     
  • cover

    MELT-BANANA / CHUNG

    Quick quick slow death

    Das gab es vorher noch nicht und lässt jedes Sammlerherz höher schlagen. Eine Platte mit fantastische Lentigular-Artwork (diese Wackelbildchen was man sonst von DisneyComickarten kennt) . Musikalisch gibt´s das erwartet geniale Gipfeltreffen mit dem fiesen Keyboard-Punkrock-Noise-Bastard der Bremer Chung (Ex-Party Diktator) und den chaotischen Hysterie-Anfall-Noisespazzsound der kleinen Japanerinnen, letztere mit 3 Songs, Chung mit 4en, exklusiv versteht sich
    Format
    10''
    Release-Datum
    01.05.2005
     
  • cover

    Mono Michalke

    #1

    Format
    FANZINE
    Release-Datum
    ---
    EAN
    EAN 100000010667
     
  • 01. I Want You
    02. Blow Um Mau Mau
    03. Ce Soir
    04. When I'm A Grown Up
    05. Cry!
    06. Speedy's Coming
    07. Wachtcha Gonna Do
    08. More You Talk Less I Hear
    09. Baby O.K.
    10. In And Out
    11. Ain't Crawling Back To You
    12. Drifting Away
    13. Blues For Joe
    14. Into The Void

    MONSTERS, THE

    ... Pop up yours! Special Edition

    Lang kann man über den Sinn einer Special Edition reden oder schreiben. Für den einen ist es die Vinylfarbe, für den anderen ein anderes Cover. Fakt ist für die einen ist sie Mittel um mehr Geld zuverdienen, für den anderen eine Hommage an die Band um ihr Werk hervor zu heben. Sounds of Subterrania möchte sich gerne den letzteren zugeordnet wissen und ist mit diesem Meilenstein auf dem besten Wege "The Godfather of special packaging in conjunction with a vinyl record" zu werden. Die Platte besteht aus massivem Holz. Eingearbeitet die Monsters als beliebtes Schiebespiel. Erstauflage ist 100, sollte der Ansturm zu groß werden. Gibt es noch ne Schippe drauf.
    Format
    LP lim
    Release-Datum
    02.12.2011
     
  • 01. I Want You
    02. Blow Um Mau Mau
    03. Ce Soir
    04. When I'm A Grown Up
    05. Cry!
    06. Speedy's Coming
    07. Wachtcha Gonna Do
    08. More You Talk Less I Hear
    09. Baby O.K.
    10. In And Out
    11. Ain't Crawling Back To You
    12. Drifting Away
    13. Blues For Joe
    14. Into The Void
    cover

    MONSTERS, THE

    ... Pop up yours! (SoS Version)

    SoS Version of this Masterpiece!
    Format
    LP lim
    Release-Datum
    05.08.2011