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Altin Village & Mine

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    AA [BIG A LITTLE A]

    Glow Wreath / Mossy

    Die drei von der Drumstelle sind zurück! Zwei Drums und ein Synthie sorgen erneut für verstörend, genial, dilettantisches Musikgut. Aus Brooklyn kommt die neue Maxi angeschossen mit zwei Nummern, die sich in 15 Minuten über das Vinyl ziehen. Tribaldrums, Elktrogefipse und der Gesang, bei dem man nie so genau weiß, ob es komisch klingt oder ob es am eigenen Musikverständnis liegt, wirbeln erneut mächtig Staub auf. Wem der Vorgänger gefiel oder wer auf eine gute Mischung aus den battles und These New Puritans steht, darf hier gern zu greifen!
    Format
    LP [incl.DC]
    Release-Datum
    25.01.2010
     
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    BAD DUDES

    Tour

    Limitierte Tour-EP mit 3 Tracks mit 2 neuen Smashern (''aquädukt'' und ''prophezeiung'') auf der A-Seite und dem Mae Shi (Electro-)Remix von ''eat drugs'' auf der Flip.
    Format
    7''
    Release-Datum
    10.04.2009
    EAN
    EAN 4260016928057
     
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    BOLLO

    Foot[River Falls]Head

    Zweites Album der Leipziger. Atmosphärischer und instrumentaler Post-Rock wird einem hier geboten.
    Format
    LP
    Release-Datum
    10.04.2009
    EAN
    EAN 4260016928231
    Format
    CD
    Release-Datum
    10.04.2009
    EAN
    EAN 4260016928248
     
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    BOLLO

    Selftitled

    Entweder ist es Zufall oder es ist zur Zeit so ein kleiner Trend, zumindest laufen mir seit einiger Zeit immer mehr großartige, rein instrumentale Bands über den Weg. Dazu zählen auch Bollo, und einige werden wieder davon sprechen, wie langweilig doch Musik ohne Gesang sei. Wer sich für Musik natürlich auch keine Zeit nimmt, wird auch nie verstehen worin der Reiz rein instrumentaler Bands liegt. Denn meiner Meinung nach ist es erheblich schwerer, den Hörer zu fesseln und zu begeistern, ohne den prägnanten Einsatz eines Sängers, auf dem dann der Großteil der Lieder aufbaut. Dies schaffen Bollo aber ohne weitere Probleme, ihre ruhige Musik fasziniert und gerade die Gitarren bringen so manches Highlight hervor. Vergleiche zu Tristeza drängen sich zwar auf, sind streckenweise auch immer wieder völlig deplaziert. Ein wunderbares, vielschichtiges und von melancholisch bis aufwühlend mitreißend reichendes Werk, das sich nicht allein auf Schlagworte wie Indie, Emo oder ähnlichen Kram festlegen lässt.
    Format
    CD
    Release-Datum
    10.04.2009
    EAN
    EAN 4260016928262
     
  • 01. Houdini Crush
    02. Hiccup
    03. In The Company Of Fish
    04. General Dome
    05. Hard Times
    06. Sturtle
    07. Twisting The Lasso Of Truth
    08. You Do Yours First
    09. Split Like A Lip, No Blood On The Beard
    10. Cyclopean
    11. My Best Andre Shot
    12. Contortion In Training
    13. Metazoa
    cover

    BUKE AND GASE

    General dome

    Aron Sanchez und Arone Dyer sind ein bemerkenswertes DIY-Duo, das für seine handgemachten Instrumente bekannt ist. Aron ist immer am Perfektionieren seines Gitarrensounds, hat sich eine Vielzahl von Gitarrenpedalen gebaut und sich für das 2te Album auch eine neue Streitaxt aus alten Autombilteilen montiert: "Gase", ein selbst gebauter Gitarre/Bass-Hybrid. Auch die "Buke", eine ehemalige Bariton-Ukulele, enthält Autoteile. Zudem nahmen sie in einem höhlenartigen Raum nördlich von New York auf. Ihr Sound wurde "Post-Proto-Punk-Hyper-Power-Minimal-Prog-Rock mit No-Wave-Untertönen" bezeichnet, was die Sache ganz gut trifft. Ihr 2tes Album würde auch ohne den Background faszinieren, Arone´s gesang erinnert ein bisschen an Karen O, aber mit Willen und Mut zu Exotik und ausgefallenen Melodien, wie man es von Matomi von Deerhoof kennt. Sie verleiht dem scheppernden, manchmal schweren, oft komplexen Sound das entscheidende Flair. Eine exotische Mischung, die mitreisst und Aufmerksamkeit fordert und heraussticht.
    Format
    LP [incl.DC]
    Release-Datum
    22.02.2013
     
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    CHAD VAN GAALEN

    Soft Airplane

    Das 08er Album erstmalig als Doppelvinyl. Ein unermüdlicher Musiker, der vermutlich monatlich ein neues Album veröffentlichen könnte, früher hat er in Calgary als Strassenmusiker sein Geld verdient, heute nimmt er die über Jahre geschriebenen Song mit Hilfe einer alten Bandmaschine und einer JVC Kompaktanlage in seinem Keller auf. Und klingt defintiv nach einer ganzen Band, sein Arsenal besteht aus Gitarren, Schlagzeugbeats, Loops, Samples, ungewöhnlicher Percussion, Glockenspielen, Verzerrung, Synthies, Akkordeons und vielem mehr, er beweist auch hier sein großes Songwriting-Talent und sein untrügliches Gespür für hängen bleibende Melodien im Kontext mit raffiniert inszenierten Songs. Das erinnert manchmal am einen zerbrechlicheren Neil Young bei den ruhigeren Songs, aber auch bei vielen Songs nach US-90er-Indie a la Sebadoh und so manchem seiner Sub Pop-Kollegen.
    Format
    DoLP
    Release-Datum
    20.07.2011
    EAN
    EAN 4260016927715
    Format
    DoLP
    Release-Datum
    20.07.2011
    EAN
    EAN 4260016927715
     
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    CHAD VAN GAALEN / XIU XIU

    Split [The Green Corridor Series #02]

    Zwei Jahre nach dem ersten von vier Teilen der "Green Corridor"-Vinyl-Reihe auf Altin Village & Mine Records - damals mit Oneida und Pterodactyl - sind auf Teil 2 die beiden Allroundgenies Chad VanGaalen und Jamie Stewart aka Xiu Xiu zusammengekommen. Pünktlich zu den Europa Touren der beiden wird dieses nur auf Vinyl erscheinende Juwel auf den Merch-Tischen liegen. Am Ende werden die vier Teile zusammen ein stimmiges Artwork ergeben, es lohnt sich also nicht nur musikalisch, keinen davon zu verpassen. Chad steuert 9 (!) exklusive Stücke bei, die alle im eigenen Studio in Calgary aufgenommen wurden, und wie kaum eines seiner Releases seine Wandlungsfähigkeit, aber auch Homogenität widerspiegeln. Der sympathisch unprätentiöse Hüne lässt sich schwer kategorisieren, sein geniales Songwriting rattert wie immer fröhlich durch die Schubladen. Und: "I Want You Back" könnte sein bester Song überhaupt geworden sein. Xiu Xiu aka Jamie Stewart hat ja nun schon genug mehr oder weniger herkömmliche Releases angehäuft. Auf seinem Beitrag zur "Green Corridor"-Reihe lotet er auf die Grenzen des Mediums Schallplatte aus, indem er den/die Rezipienten miteinbezieht: Zu einer laut gelesenen Frage wird durch zufälliges Auflegen der Nadel auf die als Collage konzipierte 12" die entsprechende Antwort gegeben. Unter anderem auch, ob es legitim sei, diese Platte zu zerkratzen. Und nein, ist es auf gar keinen Fall.
    Format
    LP [incl.DC]
    Release-Datum
    28.03.2012
     
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    CUT CITY

    Narcissus Can Wait

    Die Schweden mit neuem ''Album''. Zu fünf Songs ist es gekommen - also mehr eine EP. Joy Division, Moving Targets und Bunnymen hört man auch hier durch, insgesamt wurde aber etwas an der IndiePop-Schraube gedreht. Das viele Touren macht sich bemerkbar und man zeigt, dass man sich entwickeln will und vor allem auch kann! Schnelle Tanznummern gibts genauso wie die melancholischen Mid-Tempo-Smasher. Schön zu sehen, dass nicht auf der Stelle getreten wird! Inklussive Download Code!
    Format
    LP [incl.DC]
    Release-Datum
    10.04.2009
    EAN
    EAN 4260016928033
     
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    DEAD WESTERN

    Everything, Eternally

    Der Name Dead Western steht als Synonym für den eigen- wie einzigartigen Künstler Troy Mighty. Mystisch, avantgardistisch und psychedelisch zugleich, kann sein Schaffen als das so ziemlich aufregendste bezeichnet werden, was in den letzten Jahren aus dem um die Vorsilben Indie- bzw. Anti- ergänzten Folk-Genre des „New Weird America“ hervorgegangen ist. Nach seinem Opus Magnum „Suckle at the Supple Teats of Time“ (2010), welches ihm jubelnde Presse-Reaktionen und mehrfache Europa-Touren einheimste, schlägt Troy Mighty und sein kleines Orchester nun sanft zurück mit einem erneut beeindruckenden Werk – „EVERYTHING, ETERNALLY“ ist ein karges Kaleidoskop aus 10 Songs - von einem jungen Mann aus Kalifornien vorgetragen, der in seinem früheren Leben wohl mal ein alter Baum war. So tief, weise und verletzlich sein Timbre - so zart und sanft wie Blätter seine Musik, eine erhabene Armada aus Instrumenten. Mit seiner stets sanft gezupften Gitarre webt Troy auf feinsinnige Art ein subtiles Netz, wodurch das warme Fundament entsteht, das jedem DEAD WESTERN Song innewohnt. Das Element aber, welches DEAD WESTERN so unverwechselbar macht, ist die einzigartige Klangfarbe von Troy Mighty's Stimme, die einen erschaudern lässt und dabei doch so beruhigend wirkt, wenn er seine sorgenvolle und introspektive Poesie rezitiert. Die dunkel und traurig anmutenden Lieder klingen, als seien sie schon hunderte von Jahren hier und erscheinen wie der sakrale Soundtrack zu unseren fiebrigen Träumen. Viel wurde über DEAD WESTERN geschrieben, sei es nun ein “GENUINES SPEKTAKEL“ (SUBMERGE), “EINE AUSSERGEWÖHNLICHE FOLK-OPER“ (UNCUT), “SELTSAM ÜBERWÄLTIGEND“ (ROCK-A-ROLLA), “TOLL“ (DE:BUG), “DER NEUE SHOOTINGSTAR IN DER FREAKFOLK-GILDE“ (TAZ), “DER MÄRTYRER DES GLÜCKS – EINE ART WIEDERGEBORENER MARCEL PROUST“ (GOON), “DER ANTONY HEGARTY DES FOLK“ (PIRANHA) oder einfach „INTENSIV WIE DIE HÖLLE“ (INTRO), aber WEIRD FOREST brachten es auf den Punkt: “Wer ist Troy Mighty? Im Schatten wirkt er wie ein Neandertaler, im Licht erscheint er wie ein Engel aus Wachs. Er klingt wie ein wachsender Wald, mit dem brummenden Stöhnen uralter Bäume. Er fühlt sich an wie eine viktorianische Passage, durch die man schwebt. Er sieht aus wie eine griechische Statue. Es ist das langsame Bewegen von Steinen, das Krabbeln von Insekten, das Rauschen des Winds: erschreckend und ewig.“
    Format
    LP [incl.DC]
    Release-Datum
    23.10.2012
     
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    DEAD WESTERN

    Suckle at the supple teats of time

    Zweites Vollwerk des Troubadours Troy Mighty aus dem kalifornischen Sonnenstaat. Sein Gemüt dagegen scheint eine Liaison mit der dunklen Seite eingegangen zu sein. Anders lässt sich sein Hang zum theatralischen Kammer-Psych-Folk wohl nicht erklären. Mit Hilfe einer handvoll ausgewählter Musiker an Violine, Bass und diversem anderen Brimborium lässt Troy (selbst die Akustische bedienend) seinen Emotionen freien Lauf, pendelt zwischen der Avantgarde eines Scott Walker und Antony (&The Johnsons), richtet seinen Blick aber auch gerne in Richtung des großen Tim Buckley. Sehr speziell, sehr deep.
    Format
    LP [incl.DC]
    Release-Datum
    01.04.2010
     
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    DEN OF THIEVES

    Letters From The Tanzerouft

    New Yorker Band mit Ex-Cable Car Theory-Leuten, und so klingt´s dann auch, erinnert an die guten alten Tage, als die Art von Musik noch authentischer, spezieller und weniger beliebig war, leidenschaftlich und anachronistisch, zeitlos und herzzereißend.
    Format
    CD
    Release-Datum
    10.04.2009
    EAN
    EAN 4260016928125
     
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    DRAGON RAPIDE

    II

    Wie schon zu dem Vorgänger, sage ich, dass die frühen TORTOISE die wichtigste Referenz sind, mit ''früh'' meine ich die Zeiten von ''Millions Now Living ...'' und ''TNT''. Das Schlagzeug beispielsweise ist eine ''Ohrenweide'' für jeden, der gute Instrumentalisten zu schätzen weiß. Durch seine filigrane Arbeit webt es einen flauschigen Teppich und macht schon ohne die anderen Instrumente schöne Musik, wobei die anderen Musiker dem in nichts nachstehen und ihre faszinierenden Zierfäden ins Klanggeflecht einarbeiten. Faszinierend deshalb, weil jeder Part für sich recht merkwürdig klingt und erst im Zusammenspiel richtig Sinn ergibt. Genau wie die unterstellten Vorbilder namens TORTOISE gaben sich TDR nicht mit dem Erreichten zufrieden, sondern haben ihre Songs im Vergleich zu ''Meetings With Remarkable Machines'' auf ein höheres Qualitätsniveau gebracht. Ich habe den Eindruck, ''II'' ist etwas weniger ernsthaft, was nicht als Vorwurf verstanden werden soll. Es zeigt sich etwa in der Fülle an Klangspielereien und den vielen verschiedenen Instrumenten, die zum Einsatz gekommen sind. Eins ist aber gleich geblieben: Das hier ist höfliche Musik, die an einem vorbeirauschen kann, aber wenn man wirklich zuhört, dann nimmt sie einen gefangen. Wie gesagt: Schade, dass es die Band nicht mehr gibt.
    Format
    CD
    Release-Datum
    10.04.2009
     
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    DROPOUT PATROL, THE

    s/t

    The Dropout Patrol heißt seit nunmehr zehn Jahren das Solo Projekt von Jana Sotzko. Allein auf der Bühne zu stehen hat ihr dabei nie so viel Spaß bereitet, wie das Schreiben der Songs. Eine Band sollte entstehen – kein leichtes Unterfangen wenn Songs so nah an der Protagonistin sind. Also scheiterte es diverse Male und nun endlich, lässt sich fast sagen, ist Dropout Patrol eine Band mit Schlagzeug, Bass, Gitarre und Gesang. Eine Band die schon länger miteinander befreundet ist, sich durch andere Projekte, gemeinsame Touren und Konzerte kennt. Entstanden ist eine sehr persönliche Platte, die nah dran ist, an dem was antreibt und festzustellen ist, wenn Dinge scheitern, sich verlieren und verändern. Hier wurde sehr gut beobachtet; präzise Worte für Zustände gefunden, die sich wiederholen und doch immer einzigartig sind. Das beobachtet sein hingegen wird zum Gegenstand. So entstehen wunderschöne Bilder in den Songs, die die eigentliche Albumlänge im besten Fall überdauern: Affen auf Dächern, Verfolgungsjagden mit Wölfen, Küsse in Eile. Vorsichtig und reduziert werden große Momente geschaffen, wenn sich Tempi verändern, Chöre einsetzen und Nebensätze so viel Wahrheit in den Raum stellen, dass es fast ein bisschen weh tut.
    Format
    LP [incl.DC]
    Release-Datum
    23.10.2012
     
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    EULCID

    Hope: And Songs To Sing

    Altin Village veröffentlicht hiermit posthum in limitierter Vinylversion das zweite Album der wirklich großartigen und von mir bisher kaum wahrgenommenen Post-Hardcore-Band EULCID. Die Band aus Boston, die es leider nur von 1998 bis 2002 gab, zelebrierte diesen unnachahmlichen DC-Post-Hardcore-Sound in vollendeter Form. Irgendwo zwischen FUGAZI und JAWBOX bewegen sich diese komplexen Song-Strukturen, die mal melodieverliebt sind und dann wieder in klassischer Mathcore-Tradition durch abrupte Tempo- und Stilwechsel großartig zu verwirren wissen. Lieder wie ''Word of mouth'' und ''Checkbook'' versprühen einen dermaßen schönen Spät-90er-Emo-Pop-Appeal, dass man gar nicht anders kann, als in tiefer Sentimentalität zu versinken. Songs wie ''Cost of profit (Untitled)'' entführen einen durch großräumige Klanggebäude voller Melancholie. Damals war die ''Emo-Welt'' noch in Ordnung. Was ist da bloß schief gelaufen?
    Format
    LP
    Release-Datum
    10.04.2009
    EAN
    EAN 4260016928187
     
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    FALCON FIVE

    We Are Falcon And You Don't

    Schon etwas länger auf dem Markt und bislang in irgendwelchen Schubladen vergraben, aber jetzt ans Licht gezerrt und desto heftiger ans Herz gelegt: The Falcon 5 und ihre Debüt- EP. Ein Tusch! Das gute Stück aus dem Frühjahr 2007 führt uns eine Viertelstunde über Stock und Stein und zeigt, wie hübsch hysterisch und variantenreich Spielereien zwischen Noiserock und Jazzcore immer noch sein können. Wo Einflüsse wie George Clinton und Thin Lizzy genannt werden, da lässt es sich ohnehin aushalten - obwohl hier sicher vor allem Refused, dem SST-Backkatalog und der in den Achtzigern entstandenen Fusion aus Funk und Hardcore gelauscht wurde. Der Labelchef fühlt sich gar an die just auferstandenen Krachmacher Les Savy Fav erinnert - gut, der ist sicher parteiisch, liegt aber in der Sache nicht wirklich daneben. Einer der Falken greift gerne zum Rotwein/Cola-Gemisch, damit ist aber auch schon die einzige ersichtliche Geschmacksentgleisung benannt. Das hibbelige Quartett aus Mainfranken macht Appetit auf mehr; ihm sei gutes Gelingen gewünscht in einer Zeit, wo das Muckertum in Gestalt von Mars Volta sogar die Charts heimsucht. Und wer seine Bühnenkarriere auf einem „Endzeitfestival“ beginnt und dort sogleich für Messerstechereien sorgt, rollt das Feld ja ohnehin von hinten auf.“
    Format
    CD
    Release-Datum
    10.04.2009
     
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    GRAMPALL JOOKABOX

    Scientific Cricket

    So ungefähr könnte es klingen, wenn die Battles eine dreckige R´n Roll-Platte machen wollten oder wenn die Butthole Surfers auf die Dubber von Audio Active treffen. Wowowow, beeindruckend und visionär, was David Adamson und Co hier machen unter dem Stern uralter Kosmologie, ein dunkles, hypnotisches Album mit intensiven, mal unter die Haut kriechenden, mal mit in die endlose Prärie reitenden Trommelbeats, der Geist des Dub reitet immer auch mit und der Spacedirtnoise auch und dann gibt es hier auch noch Querverweise zu dem Zwittersound von Subtle oder Clouddead. Sie driften bei allen Visionen, die sie in ihren Sound integrieren, nie weg ins Experimentelle, sondern zwingen einen mit auch noch ins Ohr gehenden Melodien zum Wieder und Wiederhören. So verblüffend, dieses Album hat mehr als verdient, gehört zu werden.
    Format
    LP [incl.DC]
    Release-Datum
    07.01.2011
     
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    JAPANTHER / THE GOOD GOOD

    Split

    Japanther und The Good Good aus New York, sind mit einer Split-Single vertreten, auf der Japanther wie gewohnt eine rotzige Art-Punk-Version der Ramones geben, irgendwo zwischen high art und street trash – also eigentlich genau das Richtige, um von Gus Van Sant als Soundtrack für seinen nächsten Film entdeckt zu werden –, während The Good Good mit ihrem leicht verwinkelten, an Deerhoof erinnernden Break-Sound in weit gespanntem Bogen Psychedelic, Prog-Rock und Post-Punk verzahnen
    Format
    7''
    Release-Datum
    10.04.2009
    EAN
    EAN 4260016928194
     
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    MARGARITA

    Explota El Cuerpo

    Durchgeknallter, vertracker Gagare-Noise-Punk aus Spanien.
    Format
    LP [incl.DC]
    Release-Datum
    03.11.2010
     
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    MURDOCK / HER LILLTE SISTERS MOTHERLESS

    Split

    [engl] Murdock - definitely the best a-team character. Her Little Sisters Motherless - definitely wasn't in the a-team, unless that was some secret name of BA Barracus or something. Also, Murdock have a Jackson 5 sample. This is the best stuff I have heard from Murdock, though I must admit I only have about 2 other records with their stuff on. Still, this is the best stuff I have heard from Murdock! Two songs of top-notch emo / hardcore, with killer melodies and great vocals that are mostly screamo! Then they have some singy bits. "Lifeline" is very Yaphet Kotto-esque, with rocking grooves and smart hardcore breakdowns ... "We were only worlds apart, but never far away" ... "Kill the Messenger" is a more brutal emo violence track - I didn't know bands still played this sort of thing like this, it's a kind of Eurich / End of the Century Party style massacre. And I love this messy sort of hardcore. Lots of speed and crunch, even a break down into urgent spoken vocals and a supremely melodic finale. Fuck me this is good. This band should do an LP. Murdock dedicate their songs to public servicemen who died on 11th September 2001. Her Little Sisters Motherless start off with a scratchy electronica intro over a sample of a badly tuned radio. They are German by the way. After the intro is out of the way they settle into a pretty original sort of emo type band. Mostly spoken vocals (male & female) and an edgey mathy type song structure, with build ups and breakdowns. I am not really sure who to compare them to, there are elements of bands like Moss Icon, or more recent ones like Kolya, Drill for Absentee and so on. Overall, just simply pretty damn good. Dang it, two great bands on one great 7". Supersolid release.
    Format
    7''
    Release-Datum
    10.04.2009
    EAN
    EAN 4260016928279
     
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    NEW IDEA SOCIETY

    The World Is Bright & Lonely

    Das letztjährige Album des New Yorker Singer/Songwriters ist jetzt auch als LP erschienen. Kommt in 500er Pressung mit Bonus-CD mit vier unveröffentlichten Songs aus Outtakes und Demoaufnahmen. Daher wiederhole ich einfach mal die Rezension der CD aus Ausgabe #73: ''Ein Frontmann, der seine E-Gitarre gegen eine akustische eintauscht und sich auf Solopfaden als Singer/Songwriter versucht, ist ja heute an sich nichts Besonderes mehr, ganz zu schweigen davon, dass da in den meisten Fällen einfach nichts Vernünftiges bei raus kommt. Mike Law von EULCID hat das auch gemacht, mit dem Unterschied, dass es ihm besser gelang als vielen seiner Kollegen. Zwölf Stücke hat er für sein Zweitwerk geschrieben und mit Unterstützung von anderen Musikern behutsam instrumentiert und eingespielt. Das Line-up liest sich dabei wie eine All-Star-Band, halfen ihm doch unter anderem so illustre Gäste wie Stephen Brodsky, seines Zeichens Sänger von CAVE-IN, CONVERGE-Drummer Kurt Ballou an der Gitarre oder Andrew Schneider, der schon mit PELICAN und VICTORY AT SEA zusammenarbeitete. Seine Songs gehen dabei leicht ins Ohr, was ich hier alles andere als negativ meine. Im Gegenteil zu belanglosem Bubblegum-Pop, wo die Lieder so schnell wieder die Gehörgänge verlassen wie sie gekommen sind, offenbaren die Stücke erst im Kopf ihre Vielschichtigkeit. Das ist das Schöne an der Platte: Sie bleibt leicht verdaulich, ist aber zu keiner Zeit belanglos. Sie schafft es vielschichtig zu sein, ohne sich dabei aufzudrängen. Mike gelingt es zudem, die gängigen Themen in Worte zu kleiden, die nie platt wirken, nie wie Phrasen.
    Format
    LP
    Release-Datum
    10.04.2009
    EAN
    EAN 4260016928118
     
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    PANTHER

    The Birds

    Panther ist die neue 2-Kopf Musik-Inkarnation von Charlie Salas-Humara (The Planet The) am Mikro, Cello und den Tasteninstrumenten & Joe Kelly - nicht zu verwechseln mit Joey Kelly ;) - von 31 Knots, der seinerseits das Schlagwerk bedient. Aber auch wenn Charlie Panther allein betreiben würde, wäre da immernoch mehr als nur sie.. Kein Alter-Ego, etwas anderes (klingt ganz schön mystisch was?!?). Passt aber zum Sound! Eine Intesität die seines Gleichen sucht wird bei der Mischung Aus Songwritertum und Emomucke erzeugt
    Format
    LP
    Release-Datum
    10.04.2009
    EAN
    EAN 4260016928002
     
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    PARTS & LABOR

    Tour

    Zwei exclusive Tracks aus der letzten Recording-Session der Brooklyner, zum letzten mal mit Drummer Christopher R. Weingarten. The blissfully noisy "We Were Here" features german Vocals from Kurt Beals (Pterodactyl), while the steady shoegaze of "Skimming Stone" finds P&L in a rare slowed-down but no less overpowering mood. Zwei grossartige Tracks!
    Format
    7''
    Release-Datum
    14.10.2008
    EAN
    EAN 4260016928101
     
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    PATTERNS

    People I Adore

    Patterns sind eine recht frische Köln-Bonner Semi-Allstar-Band, die groovigen Nowave-meets-angeschrägten Emo spielen der sich gewaschen hat, noch dazu sind sie super sympathisch. Hat was von Les Savy Fav, aber auch Braid, Cap..n Jazz und Oliver Twist, über allem der hypermelodische Gesang (teils mehrfach) und die Gang Of Four-Gitarren, schön minimalistisch und v.a. charming! Supersweet!
    Format
    7''
    Release-Datum
    10.04.2009
    EAN
    EAN 4260016928132
     
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    PATTERNS / FUCKUISMYNAME

    Split

    Gipfeltreffen! Die zwei aktuell besten Postcore-Bands Kölns messen sich. Das Spielfeld ist die 7''. Ein unbarmherziger Kampf zwischen den wendigen Technikern Patterns, jung, ausdauernd und frech, und den etwas divenhaft-rotzigen Matadoren auf der Mittelstürmerposition, vor Jahren mal aus Trier verpflichtet. Das Match ist spannend und auf allerhöchstem Niveau, und als es vorbei ist, kommt einem die effektive Spielzeit nur wie etwa sechs Minuten vor. Kein Team kann sich einen entscheidenden Vorteil erkämpfen, selbst Jupp Schmitz als Richter von ganz oben kann nicht ersehen, wer hier nun die Nase vorn hat. Nur eines ist klar: Diese Split ist eine der besten Platten, die seine Stadt je hervorgebracht hat. Sie steht auf einer Ebene mit Love Inc. und noch über der einen Can mit der Gurkenkonserve auf dem Cover.
    Format
    7''
    Release-Datum
    10.04.2009
    EAN
    EAN 4260016928040