Katalog
Suchergebnisse
- 01. I Like Woman
02. Afro Super-Feelings In DiscoSEGUN OKEJI
I like woman
[engl] Soul Patrol Records present a reissue of I Like Woman. This is an album comprised of two super-rare Afro-beat disco/funk tracks from Lagos by the band Afro Super-Feelings, led the by artist/musician Segun Okeji. Segun Okeji was the tenor sax player in Fela Kuti's Koola Lobitos band in Nigeria in the late 1960s before changing their name to Africa 70, and this record, originally released in the late 1970s, uses that first-hand experience and influence to maximum effect with a pair of devastating sidelong saxophone-led jams. Up-tempo, chugging drums and a crack horn section, bass, guitar, organ, and backing vocals coordinate to achieve the hypnotic call/refrain/chant crescendo that was Fela's hallmark in his peak years. Players include Tunde Daudu on drums (The Benders), E. Ngomalloh on organ (Fela Kuti), Tutu Shoronmu on guitar (Fela Kuti), and others that played on releases by the C.S. Crew, Sonny Okosun, Orlando Julius, and Tony Allen. Edition of 500.- Format
- LP
- Release-Datum
- 01.01.2001
- 01. Sewele
02. Yabis
03. Agbe'ere De
04. Late AboderinSIR SHINA PETERS & HIS INTERNATIONAL STARS
Sewele
"Sewele" wurde 1986 veröffentlicht und ist damit ein frühes Album des nigerianischen Jùjú-Stars Shina Peters. Dieses großartige und heute sehr seltenes Originalalbum wurde nun als exklusive Neuauflage restauriert und remastered. Für Peters selber ist "Sewele" der entscheidende Umbruchspunkt seiner Karriere, das Album auf dem er seine eigene Stimme als Solokünstler findet und beginnt Jùjú in einer progressiven, modernen Ausrichtung zu spielen. Es behandelt persönliche Themen und besticht musikalisch durch die unglaubliche Gitarrenarbeit und Peters' Sinn für Humor, wenn in den Tracks auf einmal Bob Marley oder Abba Riffs auftauchen. Mit dem Hit "Yabis" ist auf dem Album zudem ein echter Liebling der Afrobeat und Jùjú-DJ-Szene vertreten. Diese erste internationale Neuauflage von "Sewele" enthält neue Sleevenotes von Sir Shina Peters selbst, die die Geschichte des Albums und seiner weiteren Karriere erzählen.- Format
- LP
- Release-Datum
- 25.01.2019
- EAN
- EAN 0730003320217
- Kitoto Sound
Ukuti Ukuti
Ba Motoka Na Castle
Kamungulwe
Your Day Will Come
Ani Uni
Wakulu Wa Kuno
We Need Each Other
Alhamdullilahi
Ntambwa
How Can I Get To You
Ave AfricaSUNBURST
Ave Africa 1973-1976
Obwohl Sunburst keinen Wert auf den Massengeschmack legten, erfreute sich die aus Musikern zahlreicher afrikanischer Staaten zusammengesetzte Band in Tansania während der ersten Hälfte der 1970er-Jahre größter Popularität. Ihr Markenzeichen war der so genannte Kitoto Sound, eine einzigartige Fusion aus Soul und Jazz mit diversen traditionellen Spielweisen. Sunburst wurde vom zairischen Gitarristen Hembi Flory Kongo 1970 in Daressalam gegründet. Anfangs bestand die Playlist aus Covern populärer Soul-, Boogie- und Funksongs. Erst mit der Zeit wurde diese durch eigene, schwarzen Nationalstolz und koloniale Unterdrückung thematisierende Werke verdrängt. Nach mehreren Besetzungswechseln löste sich Sunburst 1976 aufgrund mangelnden kommerziellen Erfolgs frustriert auf. Die vom Label Strut zusammengestellte 2CD-Kompilation "Ave Africa" bündelt sämtliche Aufnahmen der Band. Dazu gehören das gleichnamige Album aus dem Jahr 1976, Singles, welche die Band zwischen 1973 und 76 für die beiden Labels TFC und Moto Moto auf den Markt gebracht hatte, sowie eine bislang unveröffentlichte Radiosession von 1973 mit sieben Stücken. Für die Retrospektive wurden alle Aufnahmen von den Originalbändern remastert.- Format
- DoLP
- Release-Datum
- 24.06.2016
- EAN
- EAN 0730003312816
- 01. Intro
02. Hali Diallo
03. Super Continue
04. Adernibah
05. Khomeissa
06. Ami Cisse
07. Kanji
08. Kalitay
09. Abacabok
10. ChebibaTALLAWIT TIMBOUCTOU
Hali Diallo
[engl] Tallawit Timbouctou are champions of takamba, a hypnotic traditional music from Northern Mali. Built around the tehardent, the four stringed lute and pre-cursor to the American banjo, takamba's droning distortion comes from signature handmade mics and blown out amplifiers. Accompanied by percussion pounded out onto an overturned calabash with mind boggling time signatures, the combined effect is trance inducing. This is the music that long ruled the North of Mali, performed at festivities, blasting out of dusty boomboxes, and beaming out from village radio stations. Its origin is shrouded in mystery, and though purportedly dating back to the Songhai Empire of the 15th century, takamba's heyday was in the 1980s, with the introduction of amplification. Musicians found a lucrative circuit, performing in elegant weddings, creating cassettes on demand, and writing songs for their wealthy patrons. Today takamba has fallen out of popular fashion with the youth, but continues to thrive in a small network of die-hard traditionalists. Band leader Aghaly Ag Amoumine is one of the remaining renowned takamba musicians. Descended from a long line of praise singers, he spent decades traveling across the Sahel, performing in remote nomad camps and crowded West African capitals. His compositions continue to circulate today and have become part of the folk repertoire. His group Tallawit Timbouctou, based in the city of the same name, continues in the family tradition, and has featured both his brother and nephew as accompanying members. Recorded at home in Timbouctou, "Hali Diallo" is a relentless and nonstop recording, true to the form of takamba. Tracks blend seamlessly into one another, instruments are tuned mid-song, and Aghaly only pauses singing long enough for the occasional shout-out or dedication. Unfiltered and direct as it's meant to be heard, Tallawit Timbouctou is a shining example of one of the last great takamba bands.- Format
- LP
- Release-Datum
- 02.11.2018
- EAN
- EAN 0843563107829
- 01. Outamachek
02. Amidini
03. Aicha
04. Tamiditin
05. Aratane N' Adagh
06. Tidite Tille
07. Tahoult
08. Alhoriya
09. Adagh
10. Adounia Mahegagh
11. ToumastinTAMIKREST
Adagh
Für Tamikrest gilt der schöne Satz: Tradition bedeutet nicht, die Asche aufzubewahren, sondern das Feuer am brennen zu halten. Gegründet 2006 sind Tamikrest die adoptierten, "spirituellen Söhne" der berühmten Tuareg-Band Tinariwen. Die sieben Musiker aus Kidal, Mali, allesamt Anfang 20, führen mit dem hypnotischen Groove und den intensiven Songs ihres Debüts "Adagh" die Tradition in die Zukunft. Die Songs von Tamikrest atmen die Magie und Faszination der Wüste, künden aber auch von der harten politischen Realität und dem nicht enden wollenden Kampf um Freiheit und Selbstbestimmung. Chris Eckman (The Walkabouts, Dirtmusic) ist es als Produzent gelungen, auf der im berühmten Studio Bogolan in Bamako entstandenen Platte die Weite, Klarheit, aber auch den Druck von Tamikrests Musik einzufangen. So entstand auch klanglich ein herausragendes Album, das jedem High-End-Freund Tränen in die Augen treiben wird. Tamikrests Debüt ist zweifellos ein Meilenstein der afrikanischen Rockmusik. Das 16-seitige Booklet erscheint mit englischen und französischen Texten.- Format
- LP
- Release-Datum
- 06.08.2010
- EAN
- EAN 4030433770313
TAMIKREST
Chatma
In der Sprache der Tuareg bedeutet Tamikrest so viel wie Veränderung und Wechsel. Ein passender Name für eine Band, die ständig die Errungenschaften ihrer zeitlosen Kultur mit den Sounds und Visionen vermengt, die sie auf ihren Reisen über die Bühnen und iPods der Welt gesammelt haben. Seit dem Erscheinen ihres Debütalbums "Adagh" (2010) war die Band ständig zwischen Europa und der Sahara unterwegs, während ihre Heimat unter dem Krieg im Norden Malis litt - mittlerweile lebt die Band im algerischen Exil. Ihr drittes Album "Chatma" (auf Deutsch: "Schwester") überführt die politisch wie persönlich gemachten Erfahrungen der Band in ein poetisches musikalisches Dokument. Das Album ist voll nüchterner Reflektion, moralischer Empörung, musikalischer Experimente und einer gehörigen Portion Rock ’n’ Roll. Echos von Dub, Blues, Psychedelia, Funk und sogar Art-Rock erweitern das Spektrum. Auch ist es das erste Album, das komplett einem Thema gewidmet ist: den Frauen der Tuareg.- Format
- LP
- Release-Datum
- 13.09.2013
- EAN
- EAN 4030433600719
- 01. Tisnant an Chatma
02. Tamiditin
03. Fassous Tarahnet
04. Itous
05. Achaka Achail Aynaian Daghchilan
06. Outamachek
07.Aratan N Tinariwen
08. Aratane N' AdaghTAMIKREST
Taksera
- Format
- LP
- Release-Datum
- 17.04.2015
- EAN
- EAN 4030433602218
- 01. Tizarate
02. Fassous Tarahnet
03. Nak Amadjar Nidounia
04. Aratan N Tinariwen
05. Ayitma Madjam
06. Aidjan Adaky
07. Addektegh
08. Tarhamanine Assinegh
09. Nak Akaline Tinza (Tinzaouatene)
10. Tidit
11. Dihad Tedoun ItranTAMIKREST
Toumastin
Mali hat sich mit Popstars wie Amadou & Mariam, Salif Keita und Habib Koité, mit Ali Farka Touré und Toumani Diabaté als Musikland längst einen Namen gemacht. Doch in Westafrika gibt es nicht nur große Stars, auch junge Bands dringen zunehmend ins internationale Bewusstsein. Wie etwa das Septett Tamikrest, das mit "Toumastin" sein zweites Album veröffentlicht. Schon mit dem Vorgänger "Adagh" haben sie 2010 ein weltweit viel beachtetes Zeichen gesetzt. Auf ihrem zweiten Album "Toumastin" gewinnen die Tuareg-Rebellen ihrem eigenen Universum aus Rock und traditionellen Tönen nun völlig neue Farben ab. Über ihren afrikanischen Blues schlagen Tamikrest die Brücke zu wesentlich aktuelleren musikalischen Zuständen wie hypnotischem Dub, psychedelischem Funk oder einer Art bislang unerhörter Desert Garage. Die Gitarren werden offensiver, die Grooves treibender. Obwohl sich ihre Gesänge in der Stammessprache Tamascheq durch die Gitarrenriffs schlängeln wie eine Karawane auf ihrer Reise durch die Zeiten, umarmt die Band mit ihrem reichen Fundus an Tradition auch die Verheißungen der Zukunft.- Format
- LP
- Release-Datum
- 22.04.2011
- EAN
- EAN 4030433772119
- 01. Ambassadors
02. Storytellers
03. 8 Ubers (Tribute to DJ Jaivane)
04. Conka
05. Smooth Criminal (Main Mix)
06. Lerato La Bass
07. Trip to Vlakas (Main Mix)
08. Chants of AfricaTENO AFRIKA
Amapiano Selections
[engl] The past five years have seen amapiano, South Africa’s electronic music movement born in the townships of the country’s Gauteng province, evolve from an underground sound to a nationwide mainstream staple. Even with its commercial success though, amapiano’s DIY ethos has continued to disrupt music creation and distribution in the country. Most amapiano commercial successes today began their careers on cracked versions of production software like FL Studio, distributed their work through file sharing platforms like datafilehost and marketed it using social media pages they controlled and influenced. Amapiano is partly a tasting menu of South Africa’s musical history, a lineage that has been as much a backdrop to the times as it has been a catalyst for change in the country. South African jazz has thrived pre and post-democracy, contributing international stalwarts of the genre, notably Miriam Makeba, Abdullah Ibrahim and Hugh Masekela. Kwaito music—which itself borrowed from other genres like marabi, kwela, mbaqanga, maskandi, bubblegum and others—was created and proliferated in the 90s partly because of the newly accessible House music imported into the country. In the early 2000s, Deep and Afro House dominated, to be followed by the rise of diBacardi, a percussion—heavy electronic music genre most popular in the city of Pretoria and its surrounding townships. Amapiano Selections, the debut album by DJ and producer Teno Afrika, gives listeners outside the movement’s online release economy an insight into the high-burn nature of amapiano that has spawned a distinct typology under its larger umbrella. 21-year-old Lutendo Raduvha has spent the bulk of his life moving between different townships on the outskirts of Johannesburg and Pretoria in the Gauteng province. The palette of amapiano styles on the album reflect these influences. But at first, South Africa’s youngest electronic music movement lived underground with a small, loyal following. “Amapiano is a genre that I chose because I have a passion for it,” says Teno “I started following amapiano in 2016 because I wanted to explore how it’s produced. It was not taken seriously in our country.” The record’s opening track, poignantly named “Ambassadors,” is the sound de jour in this current moment of amapiano’s evolution. Here organ solos riff over demure drums, bass and percussion for a sophisticated sound that is palatable to both seasoned and uninitiated ears. Teno Afrika does something similar on Conka, but this time referencing the Kwaito-influenced Amapiano popularised by DJ Sumbody and Cassper Nyovest’s collaborations and Focalistic’s lyrical dribbling which earned him the nickname Pitori Maradona (Maradona of Pretoria). The next two tracks, “Storytellers” and “8 Ubers" as well as tracks 6 and 7 (“Lerato La Bass” and “Trip to Vlakas”) are Teno Afrika’s hat tip to the sound evolving in the townships on the outskirts of Pretoria (Pitori to the hip) known locally as gong gong amapiano. From the home of diBicardi, the percussion and groove of the latter two especially are distinct for their almost off-tempo stride, an identifying feature of diBacardi. The high-pitched keyboard builds to a delayed break; once there, the drum is almost turned inside out to create a bass-line that becomes the driving force behind the track. As a counterpoint to the unrefined, chest rattling coarseness, fifth in the line-up “Smooth Criminal” is carried by the melody, given ample breathing space and balances the heavy bass on its back. Teno Afrika is referencing Harvard amapiano, named after the Ivy League US university for its supposedly more educated approach to production. Interestingly, Teno Afrika only gives vocals prominence on the closing track “Chants of Africa.” As a way of making their music recognizable and relatable for broadcast, amapiano producers have sometimes overly relied on vocals in the form of singing, catch-phrases and party refrains for the purpose. “It was my decision not to use vocals on this project,” says Teno “The reason is I wanted people to feel my instrumentals and style because this is my first album.” On his closing track the young producer gives a glimpse of the considered approach to music which buoys anticipation for greater things from his future releases.- Format
- LP
- Release-Datum
- 19.03.2021
- EAN
- EAN 0843563132166
TOURE, ALI FARKA & COODER, RY
Talking Timbuktu
Ein Klassiker der Weltmusik, zum ersten Mal seit über 15 Jahren wieder auf Vinyl erhältlich; plus Bonustrack. Ali Farka Toure und Ry Cooder kannten und schätzten sich schon lange, bevor sie sich 1992 das erste Mal in London trafen. Und wie das dann so ist: Man verständigte sich darauf, "mal irgendwas zusammen zu machen". Aus dem Irgendwas wurde im September 1993 "Talking Timbuktu", ein mit einem Grammy ausgezeichneter Klassiker der Weltmusik, der sich 31 Wochen auf Platz eins der Weltmusikcharts hielt. "Ein Triumph" bejubelte die "Sunday Times" die Kooperation der beiden Gitarristen aus Mali und den USA, die das Album in gerade mal drei Tagen einspielten. Jetzt erscheint die Platte das erste Mal seit über 15 Jahren wieder als LP, auf 180-g-Doppelvinyl, inklusive eines bis dato unveröffentlichten Bonustracks.- Format
- LP
- Release-Datum
- 20.02.2015
- EAN
- EAN 5060091556546
- 01. Afrique
02. Alfouleila
03. Tamasheq
04. Takamba
05. Tamala
06. Un jour
07. Senkou
08. Yerma do fafaTRAORE, AMINATA WASSIDJE
Tamala
Aminata Wassidjé Traoré gehört in Mali zu den zurzeit angesagtesten Sängerinnen. Ihr Debütalbum "Tamala" entstand in der Hauptstadt Bamako zwischen 2000 und 2008. Geboren in Diré in der Nähe des legendären Timbuktu, wuchs Traoré im kulturellen Meltingpot des nördlichen Malis auf. Während dort seit Jahren ein Bürgerkrieg herrscht, sendet uns Traoré eine Botschaft des Ausgleichs und der Vermittlung. Ihr Album, auf dem sie in Songhai und Tamascheq singt, steht an der Schnittstelle von Tradition und Moderne: "Tamala" wurzelt in den Folktraditionen des Nordens, ist aber zeitgenössisch arrangiert. Die Platte ist zugleich die erste Kooperation zwischen Paul Chandlers Label und Künstleragentur Studio Mali und Akwaaba Music. Chandler ist Gründer der NGO I4africa.org, die sich neben sozialen Zielen für den Erhalt der traditionellen Musik Malis einsetzt. Das Vinyl ist auf 500 Exemplare limitiert.- Format
- LP
- Release-Datum
- 07.03.2014
- EAN
- EAN 4030433601211
- 01. Oyiwa
02. Hemi Helale
03. Arikawat
04. Bili Manane
05. Bili Manine (Barmo)
06. Medan Niger (Barmo)
07. Tiolent
08. Nikini Dada
09. Lae-Lale
10. OyiwaneTROUPE ECOLE TUDU
Oyiwane
Sweet and sublime school recordings from elementary school group in Northern Niger from the 1980s. All-girl group accompanied by their instructor on the acoustic guitar, recalling Guinean folk and early Ali Farka Touré. Troupe École Tudu takes their name from a small neighborhood of Agadez, Niger. In 1985, the city hosted a musical competition between various schools. École Tudu, lacking a choir, sought out a young Tuareg guitarist Kader "Barmo" Balla to create a new style of music. The guitar was new to Niger and Barmo was new to the guitar, having only played for a few years. His notes were minimal and stripped down melodies mirroring the vocals, a technique common in Malian and Guinean folk music. To make something uniquely Saharan, they modeled their percussion on the tende, the traditional Tuareg goatskin drum and rhythm. Their debut composition titled "Oyiwane" ("Greetings to Everyone") won first prize at the competition and garnered the attention of the Niger state. The following year they were invited into the studio to record an album, released on the small boutique label Hasada (known for their seminal work with Mamman Sani Abdoulaye). The compositions mixed traditional folksongs with original creations, but the lyrical content was political. At a time of massive rural migration, drought, and exodus, their songs were a message to the modern nomads, emphasizing traditional culture while stressing the importance of education, particularly for young women. The group continued to win accolades for their music throughout Niger. Following their success, a number of other school groups created similar guitar/vocal folklore groups. This style of music became popular throughout the late 1980s and early 1990s and led to the creation of the today's female music troupes of Niger. Restored and remastered for the first time outside of Niger, Troupe École Tudu's Oyiwane is available on a limited vinyl pressing of 500, accompanied with liner notes and song translations from Kader "Barmo" Balla.- Format
- LP
- Release-Datum
- 12.10.2018
- EAN
- EAN 0843563107812
- 01. Money Money (Bananas)
02. 707
03. ake Me High
04. Special NightUMOJA
707
Als die Apartheid Mitte der 1980er ihren Höhepunkt der Gewalt erreicht hatte, führte der Südafrikanische Songwriter, Produzent und Multiinstrumentalist ,Om" Alec Khaoli Umoja an, eine einflussreiche Band, die die kommerziell sehr erfolgreiche Form des Südafrikanischen Pop namens Bubblegum etablierte. Khaoli betrieb diese Form von Eskapismus der Dance Musik, die in ganz Süd Afrika großen Anklang fand und veröffentlichte weltweit Alben mit Platin Status. Awesome Tapes From Africa veröffentlichen am 5. Mai 2017 Umojas Bubblegum Klassiker 707! Umoja bedeutet Einheit oder Einigkeit auf Swahili. "We wanted people to come together and unite and just form a oneness", meint Khaoli. "Bubblegum music was about escape. If you had grown up in South Africa at the time, there was nothing more in your life than oppression. It was even in your dreams. Anything that was a way out was welcome. When this music was playing everyone just wanted to dance, just have a good time." So bekam ihre Mischung aus Bubblegum / Pop und R&B sehr viel Aufmerksamkeit im südafrikanischen Radio. Angefangen im Jahr 1882, nahmen Umoja eine Reihe von sehr erfolgreichen Platten auf und der Höhepunkt war das 1988er 707. Jeder Song des Minialbums erreichte Platz 1 der Südafrikanischen Pop Charts und das komplette Album bekam Doppel-Platin. Umoja war hauptsächlich die Manifestation von Alec Khaolis kreativen Ideen, die er mit Bandmitgliedern umsetzte, welche eher Gastmusiker als wirkliche Kollaborateure waren. Mehrlagige Synthesizer, Drum Machines, die den Dance Floor zum Beben bringen und ein vereinnahmender Vocoder kombiniert mit Khaolis bahnbrechendem Pop Songwriting machen 707 zu mehr als einem eingängigen Album fürs Radio. Diese Tracks haben den Weg für Generationen von Südafrikanischen kommerziell kreativen und äußerst produktiven, populären MusikerInnen wie Brenda Fassie geebnet. Pop Superstars des 1990er Kwaito und der 2000er House Musik Bewegung wurden von Umoja inspiriert. Dieses Reissue ist Alec Khaolis erste internationale Veröffentlichung in über 20 Jahren und markiert erst den Anfang. 707 ist nur ein kurzes aber faszinierendes Intro seines prägenden Einflusses auf den Sound des Südafrikas der 1980er.- Format
- LP
- Release-Datum
- 19.05.2017
- EAN
- EAN 0751937439219
V/A
A story of Sahel Sounds
Der Film feiert die Musikperformances aktueller Künstler aus dem Niger! Auf drei Kontinenten gedreht, gibt dieser Film einen Einblick in Christopher Kirkleys Projekt "Sahel Sounds", das er als Blog, Schallplattenlabel und Plattform betreibt um Kunst und Musik aus dem Sahel zu veröffentlichen, abseits der ausgetretenen Pfade des Mainstreams. Am südlichen Rand der Sahara zirkulieren die Klänge einer so vielseitigen wie produktiven Musikszene: Bei Hochzeiten und auf Dorfplätzen mischen sich traditionelle Rhythmen der Tuareg mit elektrisch verstärktem Blues, Fragmente aus Techno und Hip-Hop werden auf Keyboards zu treibenden Sphären verarbeitet. Mit seinem Projekt ,Sahel Sounds", einer Kombination aus Blog, Plattenlabel und unkonventioneller Feldforschung, macht Christopher Kirkley dieses Schaffen einem internationalen Publikum zugänglich. Dies ist der offizielle Soundtrack zur Filmdokumentation auf Vinyl!- Format
- LP
- Release-Datum
- 19.04.2014
- EAN
- EAN 4059251358961
- 01. Jean Kely Et Basth - Andosy Mora
02. Soymanga - Moramora Zoky
03. Roger Georges - Mama
04. Ny Anjarasoa - Mahonena
05. Charles Maurin Poty - Amboliako Fary
06. Mahaleo - Izahay Mpamita
07. Papa James - Ngôma Hoe
08. Les Pepitos Et Leur Ensemble - B. B. Gasy
09. Jeanot Rabeson Et Son Orchestre - Jazz Sega
10. Feon'Ala - Farahy
11. Terak' Anosy Group - Soaliza
12. Saka Dit The King - ?dy ?dy (Tsy Mentsy Mandroso)
13. Michaël - Razana Tsy Ho Meloko
14. Falafa - Rapela
15. Los Matadores - Andeha Hanarato
16. Nino Rafah - Oa Niny
17. Kaiamba Orchestra - Tokatoka
18. Atrefy Andriana - Zaka Tiako Mamolaka KerikoV/A
Alefa Madagascar ! Salegy, Soukous & Soul From The Red Island 1974-1984
[engl] Strut continues its essential compilation series of Indian Ocean sounds with 'Alefa Madagascar', the first compilation to document the unique culture of salegy, soukous and soul on the island during the '70s and '80s. 'Alefa Madagascar' showcases the rich variety of sounds during this heyday of Malagasy music: Roger Georges' 'Mama' and Jean Kely et Basth's 'Andosy Mora' bring the raw energy of salegy, influential band Los Matadores drop military drums and Hammond soul in the classic 'Andeha Hanarato'; Mahaleo's 'Izahay Mpamita' showcases the band's powerful folk sound, a crucial voice emerging from the Rotaka farmer and student protests of 1972, while Terak'Anosy Group work around a stomping Congolese guitar groove. The era paved the way for many of the household names of Malagasy music today including Jaojoby, D'Gary and Lego.- Format
- DoLP
- Release-Datum
- 06.09.2019
- EAN
- EAN 0730003320712
- 01. George Sibanda - Gijima Mfana
02. Josaya Hadebe - Wazibamba EmaRabini
03. Sabelo Mathe - Hambanini
04. Sammy Ngaku - Mbari Ya Ndia Ruru
05. George Sibanda - Ekhaya
06. Michael Majozi - Sengihambile
07. Petrus Mntambo - Nangalena
08. Petrus Mntambo - Yagegetheka
09. Josaya Hadebe - Gwabi Gwabi Intombi Yami
10. Sammy Ngaku - Rosana
11. Matthew Jeffries - Iwe Kusidio
12. Petrus Mntambo - Where You Been, My Lovie?
13. Josaya Hadebe - Bumnandi
14. Clarkson Sithole - VaberekiV/A
Bulawayo Blue Yodel
[engl] A collection of beautiful Country-Western inspired music from 1950s Zimbabwe, South Africa and Kenya. Fingerpicking "omasiganda" troubadours, train car yodels, raw slide guitar, and haunting travel-weary ballads, all reissued for the first time from rare 78s. A heavy duty document of a nearly lost scene, and all the songs are all stunners to boot. Featuring George Sibanda, Josaya Hadebe, Sabelo Mathe, Petrus Mntambo and more, with a 12" booklet of deep research and full lyrics, packaged in old school tip-on covers. Co-released by our friends Olvido Records (A. Kostis, The White Birds, George Mukabi). Audio restoration and transfers by Michael Kieffer.- Format
- LP
- Release-Datum
- 01.01.2019
- 01. Jimmy Bongo - Lumumba Is Dead
02. Omari Machio - Usiende Ukalale (Don't Sleep)
03. Johnstone Ouko Mukabi - Nili Kwenda Safari (I Went For A Journey)
04. Zachariah Omufumbwa - Ndogo Ndogo (Small Ladies)
05. Fanuel Amimo - Ndeshela Omwana (Leave The Child With Me)
06. Jimmy Bongo - Mulochi (The Curser)
07. Fanuel Amimo - Dickson Omuranda
08. Johnstone Ouko Mukabi - Kwetu George (I, George)
09. Shem Tupe And Family - Adui (Enemy)
10. Zachariah Omufumbwa - Ndarula Ebutsetse (I Left Ebutsetse)V/A
Don't Sleep / Usiende Ukalale
[engl] A compilation of uniquely Kenyan acoustic guitar songs, recorded in the homes and yards of Luhya musicians. In 2016, we set out to learn the origins of Omutibo, a playing style invented by George Mukabi and adapted by his neighbors in a region that proved to be truly fertile for guitarists. These are the songs and stories of a golden era Kenya on the brink of independence, beautifully resurrected by the songwriters themselves over 50 years later. LP comes packaged in a deluxe metallic spot-color jacket, with an 8-page full color booklet featuring interviews, photographs, and lyrics in English and Luhya. Co-released by Raw Music International and Olvido Records.- Format
- LP
- Release-Datum
- 01.01.2016
- 01. Wondemiye
02. Anasgebbam Berrun
03. Asha Gedawo
04. Yihe New Wey Mizesh
05. Yeweyn Adebaye
06. Ahun Demkesh Abedaye
07. Yebete Zemedu
08. Kulun Man Kwaleshi
09. Mehedwa New
10. Hay Loga
11. Indalayesh
12. Iniyaw Yemiru
13. Yegnama Mushera
14. Musherit LemdallechV/A
Ethiopian Wedding Songs
[engl] With a mix of modern and traditional instruments these fourteen songs go through the progression of an Ethiopian Amhara wedding sung in Amharic. With the trio of singers, Lemma G. Hiwot, Zenebech Tesfaye, and Selamawit G. Selassie, alternating turns at the microphone, and sharing call and response duties, a relentless frenzy of hand clapping incites dancing and smiles. The consumption of tedj (honeywine) and the swirling love of a wedding was captured in the studio with euphoric energy to take away to play over and over again when the festivities are over. With hand screened covers and an insert of wedding photos accompanying the liner notes, this is the next best thing to an invitation to the real thing. Originally released on Philips Ethiopia in 1973. A co-release between Domino Sound in New Orleans and Mitmitta Musika of Addis Abeba, Ethiopia.- Format
- LP
- Release-Datum
- 01.01.2012
- 01. Ababda, Upper Egypt
02. Mizmar, Aswan
03. Fellahi, Nile Delta
04. Kunuz, Nubia
05. Simsimiyya, Suez
06. Dom, Nile Delta
07. Shabab il Nasr, Port Said
08. Zar, Nile Delta
09. Sufi, Al-Rifai Mulid, CairoV/A
Mono Egypt
[engl] Mono Egypt is a compilation of field recordings of various musical cultures from contemporary Egypt. It is the result of several years of work with musicians from the Eastern Desert, Nubia, the Nile Delta, Cairo and the port cities of the Suez Canal. This album is the fruit of dozens of recording sessions conducted in private homes and gardens, on riverbanks and rooftops, at the back of bars, in the desert, and in many other unusual places. Professional artists form one of the last functioning guilds in Egypt in which the oral tradition still enables the transfer of knowledge and skills from father to son, mother to daughter. Many of them still make their own instruments by hand, and they all tell stories of unique communities. The compilation is a musical journey through this region at the junction of Africa and Asia, which is characterised by a surprising diversity of instruments, cultures and dialects. Mono Egypt is the first production of independent micro-label JuJu Sounds. The project focuses on building bridges between musicians from marginalised communities and niche audiences from around the world. The mission of JuJu Sounds is to revive valuable musical ecosystems, not just to sell exotic products. The Mono Egypt compilation is released in limited edition of 150 copies on yellow cassette.- Format
- TAPE
- Release-Datum
- 04.10.2021
V/A
NEXT STOP SOWETO 1
Wahre Schätze aus der südafrikanischen Mbaqanga-Szene der 60er- und 70er-Jahre hob die Kompilation-Reihe "Next Stop Soweto", deren legendärer erster Teil nun wieder als Doppel-Vinyl erscheint, limitiert auf 1000 Exemplare weltweit. Das meist verkaufte Album der Reihe bietet mehrheitlich Titel, die zuvor außerhalb von Südafrika unveröffentlicht waren, und rettet sie so nicht nur vor dem Vergessen, sondern zeigte auch die Macht, die Musik haben kann, eindrucksvoll auf. Zusammengestellt von Duncan Brooker und Francis Gooding trug das Album den Township Jive Sound in die Welt hinaus. Als Reaktion auf den Versuch des Apartheid-Regimes, schwarze Kultur überhaupt und Kwela-Musik im Besonderen zu verbannen, entstand ein neuer elektrischer Sound voller Energie, der verschiedene regionale Stile mit Soul und Jazz vermengte und eine Vielzahl neuer Stars wie die Mahotella Queens, Mahlathini oder Izintombi Zasi Manje Manje hervorbrachte. "Next Stop Soweto" dokumentiert die Entwicklung der südafrikanischen Musikszene dieser bewegten Jahrzehnte eindrucksvoll.- Format
- DoLP
- Release-Datum
- 29.07.2016
- EAN
- EAN 0730003305412
V/A
NEXT STOP SOWETO 4
Die Compilationserie "Next Stop Soweto" geht in die vierte Runde. Zulu Rock, Afro-Disco und Mbaqanga aus den Jahren 1975 bis 1985 stehen diesmal auf dem Spielplan. Dazu begaben sich die Macher von Strut Records erneut in die Archive und liefern uns ein paar fast vergessene musikalische Schätze aus den dunkelsten Tagen der jüngeren südafrikanischen Geschichte. Unter der Knute des Apartheid-Regimes atomisierte sich die Musikszene des Landes im Schulterschluss mit Funk, Soul, Rock und Disco in unzählige Richtungen. Gleichzeitig bereitete die Zeit den Nährboden für den Weltmusik-Boom der 80er-Jahre, als Acts wie Hugh Masekela und Ladysmith Black Mambazo weltberühmt wurden und Popstars wie Malcolm McLaren und Paul Simon den Sound Sowetos international ins Scheinwerferlicht rückten. Kompiliert hat einmal mehr Duncan Brooker, die Linernotes stammen von Francis Gooding. Das Vinyl erscheint mit CD.- Format
- 3xLP
- Release-Datum
- 20.03.2015
- EAN
- EAN 0730003312113
V/A
Nigeria 70: Funky Lagos
Das Label Strut sorgt - endlich! - dafür, dass mit "Nigeria 70" ein, wenn nicht sogar der Afro-Klassiker schlechthin wieder verfügbar ist. Und das auch noch in einer fantastischen 3LP-Deluxe-Edition mit drei Bonus-CDs, wovon zwei CDs die Tracks der Kompilation enthalten und die dritte CD eine Audio-Dokumentation mit Interviews zahlreicher Protagonisten. Die Stücke für "Nigeria 70" wurden innerhalb eines dreiwöchigen Aufenthalts in Lagos gesammelt. Die Kompilation selbst erschien erstmals 2001 im Anschluss an den Tod von Fela Kuti und sorgte unter jüngeren Clubbesuchern und Musikenthusiasten für ein wieder aufkeimendes Interesse an Afro-Funk und Afrobeat. Wie noch keine andere Zusammenstellung zuvor, führte "Nigeria 70" mit 15 Hochkarätern in eine Zeit ein, als nigerianische Bands damit begannen, traditionelle einheimische Stile wie Highlife und Juju mit Funk, Soul, Rock und Disco auf geradezu explosive Weise zu fusionieren. Für die Neuedition, die weltweit auf 500 Exemplare beschränkt ist, wurden alle Stücke neu gemastert.- Format
- 3xLP
- Release-Datum
- 01.04.2016
- EAN
- EAN 0730003304460
V/A
Nigeria 70: No Wahala
[engl] As part of their 20th Anniversary celebrations, Strut present the first new volume in their pioneering 'Nigeria 70' series for over 8 years, bringing together rare highlife, Afro-funk and juju from the '70s and early '80s. Compiled by collector and DJ Duncan Brooker, this new selection of tracks is receiving its first international release outside of Nigeria. The compilation returns to a fertile heyday in Nigerian music when established styles like highlife and juju became infused with elements of Western jazz, soul and funk and musicians brought a proud new message post-independence. Brooker places the spotlight particularly on some of the incredible Ukwuani musicians from the Delta State region as guitarist Rogana Ottah and Steady Arobby's International Brothers Band forged their own fluid brand of highlife and soulman Don Bruce drew on the US R&B greats for a series of great albums and explosive stage shows at his residency at Hilton Hotel in Abuja. Elsewhere, the album explores the close connection between Nigeria and Benin's music, most famously through Sir Victor Uwaifo, appearing here with a killer mid-'80s ekassa jam, as well as highlife hitmaker Osayamore Joseph on 'Obonogbozu' (Joseph made headlines in Nigeria for very different reasons in 2017, surviving a one month kidnapping ordeal). Other tracks include 'Sickness' a 1979 lament on how all countries share troubles by Prince Nico Mbarga, the Nigerian / Camerounian star behind the smash hit 'Sweet Mother'; reggae singer Felixson Ngasia switches to funk and disco for a heavy workout with potent lyrics around black identity; another major highlife great Etubom Rex Williams unleashes a punchy psych funk gem with 'Psychedelic Shoes' and Africa 70 member Pax Nicholas vocals a simmering Afrobeat groove from Jacob Lee's Saxon Lee & The Shadows International Band.- Format
- DoLP
- Release-Datum
- 29.03.2019
- EAN
- EAN 0730003319716
- 1. Iba
2. Orin Gidi
3. Ilu
4. Eyo-Sese
5. Garaje
6. Oro Owe
7. IreV/A
Nigeria Fuji Machine
Seit den frühen 1970er-Jahren dominiert Fuji - neben Highlife, Juju, Afrobeat, Sakara, Afro-Reggae, Waka, Igbo Rap und Apala - die Popszene Nigerias. Fuji ist eine Kombination aus traditionellen afrikanischen Trommeln, arabisch-islamischen Gesängen und westlicher Instrumentalisierung, die ihren Ursprung in den Zeremonien des Ramadans hat, dann jedoch, vor allem bedingt durch den Erfolg von Alhaji Sikiru Ayinde Barrister, vermehrt als Tanz- und Unterhaltungsmusik genutzt wurde. Für Fuji charakteristisch ist die improvisierte und perkussive Verbindung der heimischen Yoruba-Kultur mit modernen nichtafrikanischen Elementen zu einem wilden, ekstatischen und polyrhythmischen "wall of sound". Dass dieser ein hohes Maß an Energie besitzt, verdeutlicht einmal mehr das von Soul Jazz direkt vor Ort in Lagos produzierte Album "Syncho Sound System & Power". Bei diesem wirkten einige der renommiertesten Fuji-Trommler und -Sänger des Landes wie Taofik Yemi Fagbenro als Nigeria Fuji Machine mit. "Syncho Sound System & Power" enthält sieben Tracks und erscheint als limitierte LP auf 180g-Vinyl sowie Deluxe-CD.- Format
- LP
- Release-Datum
- 06.07.2018
- EAN
- EAN 5026328004129