Labels

Tapete

  • 01. 1 zu 72
    02. Du bist nicht allein
    03. Freundin
    04. Schnee
    05. Ich wollt ich wär tot, Bettina
    06. Nach Hause gehen
    07. Schuldigung (Single Version)
    08. Countrymusik
    09. 1 bis 10
    10. Schwarzer Fluss
    11. Früh / Spät
    12. Wie es sein muss
    13. Patates
    14. Finger
    15. Insel
    16. Sensibel
    17. No Smiling Day
    18. Junge Herzen gehen frei
    19. HaHaHa
    20. Feuer der Liebe
    21. Too Big To Fail
    22. Schaffhausen Calling
    23. Ottos kleine Hardcore Band
    24. Neun Extraleben
    cover

    AERONAUTEN

    Hits! Vol. 1

    „Hits Vol. 1“ ist die erste karriereübergreifende Compilation der Aeronauten. 24 Hits aus den Jahren 1993 - 2020, destilliert aus 10 regulären Alben und einer Maxi. 24 Hits von den inzwischen nahezu vergriffenen ersten Alben bis hin zum letzten Album von 2020. Unfassbar, wie gut diese Band war. Die Aeronauten waren soulig, garagig, poppig, nonchalant und schlau. Sie hatten Trompeten und Posaunen und mit Olifr Guz Maurmann einen der besten Texter und Sänger aller Zeiten. “Hits! Vol. 1“ wird für Einsteiger*innen eine Erleuchtung und für Kenner*innen eine Bestätigung sein. Was für eine grandiose Band!
    Format
    DoLP
    Release-Datum
    22.04.2022
    EAN
    EAN 4015698469752
     
  • 01. Dieses anstrengende Leben
    02. Irgendwann wird alles gut
    03. Hatemails
    04. Goldfish Murder
    05. Du kotzt mich an jetz
    06. Lamento
    07. Neun Extraleben
    08. Stauseegrund
    09. Ballonmann
    10. Junger Mann Gedichte schreibend
    11. Ching Ching Wong
    12. Gletscher sterben leise
    13. Never Be Dead
    cover

    AERONAUTEN

    Neun Extraleben

    «Dinge gehen schief, Dinge gehen verloren», aber wir alle wissen, mit dem letzten Funken Punk im Feuer: «Irgendwann wird alles gut». Olifr Maurmann und seine Aeronauten sind zurück, sie nehmen uns an der Hand und erklären noch einmal, wie «Dieses anstrengende Leben» geht. Grandios mitreissend, sagenhaft schlau, umwerfend lustig und schonungslos ehrlich, aber nie zynisch und schon gar nie schlapp. Dieses Album ist ein Wunder, eine unverhoffte Umarmung, ein riesiger Trost. Es ist 13 Titel lang das «Extraleben», das Maurmann vor Augen hatte und doch nicht mehr bekam: Nach zwei Herzinfarkten wartete er im Herbst 2019 vier Monate lang im Krankenhausbett auf ein Spenderherz. Im Januar 2020 versagte im letzten Moment sein schwaches Herz. Ein Schock, der die deutschsprachige Musikwelt von Bern bis Hamburg erschütterte, schliesslich war Maurmann alias GUZ, selbst ernannter «Knödelbaron» und «Dirk von Lowtzow in Gummistiefeln», mit den Aeronauten die einzige Schweizer Band mit guter Position in der «Hamburger Schule», seelenverwandt mit Superpunk oder Knarf Rellöm und den andern «Dorfdeppen, die die Grossstadt neu erfanden», wie er ironisch schrieb.
    Format
    LP
    Release-Datum
    12.03.2021
    EAN
    EAN 4015698677553
     
  • 01. It's You
    02. Holograms
    03. Alice Arrives
    04. Easy Listeners
    05. Billionaires
    06. All Dressed In Rain
    07. Naked Man
    08. Strange Animal
    09. Wireless Moon
    10. 99 Forever
    11. Creatures In Love
    12. Still Life
    cover

    BART DAVENPORT

    Episodes

    Bart Davenport hat viele Gesichter: Er war bereits Mod, Blues-Sänger und Softrock- Troubadour. Er ist eineklektischer Singer-Songwritermit zeitloser Crooner-Stimme. Seine Songs sind geschmeidig und widerborstig zugleich, sie bringen uns in eine imaginäre Vergangenheit oder Gegenwart,gespickt mit romantischen Oden und rätselhaften Figuren. Davenports Geschichten sind oftmals eine Spiegelung des Jetzt; sie spielen in einer Fantasiewelt, und doch vermitteln sie persönliche und universelle Wahrheiten. In seinem Heimstudio in Los Angeles hat er nun zwölf neue Songs eingespielt – eine Rückkehr zu Akustikgitarren und 60er-Jahre Barock-Pop- Klängen. „Episodes“ ist sein achtes Album seit dem 2002 veröffentlichten Solo-Debüt. Es erscheint im März 2022 auf Tapete Records. Davenport setzt diesmal bewusst auf eine LoFi-Ästhetik und nimmt uns mit auf eine Reise durch farbenfrohe Geschichten, die komisch und tragisch zugleich sind. Sixties- Riffs auf der Zwölfsaitigen, avantgardistisch-barocke Bratschen und weltgewandte Percussion-Klänge bilden die Kulisse für Songs voller frischerRomantik, surrealer Offenbarung, dystopischer Realität und nostalgischer Erinnerung. Davenports neues Material beflügelt die Fantasie und bietet eine Flucht vor den Turbulenzen der Gegenwart, ist aber zugleich auch als ungewöhnlicher Kommentar zu verstehen. Ob digitale Antagonisten in „Holograms“, tanzende Oligarchen in „Billionaires“ oder rätselhafte Nudisten in „Naked Man“ – viele schräge Charaktere bevölkern die lustige kleine Welt, die sich in Davenports Versen entfaltet. Seine Stimme klingt bisweilen besonders weich, dann wieder singt er in einem etwas frecheren, dramatischeren Bariton. Auf die allseits präsente Happy/Sad-Stimmung scheint er ein Patent zu haben, hinzu kommt gelegentlich auch mal eine jazzigere Harmonie. Auf „Episodes“ betätigt sich Davenport an zahlreichen Instrumenten, doch allein hat er das Album nicht eingespielt. Bei der Produktion spielten zahlreiche Gäste eine entscheidende Rolle: Drummer Graeme Gibson veredelt viele der Tracks mit seiner Lässigkeit, darunter auch das Kinks-artige „It‘s you“. „Easy Listeners“ erfreut mit dem tropischem Samba-Flair, in dem sich Davenport gerne mal suhlt, diesmal wird er dabei unterstützt von dem versierten Percussionisten Andres Renteria (Jose Gonzales, Rodrigo Amarante). Das von türkischem Psychedelic inspirierte „Strange Animal“ hat futuristische Orgel-Riffs von Aaron M. Olson (L.A. Takedown) in petto, der Davenports vorheriges Album („BlueMotel“ von Bart & The Bedazzled) produziert hat. In Erscheinung treten zudem die langjährigen Bandgefährten Jessica Espeleta (Bass) und Wayne Faler (Lead-Gitarre). Der ruhigste Song des Albums ist möglicherweise zugleich der herausragendste: das brit-folkige „Alice Arrives“. Davenports herbstlich anmutende Stimme und sein Gitarrenspiel werden meisterhaft begleitet von Dina Maccabees Streicherarrangements, die von seriösem Barock zu verspielter Moderne morphen – und wieder zurück. Dies und auch der schwerere, orchestralere Sound von „Billionaires“ verleihen dem eigentlich nach Heimarbeit klingenden Album eine gewisse HiFi-Note.
    Format
    LP
    Release-Datum
    25.03.2022
    EAN
    EAN 4015698225402
     
  • 01. The Lowering
    02. Private Bar
    03. Lance
    04. Art In G Sharp
    05. Floe
    06. Wind
    07. Electric Typewriter
    08 Grave Men
    09. Little Ones
    10. Tell
    11. Balcony
    cover

    BILL PRITCHARD

    Sings Poems By Patrick Woodcock

    [engl] He has been described as the “JD Salinger of Pop” (“Rock And Folk”) and Q Magazine welcomed his come-back album “A Trip To The Coast” (2014 / Tapete Records) as “a welcome return for a long lost treasure”, Francoise Hardy provided backing vocals for his 80s Hit “Tommy & Co”, his albums were produced by people like Ian Broudie and Etienne Daho and recently he was invited as a special guest by Pete Doherty to open his Liverpool show. In a nutshell, since the early 80's, Bill Pritchard has shown that he is at the top of his game. Now comes Bill Pritchard ‘Sings Poems by Patrick Woodcock’ – a new and exciting venture, a collaboration with the acclaimed Canadian poet Patrick Woodcock. Woodcock, who has written nine books of poetry and whose work has been translated into 14 languages. has been a Bill Pritchard fan for three decades and during the long, dark lockdown days he decided to reach out to Pritchard and ask if he would write a song based on one of his poems. The beginning of a great (e-mail-) friendship between the award-winning poet living far above the Arctic Circle and the singer / songwriter from the Midlands from which the present album resulted. Bill Pritchard ‘Sings Poems By Patrick Woodcock’ is a work of beauty and a testament to their love and respect for each other’s craft. The album has everything you expect from a Bill Pritchard album, it haseverything you expect from agreat pop album: Songs of timeless elegance armed with Woodcock ?s amazing poems, multi- layered songs that seem so effortless at the same time. The album contains 11 sparkling guitar pop gems that prove that Pritchard is one of the greats of the genre alongside artists like Lloyd Cole or Roddy Frame. Bill Pritchard ‘Sings Poems By Patrick Woodcock’ is a joy, an experiment and an artistic triumph, it is as expected a lyrical and musical masterpiece. Here then is Bill Pritchard ‘Sings Poems By Patrick Woodcock’. Enjoy!
    Format
    LP
    Release-Datum
    05.05.2023
     
  • 01. Der Osten
    02. Eigenheim
    03. Shifter
    04. Weltzeituhr
    05. Weniger Staat
    06. Guido Knopp
    07. Das Grammophon
    08. Europa 2 Frauen
    09. Vom Himmel hoch die Polizei
    10. Die Rache von Jürgen Ponto
    cover

    BLACK HEINO

    Heldentum und Idiotie

    KREUZBERG. Direkt vom Berliner Ballermann kommt BLACK HEINO. Im Zentrum des Lifestyle-Kapitalismus zwischen Kotti, Görli und Schlesi, taten sich drei ewige Fahrschüler aus dem Hamburger Südraum zusammen. Nach eigenen Angaben gehören sie zu den letzten Sitzenbleibern der Hamburger Schule. In der Mauerstadt Berlin holten die Dropouts ihren Abschluss am musikalischen Brettergymnasium nach und bestanden mit Ach und viel Krach.
    Format
    LP
    Release-Datum
    08.07.2016
    EAN
    EAN 4015698005288
     
  • 01. Homo oeconomicus
    02. Schachmatt
    03. Große Erwartungen
    04. Pfaffenbrot
    05. Die weissen Kragen
    06. Menschen und Maschinen
    07. Die toten Augen von Hammerbrook
    08. Alexa!
    09. Social Bots vs King Ludd
    10. Bambusschrott
    cover

    BLACK HEINO

    Menschen und Machinen

    BLACK HEINO widmeten ihre neue Langspielplatte zur Gänze dem Gegensatzpaar Menschen und Maschinen. Die wilde Fahrt geht vom Kaiser, Roland („Schachmatt") zu King Ludd („Social Bot"), vom Gespenst des Kommunismus zum Gespenst der Nutzlosigkeit in drei Minuten, es geht nach oben (Fahrstuhl) und nach unten (Seil vom Fahrstuhl gerissen). Black Heino sind Maschinenstürmer mit qualmenden Vox-Gitarren, sind der rote History-Channel mit einem Beat. Sie sind die neuen Redskins, allerdings mit Haaren. Arbeiter*innen, Arbeitslose, blaue und weiße Kragen, Mods und Rocker, Smartphonebesitzer*innen und Jobcenterschlangenansteher*innen: Hört „Menschen und Maschinen!", das neue Album von BLACK HEINO!
    Format
    LP
    Release-Datum
    25.09.2020
    EAN
    EAN 4015698971576
     
  • 01. Dreamers On The Run
    02. Setting Sun
    03. Time To Get Away
    04. What He Set Out To Be
    05. Cockerel’s Waiting
    06. My Name Is Duglas (Don’t Listen To What They Say)
    07. Home Before Dark – In The Industrial Zone
    08. Hop Skip Jump (For Your Love)
    09. The World Was Round
    10. Things You Threw
    cover

    BMX BANDITS

    Dreamers On The Run

    [engl] BMX Bandits are back with their twelfth studio album, their most musically ambitious so far - 'Dreamers On The Run'. An album dedicated to all the outsiders out there.
    Format
    LP
    Release-Datum
    26.04.2024
    EAN
    EAN 4015698235449
     
  • 01. Theme From Dreaded Light
    02. Mysterious Nurse
    03. Shutting Out The Light
    04. Urination Jazz
    05. I Heard A Baby Crying
    06. Early One Morning (What's Wrong With You)
    07. Kettle O’ Worms
    08. Night Riding
    09. Tuning In
    10. Love Theme
    11. Long Forgotten Summers
    12. Smorgans
    13. Early One Morning (Reprise)
    14. Duncan's Theme
    15. Family Values
    16. SAT NAVs And Drugs
    17. A Dark Figure
    18. Twist the Knife
    19. Never Come Back
    20. New Revelations
    21. Discovering Duncan
    22. Thrilling
    23. Spinning Through Time
    cover

    BMX BANDITS

    Music for the film “Dreaded Light”

    [engl] „If I could be in any other band, it would be BMX Bandits" Kurt Cobain allegedly said. A great artist with excellent taste. The BMX Bandits have been around in varying formations since 1986 and come from great Scottish guitar pop lineage. Something must be in the drinking water in and around Glasgow, the density of legendary, fantastic bands is striking; Teenage Fanclub, Belle & Sebastian, Primal Scream, Vaselines, Pastels and... the BMX Bandits. With Duglas T. Stewart as the focal point, the band has been releasing great indie pop albums irregularly since 1989. Their first album "C86" is a classic and since then the band has had a worldwide fan base, be it in Tokyo, Hamburg and...well of course, Seattle. Deeply rooted in the golden era of pop - the 60s - as well as the DIY indie pop scene of the 80s, Duglas and the Bandits created their own sound and style. Humorous, heartfelt and always featuring great melodies. Humorous, heartfelt, great melodies...that's exactly our field of expertise! And so it was surely only a matter of time until we, Tapete Records, finally had the honour of releasing a BMX Bandits album. Welcome aboard!
    Format
    LP
    Release-Datum
    13.01.2023
    EAN
    EAN 4015698147216
     
  • 01. Recovery
    02. Disposable Future
    03. Good Old Days
    04. No Grownups
    05. Brother
    06. On The Nose
    07. Bijou
    08. Disaster
    09. It's a Young Man's Game
    10. Always Alread

    BOBBY CONN

    Recovery

    [engl] What's the point of recovery if we were never really healthy to begin with? I started working on this record about four years ago, thinking of the American obsession with self-help, self-care and self-empowerment as a cruel and cheap substitute for helping each other. It's a concept that rewards those that have the money to help themselves, and blames those that don't for not trying hard enough. Then there were some elections. Now there is a narrative of "recovering" our stronger, bolder, racially pure, cultural and economic glory days. And then some of my friends started getting sick, or dying, or committed suicide. So it got real. But don't worry – the record doesn't sound depressing!
    Format
    LPcol
    Release-Datum
    08.05.2020
    Format
    LP
    Release-Datum
    08.05.2020
     
  • 01. Keiner kann uns ab
    02. Bundeswehr
    03. Gen Italien
    04. Das Loch in seinem Leben
    05. Liebe, Glück, Zufriedenheit
    06. Frei von all dem hier
    07. Immer der gleiche Scheiß
    08. Irgendwie muss ich was tun
    09. Ordnung muss sein
    10. NWE hieß mal so 'ne Band
    11. 400 Mark
    12. Habt ihr Angst, dass man euch versteht?
    13. Auf'm Bauernhof
    14. Leer und blöde und ohne Sinn
    15. Liebe, Glück, Zufriedenheit (Live, Scala Herford 1980)
    16. Immer der gleiche Scheiß (Live, Scala Herford 1980)
    cover

    BRAUSEPÖTER

    Keiner kann uns ab

    Brausepöter (Martin Lück: Gesang, Gitarre, Synthi und Bernd Hanhardt: Bass, Kemper: Drums, bestehen bis heute in dieser Besetzung!) gründeten sich 1978 in Ostwestfalen und hießen ursprünglich Nordwestdeutsches Eiterlager, kurz NWE. Genialer Name, aber Brausepöter ist auch nicht schlecht! Sie sind somit eine der ersten deutschen Punkbands und zwar Punk im eigentlichen Sinne oder wie es im US-Amerikanischen Fanzine Maximum Rocknroll hieß: „It's indie punk in the purest John Peel sense“ bzw. wie es Martin Lück ausdrückte „Wir wollten immer den ganzen Rock aus unserer Musik rausnehmen“. 2019 veröffentlichten Brausepöter ihr letztes reguläres Album „Nerven geschädigt“. Das Punk-Zine FAZ überschrieb ihre Rezension mit „Die neue Brausepöter-Platte zeigt, was Punk heute heißt“. Für sie ist Brausepöter „eine deutsche Band, die leider zu gut war, um so berühmt zu werden wie Trio oder Die Toten Hosen. Auch Spiegel Online fand „Nerven geschädigt“ gut: „In ihrem radikalen Desinteresse an allem, was gerade so geht und erfolgversprechend wäre, wirkt die Musik von Brausepöter heute sogar um einiges konsequenter als damals.“ Nun erscheint das verlorene 1979er Album „Keiner kann uns ab“. Ursprünglich sollte die Platte, ’79 mit einem Kassettenrecorder aufgenommen, bei ZickZack erscheinen, aber daraus wurde nichts. Ging das Tape auf dem Postweg verloren? Waren die Aufnahmen zu gut? Oder selbst für ZickZack zu radikal? Wir wissen es nicht. Wäre „Keiner kann uns ab“ damals tatsächlich erschienen, wer weiß, vielleicht würde man das Album heute in einem Atemzug mit „Monarchie und Alltag“, „Amok Koma“ oder dem Debüt von Slime nennen. Vielleicht aber auch nicht, denn der Brausepöter-Sound ist zu eigen, zu baufällig, zu DIY – näher an den TVPs, näher an The Fall oder näher an den frühen Mekons als an den ganzen Punk Rock-Bands. Brausepöter sind eben „indie punk in the purest John Peel sense“.
    Format
    LP
    Release-Datum
    15.01.2024
    EAN
    EAN 4015698430141
     
  • 01. Jung kaputt spart Altersheime
    02. Muskeln
    03. Tiefseefisch
    04. DNS (1983)
    05. Manager
    06. Blutrache
    07. Fernet
    08. Egal
    09. Schweinekram
    10. Spaß
    11. Tagebuch
    12. Pogo liebt dich
    13. Schnuffel (live)
    14. Tagebuch/Samen im Darm
    15. Ich will nicht älter werden
    16. Drama
    17. Teddyboy
    18. Superfrau
    19. Sid (k)lebt
    20. Motörrad
    21. Oh!
    22. Luftwaffenoffizier (live)
    23. Je t’aime (live)
    24. DNS (2021)
    cover

    BÄRCHEN UND DIE MILCHBUBIS

    Endlich komplett betrunken

    Zu »Jung kaputt spart Altersheime« schunkelten die Punks schon Anfang der 80er. Der Slogan traf die Stimmung der Zeit. Keiner konnte sich vorstellen, älter als 25 zu werden. No Future! war das Motto all der trotzigen Nichtskönner und sensiblen Selbstdarsteller, die damals den Punk für die BRD entdeckten. Mittendrin waren Annette (»Bärchen«) und ihr Rudel renitenter Oberstufenschüler (»die Milchbubis«). Sie drehten ihre Verstärker auf, und machten aus wenigen Akkorden so viele Songs wie möglich. In den Texten ging es um die Abkehr von der Gesellschaft mittels Humor, Alkohol und Selbstzerstörung. 40 Jahre später ist es soweit: Auf der Werkschau »Endlich komplett betrunken« sind alle Songs der legendären EP und der LP , neu gemastert von den Originalbändern, und einige herrlich kaputte live-Aufnahmen. Außerdem gibt es neue Bonusstücke wie den Mix aus ihrem Song »Tagebuch« mit dem Punk- Klassiker »Samen im Darm« – ihr Stinkefinger gegen Schwulenhass.
    Format
    LP
    Release-Datum
    10.12.2021
    EAN
    EAN 4015698625745
     
  • 01. Auf der Suche
    02. Laisse moi faire
    03. La vie d'amour
    04. Schnuckelbaby
    05. Küss mich
    06. Verdammte Welt
    07. Ich verlier mein Gesicht doch nicht
    08. Was ich brauche ist die Liebe
    09. Herrscherin
    10. Wo bist du?
    11. Das Meer
    cover

    CARAMBOLAGE

    Bon Voyage

    Die Aufnahmen zu einem dritten Album, das unter dem Titel „Bon Voyage“ veröffentlicht werden sollte, fanden in Praekers Mad Mix Studio in Berlin statt. Innere Spannungen zwischen den Mitgliedern, das Liebesverhältnis zwischen Praeker und Steitz und nicht zuletzt der viel zu große künstlerische Einfluss, den Praeker auf das neue Album nahm, zerrütteten die Band zunehmend. Als „Bon Voyage“ 1985 schließlich fertig war und von CBS abgelehnt wurde, löste sich Carambolage auf.
    Format
    LP
    Release-Datum
    21.01.2022
    EAN
    EAN 4015698132458
     
  • 01. Rampenlicht
    02. Tu Doch Nicht So
    03. City-Großmarkt
    04. Das Männlein
    05. Je T'aime
    06. Die Farbe War Mord
    07. Johnny
    08. Was Hat Das Für Einen Sinn
    09. Fußgängerzone
    10. Roxan
    11. Der Reigen
    12. 22 Rue Chenoise
    13. Bretter, Bretter, Bretter
    cover

    CARAMBOLAGE

    Carambolage

    Carambolage war eine der ersten deutschen Frauenrockbands. Sie galt Anfang der 1980er Jahre als Vorreiterin des sogenannten „Lipstickfeminismus“. Die Band gründete sich 1979 in Fresenhagen im Umfeld von Ton Steine Scherben. Britta Neander war vor, während und nach Carambolage zeitweise Percussionistin der „Scherben“. Angie Olbrich stieß als 14-jähriger Trebeteenie aus dem Rauchhaus bereits 1972 in Berlin zu den Scherben, wo sie eine feste Beziehung mit dem Bassisten Kai Sichtermann verband, mit dem sie auch die gemeinsame Tochter Lisa hat. Elfie-Esther Steitz-Praeker kam als Schwester des zweiten Frontmannes der Scherben, R. P. S. Lanrue nach Fresenhagen. Olbrich, Neander und Steitz brachten sich das Musizieren teilweise selbst bei, teilweise wurden sie von Mitgliedern der Ton Steine Scherben unterrichtet. Die drei Gründerinnen fanden bereits 1977 zusammen, begannen aber erst ab Oktober 1979 unter dem Namen Carambolage aufzutreten. Nach guten Kritiken ihrer ersten produzierten Demotapes durch den „Zensor“, so wurde Burkhardt Seiler, Inhaber des gleichnamigen einflussreichen Plattenladens in Berlin genannt, und einem erfolgreichen Auftritt im Kreuzberger Szene-Lokal SO36 gingen Carambolage zum ersten Mal auf Tour, die sie durch die ganze BRD, nach Italien und Österreich führte. Im Sommer 1980 nahmen sie im Fresenhagener Studio der David Volksmund Produktion ihre erste selbstbetitelte LP auf.
    Format
    LP
    Release-Datum
    21.01.2022
    EAN
    EAN 4015698812756
     
  • 01. Vollgeturnt
    02. Eingeschneit
    03. Widerlich
    04. Was Mir Widerfuhr
    05. Gehirnwäsche
    06. Warum
    07. Maschine
    08. Die Zeit
    09. Psychoeintopf
    10. Was Ist Das
    11. Take Me
    12. Lisa
    13. I Remember You
    cover

    CARAMBOLAGE

    Eilzustellung-Expres

    Carambolage war eine der ersten deutschen Frauenrockbands. Sie galt Anfang der 1980er Jahre als Vorreiterin des sogenannten „Lipstickfeminismus“. Die Band gründete sich 1979 in Fresenhagen im Umfeld von Ton Steine Scherben. Britta Neander war vor, während und nach Carambolage zeitweise Percussionistin der „Scherben“. Angie Olbrich stieß als 14-jähriger Trebeteenie aus dem Rauchhaus bereits 1972 in Berlin zu den Scherben, wo sie eine feste Beziehung mit dem Bassisten Kai Sichtermann verband, mit dem sie auch die gemeinsame Tochter Lisa hat. Elfie-Esther Steitz-Praeker kam als Schwester des zweiten Frontmannes der Scherben, R. P. S. Lanrue nach Fresenhagen. Olbrich, Neander und Steitz brachten sich das Musizieren teilweise selbst bei, teilweise wurden sie von Mitgliedern der Ton Steine Scherben unterrichtet. Die drei Gründerinnen fanden bereits 1977 zusammen, begannen aber erst ab Oktober 1979 unter dem Namen Carambolage aufzutreten. Nach guten Kritiken ihrer ersten produzierten Demotapes durch den „Zensor“, so wurde Burkhardt Seiler, Inhaber des gleichnamigen einflussreichen Plattenladens in Berlin genannt, und einem erfolgreichen Auftritt im Kreuzberger Szene-Lokal SO36 gingen Carambolage zum ersten Mal auf Tour, die sie durch die ganze BRD, nach Italien und Österreich führte. Im Sommer 1980 nahmen sie im Fresenhagener Studio der David Volksmund Produktion ihre erste selbstbetitelte LP auf.
    Format
    LP
    Release-Datum
    21.01.2022
    EAN
    EAN 4015698560244
     
  • 01. Say Yes Kaleidoscope Sound (Radio Sessions 1996-2011)
    02. Stripped (Radio Sessions 1996-2011)
    03. Pier Angeli (Radio Sessions 1996-2011)
    04. Strip Poker (Radio Sessions 1996-2011)
    05. I Can't Believe (Radio Sessions 1996-2011)
    06. Chain Smoking (Radio Sessions 1996-2011)
    07. Love And Hate On The Radio (Radio Sessions 1996-2011)
    08. Emotion Pictures (Radio Sessions 1996-2011)
    09. Tighten Up (Radio Sessions 1996-2011)
    10. Young Lions (Radio Sessions 1996-2011)
    11. We Are All Rotten (Radio Sessions 1996-2011)
    12. Working Circle Explosive! (Radio Sessions 1996-2011)
    13. Thee Ecstatic Library (Radio Sessions 1996-2011)
    14. After Midnite, After It's All Gone Wrong (Radio Sessions 1996-2011)
    15. Saturday Night Facts Of Life (Radio Sessions 1996-2011)
    cover

    COMET GAIN

    Radio Sessions (BBC 1996-2011)

    [engl] The second release in our great series of radio sessions are the collected BBC recordings of COMET GAIN, the rough diamond of the International Pop Underground, the indie punk monkees, the noise pop collective Numero Uno! RADIO SESSIONS BBC 1996 - 2011 contains three John Peel sessions from 1996 and 1997 as well as a Marc Riley session from 2011. One thing is for sure: a world in which such a great, anarchic, idiosyncratic band, simply perfect in its imperfection, is invited to Abbey Road Studios for radio sessions by the country's biggest broadcaster, among others, can't be that bad. All those who are already fans of COMET GAIN should have this album, and everyone else too.
    Format
    LP
    Release-Datum
    16.02.2024
    EAN
    EAN 4015698612547
     
  • 01. The Weekend Dreams (Doble Vida Version)
    02. Pinstriped Rebel
    03. Never Die
    04. When?!
    05. My Time Tunnel
    06. Herbert Huncke Part 3
    07. Only Happy When I'm Sad
    08. Even This Could Be Beautiful
    09. This Line Has Been Drawn
    10. Like A Sparrow
    11. Your Just Lonely
    12. Post USA
    13. Goodbye Part One
    14. The Fists In the Pocket (Demo)
    15. No Spotlite On Sometimes
    16. Skinny Wolves (Demo)
    17. Letting Go
    cover

    COMET GAIN

    The Misfit Jukebox

    [engl] Since 1992, the collective around David Christian has been stoically producing unique noise pop. Comet Gain are Comet Gain, a band in which the Swell Maps and the Undertones shake hands in the Wigan Casino. Admittedly, a skewed picture. But as with every outstanding band, one fails to describe the sound of Comet Gain. You just have to hear it. When the Corona shit hit the fan in 2020, David Christian, who now lives in the beautiful south of France, had the leisure to dig through the considerable Comet Gain archive and presented the astonished Comet Gain community with new compilations of outtakes, demos, live recordings and simply forgotten and never released hits every Bandcamp Friday. "The Misfit Jukebox" is now a compilation of these compilations, the toppermost of the poppermost from a hitherto unseen or unheard part of the CG universe.
    Format
    LP
    Release-Datum
    02.06.2023
    EAN
    EAN 4015698508499
     
  • 01. Die Offenbacher Ku?chenzersto?rung
    02. Im Irish Pub
    03. Der Mann am Siegestor
    04. Reggae fu?r Peter-Paul Zahl
    05. Nix
    06. Insan
    07. Aufruf
    08. Gertrudisplatz (Oi! The Tresen)
    09. In den Zillertaler Alpen
    10. Sieben Simitringe
    11. Aufruf
    12. Das weiche Wasser
    13. Die ewige Apfelweinscha?nke Pompidou
    cover

    DAS LUNSENTRIO

    69 Arten den Pubrock zu spielen

    So unbestritten die wunderbar kreative Kraft der Destruktion im Fall von z.B. Keith Moons Sprengsatzlegungen, Niki de Saint Phalles Schießbildern oder Pogo in der Straßenbahn ist, so unbesonnen wird leider auch schnell dahergeplappert, dass jede Zerstörung immer auch ein Anfang ist. DIE OFFENBACHER KÜCHENZERSTÖRUNG zumindest ist einer, nämlich der Opening Track des neuen LUNSENTRIO-Albums 69 ARTEN DEN PUBROCK ZU SPIELEN und somit auch der Startschuss beim neuen Label (TAPETE). Das Lunsentrio sind: An Klavier und Synthesizern Nick McCarthy (bis vor kurzem Gitarist und Keyboarder bei den Rockbands Franz Ferdinand und FFS) und am Schlagzeug Sebastian „Seb-I“ Kellig (Dub-Produzent in London im East Londoner Sausage Studio, das er gemeinsam mit Nick betreibt), sowie drittens der in Berlin lebende Künstler und Lyriker Hank Schmidt in der Beek, aus dessen Feder die Texte kommen. Viertens spielt Martin Tagar (Friends of Gas, Das Weiße Pferd) die Lunsengitarre und schließlich am Bass Albert Pöschl (Suzie Trio, Das Weiße Pferd, Murena Murena, Grexits, The Sound of Money, King of Japan, Jason Arigato, u.v.a.), in dessen Münchner Echokammer alles vom aktuellen Album aufgenommen wurde was nicht in Nicks Sausage-Studio-Dependance auf dem Bayrischen Land aufgenommen wurde.
    Format
    LP
    Release-Datum
    22.10.2021
    EAN
    EAN 4015698136975
     
  • 01. In My Hermit Hours
    02. Goodbye Teenage Blue
    03. Holloway Sweethearts
    04. When I Called Their Names They'd Faded Away
    05. Dream A Better Me
    06. On The Last Day (We Spend Together)
    07. Lockets, Drop-outs And Dragnets
    08. Pay Me. Later, Coco + Dee
    09. See You In Almost Sunshine
    10. I Used To Make Drawings
    11. The Ballad For The Button-downs
    12. Mum's And Dad's And Other Ghosts
    cover

    DAVID CHRISTIAN AND THE PINECONE ORCHESTRA

    For Those We Met On The Way

    Nach 29 Jahren beim britischen Indie/Garage/Beat/Punk/Psych-Pop-Kollektiv Comet Gain dachte sich CG-Sänger/Mastermind/Main Fireraiser David Christian: "Warum nicht mal ein Soloalbum?" Schließlich sind einige seiner Lieblingsplatten auch Soloplatten von Leuten aus Bands – John Cale, Gene Clark, Julian Cope, Stephen Duffy, Mike Nesmith, Curtis Mayfield, Neil Young... Unter der Sonne seiner neuen gegen Brexit-London eingetauschten Heimat Süd-Frankreich entstand unter freundlicher Mithilfe zahlreicher Freunde und Freundinnen an zahlreichen Instrumenten ein zeitloses Folk-Rock-Abum. Den Verve und die Rotzigkeit des Comet-Gain-Sounds findet man auch hier, doch klingt "For Those We Met On The Way" dandyhafter, irgendwie südfranzösischer. Wenn ihr gerne "Robespierres Velvet Basement" von den Jacobites UND die elektrischen Songs von Bob Dylans "Bringing it all back home" UND Comet Gain hört..dann werdet ihr von "For Those We Met On The Way" nicht enttäuscht sein!
    Format
    LP
    Release-Datum
    19.11.2021
    EAN
    EAN 4015698247534
     
  • 01. Kennst du Werner Enke?
    02. Meine Kicks krieg ich von dir
    03. Begrabt mich bei Planten un Bloomen
    04. Das Unglück bin ich
    05. Alle Ampeln auf Gelb!
    06. Song for Dr. Fritz Fassbender
    07. Rock-Pop National
    08. Alleine auf Partys
    09. Der Amateur
    10. The Out-Crowd
    cover

    DIE LIGA DER GEWÖHNLICHEN GENTLEMEN

    Alle Ampeln auf Gelb!

    "Ich wünsche mir nun möglichst viele Live-Auftritte dieser so bescheiden daherkommenden, jedoch eigentlich schon jetzt sehr großen Band – und dann bitte so schnell wie möglich das nächste Album!“, so schrieb Tocotronics Jan Müller zum Debütalbum der Liga der gewöhnlichen Gentlemen. Und sprach damit mindestens 1500 Musikliebhabern aus der Seele. Das mit den Konzerten klappte ausgesprochen gut, der Druck möglichst bald einen Zweitling hinterherzuschieben wuchs hingegen stetig. Doch wenn "Alle Ampeln auf Gelb!" am 9. Mai 2014 endlich aus den heimischen Stereo-Lautsprechern dröhnt, wird sich das Warten gelohnt haben.
    Format
    LP
    Release-Datum
    09.04.2014
    EAN
    EAN 4047179886611
     
  • 01. Ein Leben in Rot mit purpurnen Blitzen (Single Version)
    02. Die Gentlemen Spieler (Single Version) (Mix 2022)
    03. Kennst Du Werner Enke? (Single Version) (Mix 2022) 04. Die Welt braucht mehr Leute so wie dich
    05. Ferien für immer
    06. Mrs. Svendsens Heim für Esel (Mix 2022)
    07. Alle Ampeln auf Gelb (Mix 2022)
    08. Der kleine Matratzenmarkt
    09. Der beste Zechpreller der Welt (Mix 2022)
    10. Song für Eis-Gerd (Mix 2022)
    11. Jeder auf Erden ist wunderschön (sogar Du) (Mix 2022)
    12. Der große Kölner Pfandflaschenbetrug (Mix 2022)
    13. Arbeit ist ein Sechsbuchstabenwort (Mix 2022)
    14. Männer mit schönen Haaren
    15. Eine Cola soll es sein!
    16. Der fünfte Four Top (Single Version) (Mix 2022)
    17. Der letzte große Bohemien
    18. Alleine auf Partys (Mix 2022)
    cover

    DIE LIGA DER GEWÖHNLICHEN GENTLEMEN

    Alleine auf Partys – 18 gewöhnliche Hits

    10 Jahre – im Pop eine Unendlichkeit. Eigentlich nichts, womit man groß angeben sollte. Man wirkt ja dann immer leicht dinosaurierhaft, aber eine Feier, um nicht zu sagen eine Party auslassen, das geht uns gegen die Natur. Hier also zum feierlichen Anlass: „Alleine auf Partys (18 gewöhnliche “Hits“)“. Von der ersten DLDGG-Single „Die Gentlemen Spieler“ über Kracher wie „Kennst Du Werner Enke?“ und „Arbeit ist ein Sechsbuchstabenwort“ bist zu aktuellen Preziosen wie „Männer mit schönen Haaren“. Perfekt für Einsteiger und für die, die schon alles haben, aber nie genug bekommen. Ergo, perfekt für alle! „Alleine auf Partys“ – Je mehr ich drüber nachdenke, je besser finde ich den Titel für unsere Compilation. Die anderen Titel im Topf waren auch nicht schlecht, etwa „Die Welt will nicht zuhören“, „Singles gehen ständig“ oder „DLDGG is Hot! Hot! Hot!“. Aber „Partys“ zeigt schon, wo die Reise musikalisch hingeht, „alleine“ weist auf unseren Status als Sonderlinge, als Outsider hin. Das ist cool. Also, macht nicht unbedingt immer Spaß Außenseiter oder Sonderling zu sein, aber cool ist es doch und eigentlich macht es auch Spaß. Könnten ein paar mehr Leute unsere Platten kaufen oder zu den Konzerten kommen, aber was soll‘s. Manche mögen denken, die singen über Esel, Matratzenmärkte und Ferien: das sind Idioten! Aber wir singen ja über Esel, die gerne Bier trinken, Ferien, die ewig sind und über Matratzenmärkte, die einfach abgerissen wurden und das ist schon deep finde ich. Und beim abermaligen Hören dieser Platte denke ich: Was für eine gute Band wir doch sind. Ich wünschte, es würde noch mehr Bands von unserer Sorte geben. Des Weiteren wünsche ich viel Spaß mit dieser Platte, hoffe, dass euch „Alleine auf Partys“ genauso gut gefällt wie mir und rufe allen Beteiligten zu: „Danke für dieses wichtige Album!“
    Format
    LP
    Release-Datum
    01.07.2022
    EAN
    EAN 4015698107500
     
  • 01. Der letzte große Bohemien
    02. Ein Leben in Rot mit purpurnen Blitzen
    03. Frustration
    04. Wie ein Kronkorken auf dem weiten Meer
    05. Ich verlieb mich wieder in mich
    06. Fuck Dance, Let's Art
    07. Der glückliche Spion
    08. Der kleine Matratzenmarkt
    09. Escape From Martinique
    10. Links, rechts, geradeaus
    11. Hässlich und faul, Musik und der HSV
    cover

    DIE LIGA DER GEWÖHNLICHEN GENTLEMEN

    Fuck Dance, Let's Art

    „Fuck Dance, Let's Art!“, das ist ja ein drolliger Titel! Gut, oder? „Bookish“ und gleichzeitig „street“, das hat Klasse, das ist Liga-Style, das ist die Liga! Auch abgekürzt hat das Verve: „FDLA“. Hier singen die fünf Gewöhnlichen über Themen, die wirklich interessant sind. So gibt es einen Folk-Rock-Song über Robert Mitchum, eine Uptempo-Doo-Wop-/Rock'n'Roll-Nummer über einen einsamen Matratzenmarkt und einen Popsong (mit Sitar!) über den letzten großen Bohemien (ein schöner Mann!). Ein Northern-Soul-/Disco-Kracher mit Gainsbourg-Gemurmel behandelt ein Leben in Rot mit purpurnen Blitzen. Fehlt noch was? Ach ja, natürlich darf ein Garagenrock-Song über einen verrenteten Geheimagenten nicht fehlen. Wir sehen, die Liga hebt sich schon allein aufgrund der Themenwahl von den handelsüblichen Befindlichkeitstrotteln ab. „Fuck Dance, Let's Art!“ ist eine knallige Platte geworden. Man lehnt sich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn man sagt: Die knalligste Platte aus dem wunderbaren Liga-Kosmos. Trotz des Titels auch ziemlich tanzbar. Na ja, man kann nicht alles haben. Wir hoffen, dass ihr mindestens so viel Freude an unserer Musik habt wie wir.
    Format
    LP
    Release-Datum
    23.08.2019
    EAN
    EAN 4015698743340
     
  • 01. Yo Zwanie!
    02. Houston, wir haben kein Problem
    03. Es ist nett, nett zu sein
    04. Männer mit schönen Haaren
    05. 5 Gewöhnliche sur Mer (Album Mix)
    06. Kilo Shop Mod Tip Top
    07. 2020 – Das erotische Jahr
    08. Später kommen, früher gehen
    09. Ferien für immer
    10. Kleines Wochenende
    11. Rebekka will ihr Rad zurück
    12. Cheer Up (You're On Holidays)
    cover

    DIE LIGA DER GEWÖHNLICHEN GENTLEMEN

    Gschichterln aus dem Park Café

    Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen … sind sie Troglodyten, welche mit heiligem Ernst über Hemden, Speiseeis und Ferien singen? Sind sie vollkommen aus der Zeit gefallen, mit ihrem aus zerkratzen alten Madness-, 60s-Pop-, A&M-, Northern-Soul-Platten destillierten DIY-Sound? Oder gerade deshalb modern? Schaffen sie nicht gerade aufgrund ihrer Sturheit stets etwas Eigenes, etwas Neues, ja etwas Modernes? Ja, Ja und nochmals Ja! möchte man nach Hören der „Gschichterln aus dem Park Café“ ausrufen. Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen ist die größte kleine Popband der Welt! Zumindest aber die größte kleine Popband West-Hamburgs.
    Format
    LP
    Release-Datum
    09.07.2021
    EAN
    EAN 4015698839548
     
  • 01. It's Ok To Love DLDGG
    02. Song Für Eis-Gerd
    03. Die Welt Braucht Mehr Leute So Wie Dich
    04. Liebe Wohnt Hier Nicht Mehr
    05. Eine Tragödie Kommt Niemals Allein
    06. Ballade Von Der Band
    07. So Primitiv
    08. Der Große Kölner Pfandflaschenbetrug
    09. Lass Uns Ins Museum Gehen
    10. Und Pete Kämmt Die Haare Zurück
    11. To Love DLDGG: Ok It Is!
    cover

    DIE LIGA DER GEWÖHNLICHEN GENTLEMEN

    It's Ok To Love DLDGG

    "DLDGG ist die Band, bei der Dandytum und Bier sich nicht ausschließen, sondern ergänzen." Record of the Week, Kaput Magazin
    Format
    LP
    Release-Datum
    14.07.2017
    EAN
    EAN 4015698010985
     
  • 01. Jeder auf Erden ist wunderschön
    02. Die Gentlemen Spieler (Album Version)
    03. Meine Jeans
    04. Der fünfte Four Top
    05. Ich lass mich gehen in letzter Zeit
    06. Weine nicht, es ist nur ein Film
    07. Mach mich traurig
    08. Frühling im Park
    09. Ein Fremder in der eigenen Stadt
    10. Nimm mich mit zu Spiel (Album Version)
    11. Nach dem Spiel
    cover

    DIE LIGA DER GEWÖHNLICHEN GENTLEMEN

    Jeder auf Erden ist wunderschön

    Bevor man sich vom Schock, der einen mit der Nachricht von der Superpunk-Auflösung ereilte, erholt hat, veröffentlichen Superpunk-Sänger und -Gitarrist Carsten Friedrichs und -Bassist Tim Jürgens mit drei neuen Mitstreitern ein neues Album mit neuer Band: Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen nennen sie sich und ihr erstes Album heißt Jeder auf Erden ist wunderschön.
    Format
    LP
    Release-Datum
    10.05.2012
    EAN
    EAN 4047179709019