Katalog

Suchergebnisse

  • cover

    FRONT

    Zur Lage der Automation

    Nach "Bitte recht freundlich" und "Desorientierungspunkte" holen Front zum großen Wurf aus: die beste Retro-Punk-Scheibe seit Jahren ist da, hört auf den schönen Titel "Zur Lage der Automation" und macht einfach alles richtig. Wunderbar anachronistischer Punkrock, der sich an den besten Zeiten des deutschsprachigen Punk / New Wave / NDW Anfang der 80er orientiert, dabei den Sound und das Feeling der damaligen Zeit perfekt erwischt und trotzdem so verdammt ehrlich und authentisch rüberkommt, dass ihm den Griff in die Mottenkiste niemand übel nehmen kann. Front sind erwachsen geworden und hauen auf diesem Album 11 minimalistische Lofi-Trash-Songs raus, die sich sowohl musikalisch als auch textlich nicht verstecken müssen. Namen wie Male, Mittagspause oder S.Y.P.H. stehen weiterhin Pate, ohne dass Front sich auf diesen Sound beschränken würden. Das Album wagt Ausflüge bis in den Disko-Bereich, ist tanzbar, eingängig, packend, melodisch und trotzdem nie weichgespült oder glatt. Zackige, kantige Hymnen mit sprödem Biss. Die Texte sind kurz, knapp, manchmal parolenhaft, trotzdem nie blöd und passen perfekt. Besser hätte es Peter Hein auch nicht machen können.
    Format
    LP
    Release-Datum
    20.01.2011
     
  • cover

    GENETIKS, THE

    Bitte zurücktreten

    Die Genetiks kommen aus Nürnberg und spielen Postpunk oder wie man dies bezeichnet, halt lärmige Gitarren und psychedelisch ausschweifenden Elektrobeats. Erinnert manchmal an Trend, manchmal an DAF, manchmal an Gang of Four. Auflockernde Disco-Elemente oder fluffige Rhythmen werden konsequent umgangen welches die Platte damit spannender macht.
    Format
    LP
    Release-Datum
    07.09.2007
     
  • cover

    GOLDNER ANKER

    dto.

    Nach der Splitsingle mit DŸSE legen die Dresdner Neustadtveteranen nun das Albumdebüt vor. Die Platte wartet mit 9 vom DŸSE Drummer Jari Rebelein produzierten Songperlen auf, in denen die Stärken des Ankers auf den momentan wohl möglichen Höhepunkt getrieben werden. Man fröhnt noisig poppigen Melodien gleichermaßen wie den schrofferen Klängen des 80er Punkrock. Es ist das perfekte Wechselspiel zwischen Krawall und Pop, Riff und Hookline und das immer voll berstender Energie. Ingesamt überwiegt stets der raue Charme einer Band, die genug Punkrock im Blut hat, um sich nicht mit irgendwelchen Indiehipsters messen zu müssen. Gewürzt mit dem mal lyrischen, mal neurotisch verstörtem Frauengesang und den geilen Orgelmelodien gibt es hier eigenständigen und verspielten IndiePunkTrashRock vom Feinsten.
    Format
    LP
    Release-Datum
    19.02.2012
    Format
    CD
    Release-Datum
    19.02.2012
     
  • cover

    GOLDNER ANKER

    Jetzt ist es kaputt

    Format
    LP
    Release-Datum
    07.07.2013
    EAN
    EAN 4250137203850
     
  • 01. untergang
    02. hass-o
    03. t.m.d.f.i.d.p.
    04. dein viertel
    05. weltraumpolizei
    06. bahnhofsho?lle mitternacht
    07. pogomaschine
    08. batterien
    09. der pudel der unwirklichkeit
    10. nur nicht denken
    11. eintanz fu?r die republik
    12. formatieren 2.0
    13. wundertu?te
    14. hey, peter!
    15. des fu?hrers neue kleider
    16. aus dem hinterhalt
    17. vollnarkose
    18. sexy arbeitslager
    cover

    GRUPPE 80

    ja ja

    Kurze + knappe Statements zur eigenen Lage und der der Nation, frischer und unverkopfter präsentiert als die Originale des NDW Underground der 80er. Diese Bremer Jungs haben eine ganze Ära gefressen und interpretieren die früh-80er NDW mit aktuellen Bezügen und einer guten Prise Humor grandios punkig neu. Mit Peter Behrens (Ex-Trio) und Martin Semmelrogge als Gaststars. Klingt wie 1982, als alles noch in Ordnung war und einem "No Future" noch Hoffnung gab. Mehr gibt es nicht zu sagen, hört selbst! Achso: Fans von Herpes und Trend sollten auf alle Fälle ein Ohr riskieren. Schluß!
    Format
    CD
    Release-Datum
    29.09.2012
    EAN
    EAN 4260016921249
    Format
    LP 180gr
    Release-Datum
    29.09.2012
    EAN
    EAN 4260016921232
     
  • 01. Zwischen Hohen Häusern
    02. Von Planeten & Sternen
    03. Sturm
    04. Schrottplatz
    05. Taube
    06. Foxtrott Mit Iggy
    07. Mädchen Am Ende Der Straße
    08. MS Freak
    09. Punk Am Limit
    10. Middle Class Fantasies
    11. Malle
    12. Stillstand
    cover

    HANS EHLERT HAMBURG

    Bizarre Farben

    Hans Ehlert Hamburg sind eine Zweimann-Band aus Koblenz bzw. Berlin, die sich 2008 in Hamburg formierte, um die Welt um eine weitere Garage-Trash-Band zu bereichern. Ihr Stil war zunächst stark geprägt vom alt-bewährten Crypt-Label-Sound: rotziger, minimalistischer bum-tscha-Punk aus den finsteren Höhlen der Hamburger Kanalisation. In dieser ersten Phase entstand auch die Single "How we do", eine Offenbarung in punkto Wildheit und Verrohung. Die Fachpresse war sich einig: "Eine blutige Krachorgie, aus der jedoch immer wieder die scharfen, kantigen Rhythm 'nlues-Riffs wie Felsvorsprünge in der Brandung herausstechen", etc. pp. Es folgte eine zweite Single ("Meine Augen"), bei der sich schon eine leichte Stilveränderung abzeichnete, der Trash-Faktor aber nach wie vor sehr hoch war. 2013 dann endlich der erste Longplayer "Bizarre Farben": neuer Stil, neuer Sound, alte Besetzung. Der Ort: Lahnstein. Hier, wo sich Lahn und Rhein die Hand reichen, wo sich die Säfte unterschiedlicher Regionen vermengen und vermischen, wurden über einen Zeitraum von zwei Jahren etliche neue Songs kreiert, von denen es letztlich 12 auf das lang ersehnte Album geschafft haben. Und auch dabei kam es zu einer Vermengung, einer Vermischung der Stile. Garage-Trash traf New Wave, die Oblivions trafen Joy Division. Eine Gitarre wurde dem Bass geopfert, ein Verstärker wurde schlichtweg ersetzt, gesungen wurde plötzlich nicht mehr auf Englisch dafür auf Deutsch. Vor allem aber war es der Magie des Ortes zu verdanken, dass nun ein viel klarerer und strukturierterer Sound entstand, der in seinem Minimalismus sogar noch druckvoller hervortrat als die alten Rocker. Bass und Base Drum, seltener auch ein Synthesizer, legen einen dichten, satten Unterbau, auf dem die Gitarre wütend kreischt und krächzt und sich mit einer knallharten Snare duelliert. Und mittendrin eine eindringliche, aufgewühlte, manchmal auch fast resignierte Stimme, die sich Gehör verschaffen will und dies auch tut. "Bizarre Farben" ist wie eine Wiedergeburt des New Wave, bevor er sich New Wave nannte, wie eine deutliche Message aus den Tiefen der 80-er Jahre, so frisch als hätten diese eben erst begonnen, ein Weckruf an die sich im Dschungel der technischen Möglichkeiten verirrten jungen Merchandise-Bands, sich wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren. Wie heißt es doch beim Lahnsteiner Bäcker in der Brückenstraße: "Die Zukunft des Brotes liegt in seiner Vergangenheit"! Repress!
    Format
    LP + CD
    Release-Datum
    22.03.2013
    EAN
    EAN 4024572602000
    Format
    LP
    Release-Datum
    22.03.2013
    EAN
    EAN 4024572602000
     
  • 01. Alle Einsteigen
    02. 33 Rpm
    03. Jugendkultur
    04. Der Captain Ruft
    05. Nach Norden
    06. Eurythmie
    07. Diese Schuhe
    08. Guten Tag Der Herr
    09. Jackie Brown
    10. Zwei Hände
    11. Gedankenwindungsmutation
    cover

    HANS EHLERT HAMBURG

    Zwei

    Auf 199 Stück limitiertes Vinyl. Die wollen es nicht sein lassen, die beiden Ex-Hamburger. Auch das 2te Album kann die 80ernicht verbergen, dafür sind die Texte aber hochaktuell. Und 80er meint auf ihrem 2ten Album im großen und ganzen Postpunk, kantig, groovig, direkt, auch mal avantgardistisch. Das rockt. Groovy mit Jackie Brown und mit namentanzender Eurythmie töten sie Ihre Jugendkultur auf 33Rpm. Hier gibt es nichts mehr zu beklagen! Bitte steigen sie ein........ Drei Jahre nach "Bizarre Farben'" ein Trip zwischen New Wave, Mofa-Rock, Punk und Minimal-Avant-Pop, der einen trotz eindeutiger Sound-Unterschiede zum Vorgänger in den speziellen Ehlertschen Sound- Kosmos beamt. Skandierte Vocals, kreischende E-Gitarren und ein solides Bass-Fundament, diesmal getragen von Drums aus der Steckdose, was die Songs etwas weniger trashig, dafür aber oft umso groovender werden lässt, bilden auch diesmal die musikalischen Eckpfeiler. Die bildhaften Texte zwischen Resignation und Aufruhr tun ihr Übriges, um gekonnt die Brücke zwischen heute und zum damals zu schlagen, wo die musikalischen Vorbilder beheimatet sind.
    Format
    LP
    Release-Datum
    22.03.2016
     
  • 01. Spielfilm
    02. Reicher Vati
    03. Kunde und Vieh
    04. Dicke Kinder
    05. Sicherheit
    06. Machtspiel / Eidexe Kriech
    07. Humphrey Bogart
    08. Kurz und Dreckig
    09. Tuaregs
    10. Ich zu?nd mich an
    11. Mono-Ton
    cover

    HANS-A-PLAST

    2

    [engl] The story so far: in the late 1970s, a new four-piece band call themselves Hans-A-Plast, named after a self-adhesive plaster with a non-stick wound pad. The group’s ranks are soon bolstered by a fifth Beatle — or should we say a fifth plaster — Annette, allowing drummer Bettina to focus exclusively on her drum kit. »None of the new bands can match Annette for sheer energy, she can sing you into submission,« Alfred Hilsberg announces in Sounds magazine. The band go on to win the newcomers of the year poll, as voted by the music paper’s readers. They play gigs when and where they can get them: an anti-fascist festival in Berlin, the Wuppertaler venue Bo?rse, the »Into The Future« festival in Hamburg. Before long they are ready to record a baker’s dozen of songs in their home town of Hanover. It takes them less than a week, including the mix. When the music industry come calling, Hans-A-Plast keep them at bay with outrageous demands. The eponymous debut album features cover art by cartoonist Uli Stein and is released in true DIY fashion on »No Fun«, the label founded by the band for this very purpose. A thousand copies would see them break even, but before the new decade begins, they sell ten times that amount. The 2nd No Fun Festival attracts a crowd of 2,000. Things are happening so fast. A legendary gig is recorded for a Rockpalast television broadcast in 1980. » Rockpalast a guest of Hans-A-Plast,« the young punk singer shouts into the microphone to open the show. »We always seemed to be in a hurry,« she whispers into the phone when I ask her about her old band’s second album. They were constantly producing new material, for pragmatic reasons as much as anything else. The concerts got longer. Live shows were always more important to them than the discs, Annette says. While tens of thousands still revel in the sound of the debut album, Hans-A-Plast have already left their 1-2-3-4 punk days behind them. The band undergoes a veritable metamorphosis. Annette throws herself wholeheartedly into her role as lyricist, finding inspiration in the likes of Sex Gang Children and hanging out in the Rote Kuh bar frequented by British soldiers stationed in Hanover — one of whom, Chas Briggs, designs the back cover of the new LP. Recorded in November 1980 at the Toncooperative studio in Hanover (like its predecessor), the second album virtually explodes with instrumental urgency: its dissonant guitars and increasingly avant-garde arrangements are reminiscent of the New York no wave scene. A singular nervous tremor is suddenly interrupted before everything rushes ahead again, left, right, radical rhythm shifts, bass drum quarter beats encircle atonal saxophone, nursery rhymes are fed through the meat grinder ... this hectic pace is reflected in Annette’s vocal melodies, alternating between a choirgirl and a caw, whooping, almost yodelling, enthusiastically singing of self-immolation or murder threats on (long since expired) actors. Drummer Bettina knits assiduously in the gaps between recording, so it’s apt that the cover of the new LP (released in 1981) features a clothing pattern. By the time the next »No Fun« tour comes around in June, Bettina is five months pregnant. The band take a break as Bettina and Micha become parents and Annette goes back to England, where she takes two A-Levels. She might still sing about Tu?tchenkleben but she no longer needs to pack parcels. The Hans-A-Plast royalties are enough to live on.
    Format
    LP
    Release-Datum
    04.08.2023
     
  • 01. Ausradiert
    02. Schwarz und weiß
    03. Heiratsfieber
    04. Gut im Bett
    05. Sacco Di Roma
    06. Monstertanz
    07. Menschenfresser
    08. Eifersucht
    09. Loreley
    10. Barfuß in Scherben
    cover

    HANS-A-PLAST

    Ausradiert

    [engl] The story so far: in the late 1970s, a new four-piece band emerges, taking their name from a self-adhesive plaster with a non-stick wound pad: Hans-A-Plast. The group’s ranks are soon bolstered by a fifth Beatle — or should we say a fifth plaster — Annette, allowing drummer Bettina to focus exclusively on her drum kit. »None of the new bands can match Annette for sheer energy, she can sing you into submission,« Alfred Hilsberg announces in Sounds magazine. The band go on to win the newcomers of the year poll, as voted by the music paper’s readers. They play gigs when and where they can get them: an anti-fascist festival in Berlin, the Wuppertaler Schuppen Bo?rse, Hamburg’s »Into The Future« festival; before long they are ready to record a baker’s dozen of songs in their home town of Hanover. It takes them less than a week, including the mix. When the music industry comes calling, Hans-A-Plast keep them at bay with outrageous demands. Released in true DIY fashion on »No Fun«, the label founded by the band for this very purpose, the eponymous debut album features cover art by cartoonist Uli Stein. A thousand sales would see them break even, but before the new decade begins, they sell ten times that amount. The 2nd No Fun Festival attracts a crowd of 2,000. Things are happening so fast. Rockpalast records a legendary gig for television broadcast in 1980. » Rockpalast a guest of Hans-A-Plast,« the young punk singer shouts into the microphone to open the show. While tens of thousands still revel in the sound of the debut album, the 1981 sophomore disc moves on from 1-2-3-4 punk to dissonant guitars, radical rhythm shifts, and increasingly avant-garde arrangements. Hans-A- Plast virtually explode with urgency on »2« as Annette’s vocals alternate between a choirgirl and a caw, almost yodelling, singing enthusiastically of self-immolation or sending murder threats to (long since expired) actors. And then? A hiatus. With the band’s activities on pause, Annette takes two A-Levels in the United Kingdom and contemplates becoming an interpreter (already paying to start a course). One day, the phone rings — it’s Hans-A-Plast on the line, asking her to head home so they can get to work on what will be the third Hans-A-Plast album. For the first time, the band enlist a new producer - Jan Ne?mec is at the controls - and record in a new location, the Horus Sound Studio in Hanover. The tracklist includes »Monstertanz«, a song written by Annette in England and subsequently adapted by the band (the first time they create a song in this fashion). Hans-A-Plast then shoot their first (and last) music video, a DIY effort which debuts on Peter Illmann’s »Formel Eins«, a popular and pivotal television show. »Ausradiert« is released in early 1983, another demonstration of Hans-A-Plast doing what they do best: ignoring what has gone before and going off at a new tangent. Gone are the sudden breaks and nervous shivers of the second album, ceding to a more conventional song structure and sharper production.There is a more typically eighties flair to the band’s sound now, as the vocals and Bettina’s drums swirl in reverb. Renate’s bass slices like a knife and dual guitars ring out crystal clear. Lyrically, of course, nothing is off limits: Annette offers advice on how to be »Gut im Bett« (good in bed), rails against the sanctimoniousness of Christianity; cannibalism, stalking, the list goes on ... The door closes on the band’s No Fun label in the autumn of 1983. Whereas the first two albums sold over 100,000 copies worldwide, »Ausradiert« only manages 10,000. Ticket sales are down when the band hit the road in April and May (1983). This time around, Annette is pregnant, as Bettina was on the previous tour. The band begin to argue about which musical direction they should take in future. A sticking plaster doesn’t stick for ever. Echoing the name of the third LP, Hans-A-Plast find themselves ausradiert (erased).
    Format
    LP
    Release-Datum
    04.08.2023
     
  • 01. Rock'n Roll Freitag
    02. Lederhosentyp
    03. Fu?r 'ne Frau
    04. Monopoly
    05. Teenage Traum
    06. Rank Xerox
    07. Es brennt
    08. Starfighter
    09. Polizeiknu?ppel
    10. Man Of Stone
    11. Amerikaner
    12. Hau ab du stinkst
    13. O, O, O
    cover

    HANS-A-PLAST

    HANS-A-PLAST

    [engl] The year is 2014: a sharp cry leaps out of my laptop’s speakers. »Ace!« the young punk girl yells into the microphone, »Let’s get this disco started.« She’s wearing leather trousers with back to front braces as she sings about hot boys with similar dress sense. The band play fast, their sound is clear, curt, and catchy. What is this and where did it come from? Hans-A-Plast is what it is, straight out of Hanover. Thanks to the internet, I can take it all in, right here, right now. It’s love at first listen. The year is 1978, fifteen years before I was born. 56 years earlier, the first self-adhesive plasters went on sale in Germany. A gang of four: two young women, two young men — Bettina, Renate, Jens and Micha — form a group and name themselves after the aforementioned plasters (Hansaplast). Before long, their fans are sticking plasters on their leather jackets. Meanwhile, Bettina, is on the lookout for someone to sing lead vocals so she can concentrate on the drums in the band instead. Back from a school exchange trip to the United States, where she learned how to anaesthetise boredom with whiskey, LSD and Patti Smith, Annette’s vocal talents are in the service of a girls‘ choir when they find her. In the two years since her USA sojourn, she has jobbed her way through Amsterdam and London as the sound of punk grows louder. She sees Elvis Costello, Ian Dury, and UB40 at the Vortex, but it’s the Slits and Poly Styrene with her X-Ray Spex who trigger an epiphany. Now she knows what she wants to do, or more precisely, what she has to do. Whilst in London, a teacher from Braunschweig implores Annette to return home to complete her studies and take her Abitur. Shadowed by the fear of nuclear war and a new generation of the Red Army Faction, Annette never actually completes her exams at the IGS Braunschweig school, but she does start her first band there: Slime (not the Slime that went on to greater fame) mix original songs with Sex Pistols covers. Annette takes »Man of Stone« (one of their own) with her when she joins Hans-A-Plast, the band she meets in November 1978 at the first No Fun Festival, where Hans-A-Plast and Slime play together. Bettina asks Annette if she would like to sing for them — yes, she would. Fast forward to the rehearsal bunker as Bettina hands Annette the lyrics to three songs: »Lederhosentyp«, »Rock ’n’ Roll Freitag« and »Hau ab du stinkst«. The creative spark ignites and the 3 songs soon become 13. A few festivals follow, including the January 1979 event »Into The Future« at the Hamburg Markthalle. In September of the same year, the band record their eponymous debut album in just 4 days, at the Toncooperative studio in Hanover, ably assisted by Rainer in his first encounter with punk. Emulating her idol Poly Styrene, Annette adds a wonderfully off-key alto saxophone to the mix: tracks like »Fu?r ’ne Frau« fizz with charisma and chutzpah, flying in the face of “good girl” expectations, just as one might expect. Annette, Bettina and Renate are soon to be found gracing the cover of Sounds magazine with the headline: »Frauen machen Musik« — shock, horror! Toncooperative also provides a label base for the band, releasing »Hans-A-Plast« on the studio’s Lava imprint.? One thousand copies represented the break-even point, but the album sold ten times that before the year was out. Although bigger labels came knocking, the group chose to set up their own record company under the name of No Fun. They packed and shipped most of the albums themselves: »Klebe Tu?tchen, klebe Tu?tchen...« The 2nd edition of the No Fun Festival attracts a crowd of 2,000, even without the Kondensators, Blitzkrieg or die Fucks, who decline on account of Hans-A-Plast having become too successful for their liking. No time to mope around, however, everything is happening so fast. Rockpalast record a legendary gig in 1980 for a television broadcast. When I listen to it 34 years later, it will change my life.
    Format
    LP
    Release-Datum
    04.08.2023
     
  • cover

    HASS

    Gebt der Meute was sie braucht

    Einer der ganz großen Deutschpunk-Klassiker zum ersten Mal seit mehr als einem Jahrzehnt wieder auf Vinyl in fetter Aufmachung und mit der „4 Track EP“ von 1988 als Bonus-7“. Hass, gegründet 1978 in Marl und in wechselnder Besetzung bis 2007 aktiv mit ihrem legendären dritten Album. Neben Slime und Toxoplasma waren Hass eine der ersten Deutschpunkbands überhaupt und absolut prägend für ihr Genre. Mit ihrem Debut "Hass allein genügt nicht mehr“ schrieben sie Anfang der 80er deutsche Punkgeschichte, 1990 erschien die LP „Gebt der Meute was sie braucht“, die bis heute Klassikerstatus hat. Mitten im kollektiven Nationalwahn aus Wiedervereinigung und WM-Gewinn nahmen Hass kein Blatt vor den Mund und zogen gegen Nazis, Hooligans und das gesamte Establishment zu Felde. Kompromisslos, ungeschönt und mit jeder Menge Wut im Bauch. Authentischer, ehrlicher, direkter und treffsicherer kann Punkrock kaum sein. Die „Meute“ versammelt All-Time-Hits wie „Keine Chance“, „Wie Alkohol“ und „Lizenz zum Töten“ und trug maßgeblich dazu bei, dass Hass in einem Atemzug mit den ganz großen Deutschpunkbands genannt werden müssen. Die Wiederveröffentlichung ist limitiert auf 1.000 Exemplare und erscheint im Klappcover mit der kompletten „Gebt der Meute was sie braucht“-LP (14 Songs, 1990) und der „4-Track-EP“ (4 Songs, 1988) als Bonus-7“.
    Format
    LP + 7''
    Release-Datum
    12.10.2012
     
  • 01. Das letzte Licht
    02. Sometimes
    03. Weiter kommst du nicht
    04. Puddle
    05. Leer
    06. Sommer so kalt
    07. Sonnenschirm
    08. Die Uhr
    09. Kellerparadies
    10. This is all
    11. Da raus
    12. Weihnachtszeit im Treibeis
    13. Superficial
    14. Perspektive
    cover

    HOT SCHROTT

    What the Fiiisch!?

    Der Schrott in „Hot Schrott“ ist guter Schrott; Ist die Sorte Schrott, die mit ein paar gekonnten Handgriffen und der richtigen Idee, zu dem wird was es nicht von der Stange gibt. Dafür jetzt aber auf Vinyl! Und das 14fach. Heiß, weil direkt aus der Pfanne. Mit Download-Code, weil die Anderen es ja auch wollen. Die Instrumente werden durchgetauscht (halt mal die Geige, ich hab‘ Lust zu trommeln), alle singen, summen, schreien – das ist kunterbunt und doch wie aus einem Guss. Irgendwie Punk aber dann auch wieder nicht. Ein bisschen wie die gute Phase vor der NDW? Aaach…“What the Fiiisch!?“. Hier kommt ein akustisches Puky-Rad mit stramm aufgepumpten Weißwandreifen, das gemächlich und gut gelaunt die Ausfahrt nimmt, wenn der musikalische Irrsinn mal wieder übergriffig wird.
    Format
    LP
    Release-Datum
    12.06.2021
     
  • 01. Knietief im Falschen
    02. Bequeme Stellung
    03. Montags
    04. Es ist, wie es ist
    05. Denken lernen?!
    06. Realismus verpflichtet
    07. Von A nach B (digital only)
    08. RTLM
    09. Neu leben
    10. Q: Wo ist Franz? A: Im Dschihad.
    11. Form und Zweck
    12. Zurück zum Brutalismus
    13. Wir hatten so viele Pläne

    HUMAN ABFALL

    Form und Zweck

    Nach Paris, San Bernardino, Boston, London, Madrid und vielen anderen dürfen wir keine Angst vor dem Leben haben und müssen alle lernen, wieder zur einstigen Normalität zurückzufinden. Aus diesem Grund ist die Musikgruppe Human Abfall aus der Wohnstadt Stuttgart mit ihrem zweiten Album „Form und Zweck“ zurück. Ohne in Betroffenheit zu verfallen, sondern anhand klarer Antworten zur Handlungsfähigkeit im Falschen beschreiben Human Abfall mit ihrer Musik humanitäre Krisen und menschliche Katastrophen. Musikalisch fügen sich Postpunk (à la The Gun Club, Grauzone und The Fall) mit Elementen des East Coast Hip-Hops (à la Mobb Deep, Wu-Tang Clan und Nas) zu einem sich dystopisch loopenden Klangteppich zusammen. Auf diesen Teppich legt Sänger Flávio Bacon in lupenreinem Beamtendeutsch seinen manisch getriebenen Dada-Sprechgesang, der doppelbödig von der Tragödie eines Europas am Scheideweg erzählt. „Form und Zweck“ ist ein Album, das vom Leben am Ende eines Kulturzeitalters berichtet – nicht mehr und nicht weniger.
    Format
    LP [incl.DC]
    Release-Datum
    29.04.2016
    EAN
    EAN 4260016921478
    Format
    DigiCD
    Release-Datum
    29.04.2016
    EAN
    EAN 4260016921485
     
  • 01. Überkatze
    02. Therapiehund
    03. Tanztee von unten
    04. Dieser Kahn
    05. 14 Tage Urlaub
    06. Nicht stoppen
    07. Jetzt bleib ich alt
    08. Dauerlauf
    09. Abgesagt
    10. Auf in die Zukunft

    HUMAN ABFALL

    Tanztee von unten

    Human Abfall bestehen seit Herbst 2011 aus Menschen, die an unwirtlichen Orten wie Stuttgart und Berlin leben müssen – den Städten der Verachteten, wo wirklich niemand auch nur mal für eine halbe Stunde tot über dem Nachbarszaun hängen möchte. Trotz oder gerade wegen des unumstößlichen Molochs ihres Lebensraumes sind alle Augen und das Interesse der Öffentlichkeit auf die zurzeit, sagen wir, eigenständigste Punkband des Erdballs gerichtet. Das anziehende Soundgerüst besteht aus einem noisigen Gitarrensound mit knarzigen, dem Wave zugewandten Bassläufen und einem zielsetzend, minimalistisch scheppernden Schlagzeugbeat. Die Musik der Gruppe Human Abfall äußert sich in technikschwerem Rhythmus und ist mehr dystopische Stimmungsmalerei als einfach nur eindringliche Melodie. In den Texten werden Gefühle, Alltagsgegenstände, Zustände widergespiegelt und auf ein eindringliches Minimum reduziert. Keine Betroffenheit - denn über dieses Stadium sind Human Abfall längst schon hinaus. Der Sänger mit verirrt finsterer Miene verpackt den sperrigen Postpunk (nicht unähnlich Grauzone oder Campingsex) in Früh-80er-Deutschpunk (à la Mittagspause und S.Y.P.H.) mit verbraucht doppelbödigen Texten und schafft es trotz wutentbrannten, manisch wiederholten Dada-Parolen stets, dem Hörer eigene Bezüge zu persönlichen Realitäten zu entlocken. Individuen abstoßende, kafkaeske Erzählart verwoben mit den existenzialistischen Wirren des modernen Lebens in der Kampfzone des digitalen Kapitalismus wird wieder und wieder auf das Wesentliche verknappt. Von Stück zu Stück der Schallplatte entsteht der klaustrophobische Eindruck, ein Kurt Schwitters habe seine Schere an den literarischen Werken Jean-Paul Sartres, Simone de Beauvoirs, Albert Camus’ und Gabriel Marcels angesetzt, um die Collage der immer wiederkehrenden Textbausteine mit Hammer und Nagel dem Zeitgeist anzuheften. Eine ganz eigene Erzählart entsteht, weder literarisch noch musikalisch – mehr wie Armdrücken gegen die Wand. Man spürt die Stadt, den Beton, den Dreck. Man spürt den Teil der Gesellschaft über den niemand gerne redet. Vielleicht könnte man verkürzt sagen: Was Dürrenmatt für die Literatur, sind Human Abfall für die Musik. Passend zur Musik besteht das Artwork aus gebundenen, durch Buchdruck veredelten, Leinen. Alles in 100% Handarbeit hergestellt
    Format
    LP lim
    Release-Datum
    19.04.2014
    Format
    LP 180gr
    Release-Datum
    15.05.2014
    EAN
    EAN 4260016921362
     
  • 01. Scheissegal
    02. Sex and violence
    03. Therese
    04. Rudi
    05. Niemandsland
    06. Johnny
    07. Volxlied
    08. Horrorvideo
    09. Tot wie Spielzeug
    10. Langsam vergeht die Nacht
    11. Winter
    12. Der neue Tag beginnt
    13. Körper
    cover

    KALTFRONT

    Holiday im Niemandsland

    Format
    LP
    Release-Datum
    04.07.2015
     
  • 01. Mädchen
    02. Winter
    03. Sex & Violence
    04. Auf Der Suche
    05. Totentanz
    06. Kriegslied
    07. Niemandsland
    08. Enjoy Yourself
    09. Schwarzer Schatten
    10. Ich Will Alles
    11. Rudi
    12. Zugabe
    cover

    KALTFRONT

    Live 1988

    Livekonzert von 1988.
    Format
    DoLP
    Release-Datum
    11.05.2018
     
  • 01. Ein schlechter Film
    02. Spiegel
    03. Treibsand
    04. Was glaubst Du
    05. Wie dünnes Eis
    06. LW.E.K.
    07. Zurück in dein Grab
    08. Tot besser dran
    09. Ein dreckiger Schleier
    10. Nachts in den Strassen
    cover

    KALTFRONT

    Spiegel

    "Spiegel" klingt anders und irgendwie auch neu und ist doch klar erkennbar KALTFRONT. Der treibende Post-Punk- Sound des 2017er Albums "wenn es dunkel wird" wurde ausgebaut und weiterentwickelt: verstärkt durch sphärische Shoegaze- und Postrock-Elemente. Dieser dichte Sound, der zu keiner Sekunde an Druck und Dynamik verliert, entwickelt auch auf Albumlänge eine Sogwirkung, um dann den Hörer und die Hörerin in einen düsteren 6minütigen Final-Song zu entlassen. Die Texte zeigen sich dabei gewohnt wortgewaltig und scharfzüngig. Die Aufnahme der 10 Songs erfolgte in zwei intensiven Recordingsessions im Castle Studio unter der Leitung von Recording-Engineer Arno Jordan. Archi Alert gab den Songs dann noch mit seinem Mix und seiner Sicht auf den Sound der Band weitere Schärfe, die das Mastering von Andy "Dog" Jung krönt
    Format
    LP
    Release-Datum
    01.10.2021
    Format
    CD
    Release-Datum
    01.10.2021
     
  • 01. N.O.T.
    02. Horror Video
    03. Alles über Dich
    04. Eiszeit
    05. Sex and Violence
    06. Wenn es dunkel wird
    07. This is a happy generation
    08. Es reicht mir nicht
    09. Körper
    10. DNTB
    11. 1958
    12. Unterhaltung
    13. Tot wie Spielzeug
    cover

    KALTFRONT

    Wenn es dunkel wird

    Format
    LP
    Release-Datum
    22.07.2017
     
  • 01. Geisterstadt
    02. Von hier bis zur Ewigkeit
    03. Klimawechsel
    04. Bevor die Schlacht beginnt
    05. Stahlbeton
    06. Frustriert
    07. Fahrstuhl zum Schafott
    08. Kaltfront
    09. Über den Rand
    10. Weisst du wieso
    11. Totentanz
    12. Wie ein Fremder
    13. Weisse Maske
    14. Keine Tränen
    15. Der neue Tag beginnt
    cover

    KALTFRONT

    Zwischen allen Fronten

    KALTFRONT entstand 1986 in Dresden. Nach unzähligen Gigs in der ehemaligen DDR und einigen Tape-Veröffentlichungen war die kurze, aber turbulente Zeit erst einmal vorbei. Da das Interesse an der Band aber nie nachließ, wurden zunächst eine Live-Platte und anschließend ein Best-Of-Album veröffentlicht. Die logische Konsequenz war dann die Reunion 2005. Von der überwältigenden Resonanz beflügelt, machten sich Tom, Blitz, Micha und Sonic Jörg daran, neue Songs einzuspielen. Es hat schließlich noch eine ganze Weile gedauert, aber das Warten hat sich gelohnt. Auf „Zwischen allen Fronten“ haben KALTFRONT einen Sound gefunden, den man wohl so momentan kein zweites Mal in Deutschland findet und sie beweisen, dass sie es besser als je zuvor drauf haben.
    Format
    LP
    Release-Datum
    03.02.2012
    Format
    CD
    Release-Datum
    15.12.2011
    EAN
    EAN 4260016926671
     
  • cover

    KATZENSTREIK

    4

    ''Katzenstreik are 4 Individuals'' schrieb die Band im Infosheet zur letzten Platte ''Solves your problems''. Als Individuen betrachtet und respektiert zu werden ist vermutlich der Grund, warum die Band nie an Inspiration, Diskussion und Entwicklung eingebü?t hat und sich ständig den Weg zur ständigen Weiter- und Fortentwicklung als unbedingtes Ziel offen hielt. Nun kommt hin zu, dass Bolle (Gesang, Gitarre), Tobi (Schlagzeug, Trompete, Vibraphon, Gesang), Hagen (Gitarre, Gesang), Jörg (Bass) seit zwei Jahren an 4 unterschiedlichen Orten in mehreren Ländern leben, was neben der Individualisierung auch eine räumliche Isolierung mit sich bringt und das ganze Bandgefüge verändert. Die Band hält diese auf einer neuen Platte fest
    Format
    LP
    Release-Datum
    ---
    Format
    CD
    Release-Datum
    ---
     
  • 01. Metaphern
    02. Rum Art
    03. Himmel
    04. Deine Wache
    05. Traumbanditen
    06. Die Astronautin
    07. Perlen Und Ketten I
    08. Der Trennungswurm
    09. Es Wird Wieder Kalt
    10. Techoroto
    11. Das Wildschwein
    12. Lebenszeiträumer
    13. Perlen Und Ketten II
    cover

    KLEIBER

    Ein Krieg der Stille

    Jens Rachut, Thomas Wenzel, Atli Grund, Ruth May Frederike Ernst und Elisabeth Wöllert finden unter dem Namen KLEIBER zu einem Konzeptalbum zusammen: Der Dschungel bellt Der Dschungel böllt - mit diesem Satz fing die erste Oper an - komponiert um 128 v Christus von Angurius Plagos in Hamburg-Bahrenfeld. Jetzt, heute, im Zeitalter des digitalen Kummers und der Verwirrung kommt wieder eine Oper, geschaffen in einer Zeit, in welcher niemand – außer Jens Rachut – Zeit und Mut für ein solches Werk hat. Oder ein Label, welches verrückt genug ist, dieses zu veröffentlichen. KLEIBER ist eine Reise in die Tiefen der Traurigkeit. 4 Akte über einen Trennungswurm, der nach Paaren sucht, die schon länger stillstehen und sich nach seinem Biss trennen. Unaufhörlich wie die Zeit, Abweichungen, Vereinsamung, Verschwinden in der Nacht... Die Orchestrierung: Bass, E-Gitarre, Geige und Klavier.
    Format
    DoLP
    Release-Datum
    18.05.2023
     
  • 01. Normalzustand
    02. Kein Hirn
    03. Krieg In Den Städten
    04. Verboten
    05. Wozu
    06. Piefelreggae
    07. Beamtentanz
    08. Ich Will Hier Raus
    09. Das Schwein (live)
    10. Dalli Dalli (live)
    11. Schickeriaschweine Bonzen
    12. Nazis Raus
    13. In Der Nacht
    14. Ersatz
    15. Heil Satan (Part 1+2)
    16. Neonghetto
    18. Schlag Zu
    19. Dalli Dalli
    20. Bundeswehr (erste Probe)
    cover

    KLISCHEE

    Normalzustand

    [engl] Hanover pogo punk classic from 1981. The new release comes with 3 bonus songs (compared to the original LP). There is also an extended version of the booklet, which includes the complete history of the band, for example.
    Format
    LP
    Release-Datum
    11.11.2020
     
  • cover

    Klotzs

    M

    Nun gibt es endlich aus dem Hause Major die auf 111 Exemplare limitierte ReRelease des 2001er Debütalbums. Damals waren KLOTZS noch als Trio unterwegs. Die Siegener zerschreddern Einflüsse aus Postpunk und Noiserock, um daraus komplexe und trotzdem eingängige Songs zusammenzusetzen. Die Scheibe kommt als orange transparentes Vinyl und ist handnummeriert!
    Format
    LP lim
    Release-Datum
    07.05.2020
     
  • 01. Punker Im Raum
    02. BRD
    03. Johnny Naive
    04. Dead Bodies
    05. Hamburg Brennt
    06. Brot Und Spiele
    07. Snail Invasion
    08. Der Deutsche Staat Ist Kaputt
    09. Fuck Off
    10. Menschenhass
    11. Keiner Von Uns
    12. Auf Die Bühne Knallen
    13. Blut Muss Fliessen
    14. Sonic Seducer
    15. Kann Nicht Singen
    16. Blumen
    17. Pogonäse Irokese
    18. Lotto
    19. Sabbeln Und Sülzen
    20. Mongo
    21. Only You
    22. Danke Schön
    cover

    KNALLSCHOTEN

    In der BRD

    [engl] KNALLSCHOTEN, known from various tape samplers and the phenomenal "Waterkant Hits" sampler. After more than 40 years finally the full LP, the anniversary edition so to speak. 22 times Trash punk from the EimsbÃŒttel high-rise settlement, hardcore/ punk as it should be, not dull. but funny, imaginative and fast. Messy but cool. The vinyl edition contains a 16 sided full color booklet with unpublished pictures, funny stories and lyrics etc.
    Format
    LP
    Release-Datum
    25.12.2022