Labels

Tapete

  • 01. Der beste Zechpreller der Welt
    02. Arbeit ist ein Sechsbuchstabenwort
    03. Das härteste Mädchen der Stadt
    04. Mrs. Svendsens Heim für Esel
    05. Die Affen sind unruhig
    06. Die ganze Welt ist gegen mich (Blues für Rolf Wütherich)
    07. Wärst Du nicht hier
    08. Ich bin gut genug für Dich
    09. You are great but people are shit
    10. Die Kampfbahn im Sonnenschein
    cover

    DIE LIGA DER GEWÖHNLICHEN GENTLEMEN

    Rüttel mal am Käfig,die Affen sollen was machen!

    Format
    LP
    Release-Datum
    15.01.2016
    EAN
    EAN 4015698001471
     
  • 01. Raumpatrouille
    02. Eberhard Karolczak
    03. Liebe zwecklos
    04. Lieselotte
    05. Von Wedel bis nach Jericho
    06. Junge Rümpfe
    07. Ich heiße Timo
    08. Stefan und Kai-Uwe
    09. Blues ist, wenn es regnet
    10. Thorsten Bredow
    11. Straßenbahn
    12. Skafighter
    13. Adam und Ewald
    cover

    DIE ZIMMERMÄNNER

    Die Zimmermänner spielen Skafighter

    Die Zimmermänner, 1980 als Skafighter von Timo Blunck und Detlef Diederichsen in Hamburg gegründet und kurz darauf um Christian Kellersmann und 5 weitere Musiker*innen erweitert, beginnen als Schülerband. Die Gruppe hat sehr unterschiedliche musikalische Vorstellungen, kann sich aber im Zuge der aus England heru?berschwappenden 2-Tone-Welle (Specials, Madness) auf Ska einigen. Sie spielen zuna?chst nur auf Partys und Schulfesten. Auf einer dieser Veranstaltungen werden sie von Alfred Hilsberg entdeckt, der mit ihnen eine EP auf seinem Label Zick Zack vero?ffentlicht. Dafu?r a?ndern sie ihren Namen in Ede & die Zimmerma?nner (nach Eduard Zimmermann, »Aktenzeichen XY ... ungelo?st«), ein Jahr spa?ter lassen sie das »Ede« fallen und machen auch keinen Ska mehr. Bis jetzt. SKAFIGHTER: EINE ERINNERUNG, EINE PLATTE, EINE FIKTION Sie halten in den Ha?nden: eine Platte, die es nicht geben kann. Denn wir haben es versa?umt sie zu machen, damals 1980, nachdem Alfred Hilsberg unsere erste EP auf ZickZack herausgebracht hatte und wir uns ein abendfu?llendes Repertoire deutschsprachiger Ska-Stu?cke erarbeitet hatten. Wir wollten weiter, weg von der Festlegung auf Ska, hin zu den unendlichen Mo?glichkeiten, die das Pop-Universum bietet. Und so ließen wir sie am Wegesrand zuru?ck, „Lieselotte“, „Eberhard Karolczak“ und wie sie alle hießen. Bis wir das Alter erreichten, in dem man immer ha?ufiger in den Ru?ckspiegel blickt und sich u?berlegt: Wie war das eigentlich, damals? Und wieso so und nicht anders? Ha?tte man nicht und wa?re es eigentlich nicht viel besser gewesen, wenn ...? Kurz gesagt: Wir spu?rten eine gewisse Reue, seinerzeit nicht das erste deutschsprachige Ska-Album aufgenommen zu haben, das wir eigentlich in uns gehabt hatten. Und u?berlegten, ob man diesen Fehler womo?glich im Nachhinein ru?ckga?ngig machen kann ...? Rein technisch wa?re das 2022 natu?rlich leicht mo?glich gewesen. Tatsa?chlich begannen wir mit dieser Zielsetzung die vorliegende Produktion, wollten die alten Stu?cke mit der Fidelity von 1980 nachbauen und womo?glich ein kleines Ma?rchen u?ber ein Lost Album und beim Kelleraufra?umen gefundene Tapes dazudichten. Doch dann geschah etwas Seltsames: Die Songs u?bernahmen die Macht bzw. raunten uns zu: Leute, das ko?nnt ihr doch viel besser. Und wir schauten kurz bescha?mt zu Boden und nickten dann stumm. Geschichtsfa?lschung ist ohnehin keine Lo?sung. Wir stiegen also ein in den Erinnerungszug und ließen uns davontragen. Wir staunten u?ber das Selbstbewusstsein und die Frechheit, ja Unverscha?mtheit, die unsere ersten Musikversuche pra?gten. Und ließen uns von unseren so keck daherkommenden ju?ngeren Selbsten sogar insoweit einschu?chtern, dass wir die Stu?cke nicht grundlegend vera?nderten, nicht aus der Zeit hoben, sondern uns immer wieder fragten: Ha?tte ich diese Idee auch damals gut gefunden? Immerhin konnte uns die Euphorie, die dieses Arbeiten bei unseren heutigen Selbsten auslo?ste, dazu verleiten, das damalige Repertoire historisch inkorrekt leicht zu erweitern: um Stu?cke, die 1980 noch nicht geboren waren, sondern erst 1981 oder 1982, die mit Ska oder Reggae urspru?nglich nichts mehr zu tun hatten, die aber geeignet schienen, in diesen Kontext eingepasst zu werden. Wir hatten keine Aufzeichnungen mehr von 1980, nur unser Geda?chtnis, was weniger bei der Musik, aber umso mehr beim Text zum Problem ha?tte werden ko?nnen. Nur waren wir nun unseren fru?heren Geisteszusta?nden wieder so nahe gekommen, dass wir meinten, uns die Freiheit nehmen zu du?rfen, einige fehlende Zeilen hinzuzufu?gen, in der Hoffnung, der Intention von dereinst einigermaßen zu entsprechen. Mo?gen die frechen jungen Skafighter von 1980 den Skafighter-Großva?tern von 2022 diese U?berschreitung nachsehen! Endeten meine Ambitionen und meine Phantasie mit dem Stadtfein-Machen der adoleszenten Originale, ging es bei Timo nun erst los. Der erste Sprung, mit dem er die urspru?ngliche Eingrenzung des Projekts u?berwand, war womo?glich eine Folge von u?berlangen Aufenthalten im Wunderland der Erinnerung: Nun wollte er nicht mehr sein fru?heres Selbst sein, bzw. ihm bei der Fertigstellung und Verbesserung alter Ideen zur Seite stehen – jetzt wollte er einen Schritt zur Seite tun und die Lebensumsta?nde, die Konflikte, die kreativen Prozesse und den Zauber der Zeit einfangen, in der das kurze Leben der Skafighter lag. Seine kompositorischen Beitra?ge zu dieser Platte entstammen zum gro?ßten Teil dieser Intention. Sie sehen: So wie die Platte klingt, die Sie jetzt in den Ha?nden halten, ha?tte das Skafighter-Album von 1980 niemals geklungen. Es ha?tte nur so klingen ko?nnen, wa?ren wir damals das gewesen, was wir heute sind. Was wir aber nicht waren und auch niemals ha?tten sein ko?nnen. Sie sehen: eine unmo?gliche Platte.
    Format
    LP
    Release-Datum
    26.05.2023
     
  • 01. Nöte Des Feinen Mannes
    02. Yvonne
    03. Ich Habe Sie Gegoogelt, Dr. Dobitz
    04. Es Gibt Dich Nicht
    05. Die Grosse Sporadische
    06. Timo Blunck
    07. Wenn Mein Mann Das Erfährt
    08. Die Scharfe Dr. Schulz
    09. Wir Wollen Keinen Ärger In Dieser Stadt
    10. Die Erforschung Neuseelands
    11. Ich Bin Jetzt Schwul
    12. Der Weg Zu Mir
    cover

    DIE ZIMMERMÄNNER

    Ein Hund namens Arbeit

    Format
    LP
    Release-Datum
    24.10.2014
    EAN
    EAN 4047179904315
     
  • 01. Paderborn
    02. Wo bleibt da die Lebensqualität?
    03. Keiner ruft Cornelia an
    (zweite, revidierte Fassung)
    04. Ich werde in der Sonne immer dicker
    05. Der Weg zu mir
    06. So froh
    07. Timo Blunck
    08. Erwin, das tanzende Messer
    09. Nöte des kleinen Mannes
    10. Christiane Paul
    11. Mama, Baby, Joe
    12. Die große Sporadische
    13. Schlecht, aber einer von uns: Jesaja
    14. Anja
    15. Passwort
    16. Glück und Schmerz hoch drei (live)
    cover

    DIE ZIMMERMÄNNER

    Goldene Stunde (alle Hits 1980-2017)

    "Pop für Menschen, die nicht automatisch ihr Gehirn ausschalten beim Musikhören." (Spiegel Online) Die langüberfällige erste Best-Of-Compilation der Hamburger Pop-Outsider um Timo Blunck (auch Palais Schaumburg) und Detlef Diederichsen, den Fun Boy 2 aus Hamburg-Hummelsbüttel, beinhaltet alle Hits, angefangen vom kratzigen 1980er Ska "So Froh" über den eleganten funky Gitarren-Pop vom "1001 Wege Sex zu machen ohne daran Spaß zu haben"-Album aus dem großen Pop-Jahr 1982; alle Hits vom 84er Meisterwerk "Goethe" bis zu den schönsten Liedern des der Spätwerke "Fortpflanzungssupermarkt" und "Ein Hund namens Arbeit." Zusammengestellt von Detlef Diederichsen, Linernotes von Diederichsen und Blunck.
    Format
    LP
    Release-Datum
    12.11.2021
    EAN
    EAN 4015698574876
     
  • 01. Nach Hause
    02. Ein kurzer Weg
    03. Reptil
    04. Geteilt
    05. Kaiju
    06. Stimmen
    07. Südfriedhof
    08. Star
    09. Gestalten
    10. In meinen Träumen
    cover

    DIE ZÄRTLICHKEIT

    Heimweh Meisterwerke

    Format
    LP
    Release-Datum
    08.09.2023
     
  • 01. Black Eye
    02. Totems
    03. My Favorite Neighborhood
    04. Red Desert
    05. Strangers Hotel
    06. Balancer
    07. Antfinger
    08. Night Shade
    09. On the Way
    10. The Forecast
    cover

    DOWNPILOT

    The Forecast

    [engl] Downpilot is ostensibly the solo project of singer/songwriter, multi-instrumentalist, and recording/mix engineer Paul Hiraga. For the last four albums, Hiraga has recorded and mixed single-handedly, which has given his work a seasoned clarity, and his seventh album, The Forecast, is the boldest, most exquisitely crafted Downpilot album to date. A trip across multiple decades with influences subtly ranging from the melodic Laurel Canyon-esque ballads (“Balancer”), to Baroque and Sunshine Pop of the late 60s and 70s (“Strangers Hotel”), to 90s Britpop (“Red Desert”), all with a 21st- Century spin, it’s nothing less than an achievement that The Forecast hangs together so wonderfully as a cohesive body of work. The crystalline intro to “Black Eye”, the album’s opener, showcases Hiraga’s voice, which has a richness and raspy expressiveness that has never sounded better than it does on this album. “Black Eye” is one of Hiraga’s finest songs to date with one of the catchiest choruses in the Downpilot catalog. Hiraga has long been exploring a range of themes in his songwriting: the inevitability of change, the mystery and beauty of nature, the varied histories of places and people, the complexity of human relationships, and the uncertainty of the future. He is a Seattle-based artist, and the Pacific Northwest is a palpable presence – it has gotten into his blood, and it seeps into the songs. With the sparse and delightfully rhythmic “Totems,” he evokes the distant past of the region, interweaving it with individual and personal narratives. The intoxicated twang of “Night Shade” underpins a lament on things lost, while shimmery guitar and three-part vocals on “Balancer” take a bow to CSN, making a layered bed for a poetic love song. The melodic chorus of “Strangers Hotel,” a symphony of strings, piano, and obscure oddball keyboards underpins a philosophical exploration of memory and the nature of reality. One of the albums most exciting moments appears with “Red Desert,” a desolate urban vision with a transcendent violin from virtuoso Melinda Rice, who contributes string parts on several songs. Hiraga has also included longtime Downpilot members Jeff Brown and Anne Marie Ruljancich (Walkabouts) along with Terry de Castro (The Wedding Present) to add a few vocal nuances throughout the album, with Brown’s harmonies adding a soaring quality to “Favorite Neighborhood.” Ending with the title track, this may not be the sunniest of forecasts but it is not without hope. Ultimately this is a life-affirming album that dips effortlessly into different styles while maintaining Downpilot’s unmistakable musical identity. Loyal fans will not be disappointed, as the The Forecast contains plenty of signature sounds, themes, and motifs. But this new collection of superbly crafted pop songs could also open the field to new listeners.
    Format
    LP
    Release-Datum
    17.03.2023
    EAN
    EAN 4015698285307
     
  • 01. Partner In Crime
    02. Auflösen
    03. Endlich Mal Jemand
    04. Neue Ordnung
    05. Ich Habe Meine Freundin Verloren
    06. Seltsame Dinge
    07. I Wanna Be Your Dog
    08. In Deinem Dreieck
    09. Ich Will Genauso Wenig Hier Sein
    10. Mixtape
    cover

    ECKE SCHÖNHAUSER

    Input

    Format
    LP
    Release-Datum
    26.01.2012
     
  • 01. Lass mich in Ruh
    02. Zukunft
    03. Menetekel (Todd's Tune)
    04. Stirb jung
    05. Der Geriat
    06. Wundere dich nicht
    07. Autobahn
    08. Jacke oder Hose
    09. Doppelpunkt:
    10. In diesem Sinn
    11. Geh doch nach dru?ben
    12. Okay u?ber bequem
    13. Falsche Fragen
    14. D-Day
    cover

    FAMILY 5

    Ein richtiges Leben in Flaschen

    Format
    LP
    Release-Datum
    24.08.2018
    EAN
    EAN 4015698017786
     
  • 01. Bring deinen Körper auf die Party
    02. Die kapieren nicht (1. Version)
    03. Du wärst so gern dabei
    04. Stein des Anstoßes
    05. Der Vergölzer
    06. Mit Fug und Recht
    07. Der Schlaf der Vernunft
    08. Mittwochs in…
    09. Kinder im Rhein
    10. Niemals zu alt
    11. Überstunden
    12. Deckelverbot
    13. WennWennWenn
    14. Menetekel (Todd‘s Tune)
    cover

    FAMILY 5

    Ran! Ran! Ran! The Best Of Family 5 Vol. 01

    „Nur 5000 Leute kauften das Debütalbum von Family*5. Aber jede*r, der es kaufte, gründete eine Band“ (Sprichwort) 1981 gründeten Peter Hein und Xao Seffcheque Family*5 und im selben Jahr erschien auch die erste Veröffentlichung von Family*5: Die 12" "Tanzmix" mit dem Hit "Bring Deinen Körper auf die Party".1981...Das war vor Jahren, um genau zu sein vor 40 Jahren. Wenn das nicht Anlass genug ist, "eine der wichtigsten deutschen Bands aller Zeiten" (Spex) mit einer Best Of Compilation zu ehren und zu würdigen. "Ran! Ran! Ran! - The Best Of Family*5 Vol. 1" enthält 14 Songs aus 40 Jahren, ausgewählt von Xao Seffcheque höchstselbst, 14 Songs zwischen Punk und Soul und Funk, zwischen Dexys Midnight Runners und Flamin Groovies und dem Ratinger Hof. "Ran!Ran!Ran!" lässt keine Wünsche, allerdings etliche Fragen offen: Ist Peter Hein der beste zeitgenössische Texter und Sänger dieses Landes? Ist Xao Seffcheque der beste Rhythmus-Gitarrist westlich des Rheins? Und haben die F*5 Bläsersätze tatsächlich "soviel Energie, dass sie locker den Atomausstieg hätten kompensieren können?" (nochmal Spex). Ja, Ja und Ja! möchte man nach dem ersten Hören dieser Werkschau ausrufen und konstatieren: Family*5 sind die wichtigste Band dieses Landes. Zumindest für 5000 Leute.
    Format
    LP
    Release-Datum
    12.11.2021
    EAN
    EAN 4015698692914
     
  • 01. Draht
    02. Mit der Zeit
    03. Stolper nicht
    04. Die Lämmer
    05. Wenn Wenn Wenn
    06. Herbst in Peking
    07. Nicht Mannheim
    08. Walverwandt
    09. Weitergehen
    10. Granit
    11. Trennung
    12. Helden
    13. Kalt
    cover

    FAMILY 5

    Was zählt

    Das erste reguläre Album der Punk-Soul-Granden seit 12 Jahren!
    Format
    LP
    Release-Datum
    29.07.2016
    EAN
    EAN 4015698006216
     
  • 01. In die Welt gestellt
    02. Der letzte Traum
    03. Nachhaltig
    04. Stolz ?
    05. Tanz auf der Straße
    06. Innenstadtfront
    07. Brot ohne Spiele
    08. Europa
    09. Kontrollorgan
    10. Ich kann es kaum erwarten
    11. Das Rennen macht müde
    12. 3 Kapitäne
    cover

    FEHLFARBEN

    ?0??

    [engl] new album!
    Format
    LP
    Release-Datum
    14.10.2022
    EAN
    EAN 4015698827798
    Format
    LPcol
    Release-Datum
    14.10.2022
    EAN
    EAN 4015698827798
     
  • 01. Glücksmaschinen
    02. Stadt der 1000 Tränen
    03. Neues Leben
    04. Ausgeraucht
    05. Im Sommer
    06. Vielleicht Leute 5
    07. Wir warten (ihr habt die Uhr, wir die Zeit)
    08. Respekt?
    cover

    FEHLFARBEN

    Glücksmaschinen

    [engl] Eight new songs from the legendary german band Fehlfarben.
    Format
    LP
    Release-Datum
    12.02.2010
    EAN
    EAN 4047179403511
     
  • 01. Anders geblieben
    02. Es gibt immer ein Morgen
    03. Politdisko
    04. Morgengrauen
    05. Teufel in Person
    06. Am Ende das Meer
    07. Handbuch für die Welt
    08.We Do Wie Du
    09. Traurige Geschichte
    10. Sprachlos
    11. Das schöne Herz
    12. Geteilte Welt
    cover

    FEHLFARBEN

    Handbuch für die Welt

    [engl] Im April 2007 ist „Handbuch für die Welt“, das vielleicht beste Fehlfarben-Album seit „Monarchie und Alltag“, erschienen. Bei Tapete Records erscheint dieses Meisterwerk am 15. September – erstmals auch auf Vinyl – als Wiederveröffentlichung.
    Format
    LP
    Release-Datum
    14.09.2023
    EAN
    EAN 4015698198805
     
  • 01. Rhein in Flammen
    02. Die Internationale
    03. Club der schönen Mütter
    04. Der Fremde
    05. Schnöselmaschine
    06. Was der Himmel verbietet
    07. Reiselust
    08. (Geh) Du Ran Du Ran
    09. Das Leben zum Buch
    10. Die kleine Geldwäscherei
    11. Herzen gelandet
    12. Sieh nach vorn
    13. Lebenskunst
    14. Bode und Rindt
    15. Föhnfrisuren
    16. Alkoholen
    cover

    FEHLFARBEN

    Knietief im Dispo

    Über 10 Jahre hatte man nichts von ihnen gehört. Dann aber, im Jahre des Herren 2002: Ein Album, bei dem alles, aber auch alles stimmte. „Back with a Bang!“, wie der Brite wohl sagen würde. Der Titel wurde zum geflügelten Wort, das Artwork zur Ikone und natürlich die Musik: “Rhein in Flammen“, „Club der schönen Mütter“, „Die kleine Geldwa?scherei“. Wie schon „Monarchie und Alltag“ ist auch „Knietief im Dispo“ eine gallige Beschreibung der bundesdeutschen Realita?t mit der Fehlfarben ihre Ausnahmestellung unter Beweis stellten. Ohne Fehlfarben kein Punk in Deutschland, keine Hamburger Schule, kein gar nichts. „Knietief im Dispo“ besticht durch Wucht und Experimentierfreude. Kein Stehenbleiben, kein Zuru?ck, Elektronik wurde wie selbstversta?ndlich in den Sound integriert und wenn Fehlfarben Lust auf Saxophon haben, dann wird ein Saxophon benutzt.
    Format
    LP
    Release-Datum
    14.08.2015
    EAN
    EAN 4047179702317
     
  • 01. Dekade 2
    02. Platz da!!!
    03. Glauberei
    04. Lange genug
    05. Richtig in falsch (NFS)
    06. Hygieneporzellan
    07. Bundesagentur
    08. TCM (Polychemie)
    09. The Flag Drops
    10. Das erklärts doch nicht
    11. Herbstwind
    11. Der Mullah vom Bodensee
    12. Wenn die Welt
    13. Passieren
    cover

    FEHLFARBEN

    Xenophonie

    Format
    LP
    Release-Datum
    18.05.2012
    EAN
    EAN 4047179633512
     
  • 01. Untergang
    02. So hatten wir uns das nicht vorgestellt
    03. Der Dinge Stand
    04. Sturmwarnung
    05. Das Komitee
    06. Rein oder raus
    07. Urban Innozenz
    08. Der Mann den keiner kennt
    09. Schmerz Wut Genuss Mut
    10. Wir allein
    11. Der Mullah vom Bodensee
    12. Wenn die Welt
    13. Passieren
    cover

    FEHLFARBEN

    Über... Menschen

    35 Jahre nach dem Debüt "Monarchie Und Alltag" und drei Jahre nach dem vorigen Streich "Xenophonie" gibt es auf "Über ... Menschen" ein Wiederhören mit der Düsseldorfer Band um Peter Hein. Klingen sie nun irgendwie versöhnlicher? Nein, es ist alles in bester Ordnung. Fehlfarben sind stur. 13 unaufgeregte, aus der Zeit gefallene, immer noch fast penibel unpathetische Tunes. Einzig Heins Stimme ist etwas tiefer geworden und musikalisch wurde erweitert: "Untergang" und "Sturmwarnung" sind knarzig-dubby, "Urban" ist ambitioniert, weil irgendwie Reggae, und "Rein Raus" ist ein gutes Beispiel dafür, wie die Fehlfarben musikalisch ticken: Disco-no-Disco, Slowfox-Pogo mit einem Schwerpunkt auf Platzangst. Und dann noch "Komitee", angebratener No-Wave-Funk, der perfekt zu den Krawallen des EZB-Neubaus in Frankfurt gepasst hätte.
    Format
    LP
    Release-Datum
    25.09.2015
    EAN
    EAN 4015698001525
     
  • 1. Frauen in Frieden und Freiheit
    2. Ein Haus aus den Knochen von Cary Grant
    3. Könnten Bienen fliegen
    4. Schimmliges Brot
    cover

    FOYER DES ARTS

    Die John-Peel-Session

    [engl] The author Max Goldt is well known to the general public. Not so the musician Max Goldt, who came across the guitarist and songwriter Gerd Pasemann through a classified ad in 1978. Their joint collaboration in the 1980s resulted in the musically contrasting project Foyer des Arts: "Melancholic, sometimes resigned tracks alternated as a matter of course with comic and surreal ones," wrote Max Goldt in the booklet to his CD box set "Draußen die herrliche Sonne". John Peel liked Foyer des Arts so much that he not only played all the songs from the album "Die Unfähigkeit zu Frühstücken" several times on his show, he also invited the duo to record a session and were one of only a few few German-speaking bands to do so. In 1986, after a two-year delay, Foyer des Arts released their sophomore album Die Unfähigkeit zu Frühstücken. BBC Radio DJ John Peel liked it so much, he featured one track after another on his show. Gerd Pasemann and Max Goldt were ultimately invited to record a (John) Peel Session, a rare and distinguished honour for a German-speaking band. The Berlin duo made their way to London in October 1986, where they were joined by three members of The Higsons, an energetic combo with plenty of experience as session musicians. Indeed, they only needed one rehearsal to learn the four songs that Foyer des Arts brought with them, two from the aforementioned album and two brand new tunes : “Könnten Bienen fliegen” and “Frauen in Frieden und Freiheit”. Recording took place the following afternoon in the legendary Maida Vale Studio 4, the regular home for the Peel Sessions. “The musicians were excellent and the atmosphere was really relaxed,” Max Goldt recalls, “and afterwards we met John Peel in his favourite pub, The Vine Bar.” In the year 2000 Goldt asked the BBC what had happened to the session tapes, only to learn that they had probably been wiped. This was not a huge surprise, as the BBC archives were notoriously unreliable. Entire Dusty Springfield shows disappeared, apparently deleted. Twenty years later, the Cologne-based sound engineer Tom Morgenstern, with the help of a colleague from the BBC, managed to unearth the lost tapes. And here they are, 35 years on, as fresh as the day they were made.
    Format
    LP
    Release-Datum
    15.07.2022
    EAN
    EAN 4015698890037
     
  • 01. Spielfilm
    02. Reicher Vati
    03. Kunde und Vieh
    04. Dicke Kinder
    05. Sicherheit
    06. Machtspiel / Eidexe Kriech
    07. Humphrey Bogart
    08. Kurz und Dreckig
    09. Tuaregs
    10. Ich zu?nd mich an
    11. Mono-Ton
    cover

    HANS-A-PLAST

    2

    [engl] The story so far: in the late 1970s, a new four-piece band call themselves Hans-A-Plast, named after a self-adhesive plaster with a non-stick wound pad. The group’s ranks are soon bolstered by a fifth Beatle — or should we say a fifth plaster — Annette, allowing drummer Bettina to focus exclusively on her drum kit. »None of the new bands can match Annette for sheer energy, she can sing you into submission,« Alfred Hilsberg announces in Sounds magazine. The band go on to win the newcomers of the year poll, as voted by the music paper’s readers. They play gigs when and where they can get them: an anti-fascist festival in Berlin, the Wuppertaler venue Bo?rse, the »Into The Future« festival in Hamburg. Before long they are ready to record a baker’s dozen of songs in their home town of Hanover. It takes them less than a week, including the mix. When the music industry come calling, Hans-A-Plast keep them at bay with outrageous demands. The eponymous debut album features cover art by cartoonist Uli Stein and is released in true DIY fashion on »No Fun«, the label founded by the band for this very purpose. A thousand copies would see them break even, but before the new decade begins, they sell ten times that amount. The 2nd No Fun Festival attracts a crowd of 2,000. Things are happening so fast. A legendary gig is recorded for a Rockpalast television broadcast in 1980. » Rockpalast a guest of Hans-A-Plast,« the young punk singer shouts into the microphone to open the show. »We always seemed to be in a hurry,« she whispers into the phone when I ask her about her old band’s second album. They were constantly producing new material, for pragmatic reasons as much as anything else. The concerts got longer. Live shows were always more important to them than the discs, Annette says. While tens of thousands still revel in the sound of the debut album, Hans-A-Plast have already left their 1-2-3-4 punk days behind them. The band undergoes a veritable metamorphosis. Annette throws herself wholeheartedly into her role as lyricist, finding inspiration in the likes of Sex Gang Children and hanging out in the Rote Kuh bar frequented by British soldiers stationed in Hanover — one of whom, Chas Briggs, designs the back cover of the new LP. Recorded in November 1980 at the Toncooperative studio in Hanover (like its predecessor), the second album virtually explodes with instrumental urgency: its dissonant guitars and increasingly avant-garde arrangements are reminiscent of the New York no wave scene. A singular nervous tremor is suddenly interrupted before everything rushes ahead again, left, right, radical rhythm shifts, bass drum quarter beats encircle atonal saxophone, nursery rhymes are fed through the meat grinder ... this hectic pace is reflected in Annette’s vocal melodies, alternating between a choirgirl and a caw, whooping, almost yodelling, enthusiastically singing of self-immolation or murder threats on (long since expired) actors. Drummer Bettina knits assiduously in the gaps between recording, so it’s apt that the cover of the new LP (released in 1981) features a clothing pattern. By the time the next »No Fun« tour comes around in June, Bettina is five months pregnant. The band take a break as Bettina and Micha become parents and Annette goes back to England, where she takes two A-Levels. She might still sing about Tu?tchenkleben but she no longer needs to pack parcels. The Hans-A-Plast royalties are enough to live on.
    Format
    LP
    Release-Datum
    04.08.2023
     
  • 01. Ausradiert
    02. Schwarz und weiß
    03. Heiratsfieber
    04. Gut im Bett
    05. Sacco Di Roma
    06. Monstertanz
    07. Menschenfresser
    08. Eifersucht
    09. Loreley
    10. Barfuß in Scherben
    cover

    HANS-A-PLAST

    Ausradiert

    [engl] The story so far: in the late 1970s, a new four-piece band emerges, taking their name from a self-adhesive plaster with a non-stick wound pad: Hans-A-Plast. The group’s ranks are soon bolstered by a fifth Beatle — or should we say a fifth plaster — Annette, allowing drummer Bettina to focus exclusively on her drum kit. »None of the new bands can match Annette for sheer energy, she can sing you into submission,« Alfred Hilsberg announces in Sounds magazine. The band go on to win the newcomers of the year poll, as voted by the music paper’s readers. They play gigs when and where they can get them: an anti-fascist festival in Berlin, the Wuppertaler Schuppen Bo?rse, Hamburg’s »Into The Future« festival; before long they are ready to record a baker’s dozen of songs in their home town of Hanover. It takes them less than a week, including the mix. When the music industry comes calling, Hans-A-Plast keep them at bay with outrageous demands. Released in true DIY fashion on »No Fun«, the label founded by the band for this very purpose, the eponymous debut album features cover art by cartoonist Uli Stein. A thousand sales would see them break even, but before the new decade begins, they sell ten times that amount. The 2nd No Fun Festival attracts a crowd of 2,000. Things are happening so fast. Rockpalast records a legendary gig for television broadcast in 1980. » Rockpalast a guest of Hans-A-Plast,« the young punk singer shouts into the microphone to open the show. While tens of thousands still revel in the sound of the debut album, the 1981 sophomore disc moves on from 1-2-3-4 punk to dissonant guitars, radical rhythm shifts, and increasingly avant-garde arrangements. Hans-A- Plast virtually explode with urgency on »2« as Annette’s vocals alternate between a choirgirl and a caw, almost yodelling, singing enthusiastically of self-immolation or sending murder threats to (long since expired) actors. And then? A hiatus. With the band’s activities on pause, Annette takes two A-Levels in the United Kingdom and contemplates becoming an interpreter (already paying to start a course). One day, the phone rings — it’s Hans-A-Plast on the line, asking her to head home so they can get to work on what will be the third Hans-A-Plast album. For the first time, the band enlist a new producer - Jan Ne?mec is at the controls - and record in a new location, the Horus Sound Studio in Hanover. The tracklist includes »Monstertanz«, a song written by Annette in England and subsequently adapted by the band (the first time they create a song in this fashion). Hans-A-Plast then shoot their first (and last) music video, a DIY effort which debuts on Peter Illmann’s »Formel Eins«, a popular and pivotal television show. »Ausradiert« is released in early 1983, another demonstration of Hans-A-Plast doing what they do best: ignoring what has gone before and going off at a new tangent. Gone are the sudden breaks and nervous shivers of the second album, ceding to a more conventional song structure and sharper production.There is a more typically eighties flair to the band’s sound now, as the vocals and Bettina’s drums swirl in reverb. Renate’s bass slices like a knife and dual guitars ring out crystal clear. Lyrically, of course, nothing is off limits: Annette offers advice on how to be »Gut im Bett« (good in bed), rails against the sanctimoniousness of Christianity; cannibalism, stalking, the list goes on ... The door closes on the band’s No Fun label in the autumn of 1983. Whereas the first two albums sold over 100,000 copies worldwide, »Ausradiert« only manages 10,000. Ticket sales are down when the band hit the road in April and May (1983). This time around, Annette is pregnant, as Bettina was on the previous tour. The band begin to argue about which musical direction they should take in future. A sticking plaster doesn’t stick for ever. Echoing the name of the third LP, Hans-A-Plast find themselves ausradiert (erased).
    Format
    LP
    Release-Datum
    04.08.2023
     
  • 01. Rock'n Roll Freitag
    02. Lederhosentyp
    03. Fu?r 'ne Frau
    04. Monopoly
    05. Teenage Traum
    06. Rank Xerox
    07. Es brennt
    08. Starfighter
    09. Polizeiknu?ppel
    10. Man Of Stone
    11. Amerikaner
    12. Hau ab du stinkst
    13. O, O, O
    cover

    HANS-A-PLAST

    HANS-A-PLAST

    [engl] The year is 2014: a sharp cry leaps out of my laptop’s speakers. »Ace!« the young punk girl yells into the microphone, »Let’s get this disco started.« She’s wearing leather trousers with back to front braces as she sings about hot boys with similar dress sense. The band play fast, their sound is clear, curt, and catchy. What is this and where did it come from? Hans-A-Plast is what it is, straight out of Hanover. Thanks to the internet, I can take it all in, right here, right now. It’s love at first listen. The year is 1978, fifteen years before I was born. 56 years earlier, the first self-adhesive plasters went on sale in Germany. A gang of four: two young women, two young men — Bettina, Renate, Jens and Micha — form a group and name themselves after the aforementioned plasters (Hansaplast). Before long, their fans are sticking plasters on their leather jackets. Meanwhile, Bettina, is on the lookout for someone to sing lead vocals so she can concentrate on the drums in the band instead. Back from a school exchange trip to the United States, where she learned how to anaesthetise boredom with whiskey, LSD and Patti Smith, Annette’s vocal talents are in the service of a girls‘ choir when they find her. In the two years since her USA sojourn, she has jobbed her way through Amsterdam and London as the sound of punk grows louder. She sees Elvis Costello, Ian Dury, and UB40 at the Vortex, but it’s the Slits and Poly Styrene with her X-Ray Spex who trigger an epiphany. Now she knows what she wants to do, or more precisely, what she has to do. Whilst in London, a teacher from Braunschweig implores Annette to return home to complete her studies and take her Abitur. Shadowed by the fear of nuclear war and a new generation of the Red Army Faction, Annette never actually completes her exams at the IGS Braunschweig school, but she does start her first band there: Slime (not the Slime that went on to greater fame) mix original songs with Sex Pistols covers. Annette takes »Man of Stone« (one of their own) with her when she joins Hans-A-Plast, the band she meets in November 1978 at the first No Fun Festival, where Hans-A-Plast and Slime play together. Bettina asks Annette if she would like to sing for them — yes, she would. Fast forward to the rehearsal bunker as Bettina hands Annette the lyrics to three songs: »Lederhosentyp«, »Rock ’n’ Roll Freitag« and »Hau ab du stinkst«. The creative spark ignites and the 3 songs soon become 13. A few festivals follow, including the January 1979 event »Into The Future« at the Hamburg Markthalle. In September of the same year, the band record their eponymous debut album in just 4 days, at the Toncooperative studio in Hanover, ably assisted by Rainer in his first encounter with punk. Emulating her idol Poly Styrene, Annette adds a wonderfully off-key alto saxophone to the mix: tracks like »Fu?r ’ne Frau« fizz with charisma and chutzpah, flying in the face of “good girl” expectations, just as one might expect. Annette, Bettina and Renate are soon to be found gracing the cover of Sounds magazine with the headline: »Frauen machen Musik« — shock, horror! Toncooperative also provides a label base for the band, releasing »Hans-A-Plast« on the studio’s Lava imprint.? One thousand copies represented the break-even point, but the album sold ten times that before the year was out. Although bigger labels came knocking, the group chose to set up their own record company under the name of No Fun. They packed and shipped most of the albums themselves: »Klebe Tu?tchen, klebe Tu?tchen...« The 2nd edition of the No Fun Festival attracts a crowd of 2,000, even without the Kondensators, Blitzkrieg or die Fucks, who decline on account of Hans-A-Plast having become too successful for their liking. No time to mope around, however, everything is happening so fast. Rockpalast record a legendary gig in 1980 for a television broadcast. When I listen to it 34 years later, it will change my life.
    Format
    LP
    Release-Datum
    04.08.2023
     
  • 01. Skeletons Of Society
    02. Heaven Can Wait
    03. Welcome To The Jungle
    04. Walk
    05. I Wanna Be Somebody
    06. Rubicon Crossings
    07. School's Out
    08. Sin City
    09. Youth Gone Wild
    10. United
    cover

    HELLSONGS

    Minor Misdemeanors

    [engl] This is the second album from our swedish Lounge Metal heroes Hellsongs. Nine metal classics from bands like AC/DC, Pantera and Iron Maiden happily rearranged and - tatadadatadataaa!
    Format
    LP
    Release-Datum
    27.08.2010
    EAN
    EAN 4047179488518
     
  • 01. Verscheuche die Erinnerung
    02. Club 72
    03. Angst vor der Stille (feat Resi Reiner)
    04. 10 Jahre
    05. Für zwei
    06. Schlecht bestellt
    07. Was mach ich mit meiner Zeit
    08. Glauben Verloren
    09. Nacht verschenkt
    10. Gerne
    cover

    HERR D.K.

    Was mach ich mit meiner Zeit

    Format
    LP
    Release-Datum
    17.02.2023
    EAN
    EAN 4015698818628
     
  • 01. Hama
    02. Prollo Polo
    03. Plastiktuete
    04. Wo wohnt bescheuert
    05. Techno Andrzej
    06. Hallo Jo
    07. Dr. Geilser Hardstyler
    08. Der Knecht
    09. Der Destroyer
    10. Dave Meier
    11. Girlsday
    12. Tanke
    cover

    HGICH.T

    Los Angeles

    Es kreisen die Finger, es mahnen die Mahner. Trotzdem Partytime! Mit Los Angeles keift die alte Hauruckmaschine HGich.T erneut ins Netzwerk deiner Gefühle und lässt hocherfreut die Bässe pumpen. „Los Angeles steht für positive Zwischenräume. Ein sonniger Platz zwischen geplagten Nervenzellen. Wir ha?tten das Album also auch Dancing Synaptischer Spalt nennen ko?nnen“, lacht Dr. Diamond (Keyboard) und erntet dafür kollektives Naserümpfen, das in schallendes Gelächter übergeht. Alles wie immer in der HGich.T-Jurte? Jein!
    Format
    LP
    Release-Datum
    27.08.2010
    EAN
    EAN 4015698876185
     
  • 01. Viva Valium
    02. Breakbeat
    03. Omas Deep Thoughts
    04. Agent Dr. Geilser
    05. Bienenstall
    06. Der Fussball hat noch Druck
    07. Bimmelbahn
    08. Besser Geil
    09. Der Sohn von Heino
    10. Huehneralarm
    cover

    HGICH.T

    Omas Deep Thoughts

    HGich.T – das ist Goa, Performance, Musik, Kunst, Dadaismus und Trash. Das Hamburger Techno-Performance-Kollektiv ist seit Gründung im Jahr 1995 durchgängig auf Tour. Hunderte Auftritte vor 100.000en be- und einigen entgeisterten Zuschauer*innen. Egal, ob in Hamburg, Berlin oder Wien: Ihre Shows sind legendär! HGich.T zählen seit ihrem Durchbruch im Jahr 2008 mit den Über-Tracks „Hauptschuhle“ und „Tutenchamun“ zu den beliebtesten und unkaputtbarsten Live-Acts hierzulande. Mittlerweile umfasst das Kollektiv um Produzent DJ Hundefriedhof, Sänger Vhagvan Svami, Gitarrengott Dr. Geilser, Mofa-Fan Tutenchamun, Nora Hardstyle, Balmi, Sokofun, Dietrich „Opa 16“ Kuhlbrodt und Katze Cozy locker 30 Künstler:innen. Auf ihrem YouTube-Kanal (über 62k Abonennt:innen) veröffentlichen die Hamburger:innen monatlich millionenfach geklickte neue Musikvideos und Kurzfilme. Jetzt knallt das unkillable Monster der elektronischen Tanzmusik der Öffentlichkeit „Omas Deep Thoughts“ vor den Latz – und damit die Herzfrequenz der Hörerschaft mal wieder auf Anschlag. Affengeile Techno-Beats treffen auf peitschende Synthiebässe und Folk-Pop und gipfeln so zwangsläufig in enthemmten Ausdruckstänzen im „Kinderzimmer“ Welt. Anspieltipp: das Power-Brett „Breakbeat“ ballert richtig und weckt längst vergessene Erinnerungen an ECHTE Ekstase und drei Tage wach auf illegalen Goa-Partys im Wald. Motto: „Geil, besser geil.“ Zum Runterkommen empfiehlt sich der titelgebende Song „Omas Deep Thoughts“, eine melancholische Hymne ans Heimwerken. „Viva Valium“ weist Antriebslosen mit peitschenden Rattenfänger:innen-Vibes den Weg aus dem Alltagschaos und verpasst ihnen nun, da der Monstervirus allmählich von dannen zieht, den nötigen Arschtritt – zurück ins „Kinderzimmer“ Welt: „Vi-Va-Valium, was ist das? Wo gibt’s das? Wo geht’s lang? Wo bin ich? Wo geht’s lang. Ich bin ich.“ Endlich wieder Stampfen mit HGich.T!
    Format
    LP
    Release-Datum
    06.05.2022
    EAN
    EAN 4015698422512